Plagiate: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Thkoch2001 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(-tote Links) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(47 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'' | Ein '''Plagiat''' liegt dann vor, wenn jemand vorgibt, ein Werk (z.B. ein [[Präsentieren|Referat]] oder eine [[Facharbeit]]) selbst erstellt zu haben, obwohl die Inhalte ganz oder teilweise aus fremden Quellen stammen. Bildlich gesprochen bedeutet also ein ''Plagiat'', dass sich jemand ''mit fremden Federn schmücken'' möchte. | ||
== Das Problem und wie man damit umgehen kann == | == Das Problem und wie man damit umgehen kann == | ||
* [ | *[https://plagiat.htw-berlin.de/wp-content/uploads/flyer-online-educa-2007-druck.pdf ''Fremde Federn Finden''] (Debora Weber-Wulff) | ||
:"In dieser Lerneinheit werden Sie die Geschichte des Plagiats kennen lernen, | |||
:etwas über die Probleme mit Plagiaten an den Schulen erfahren, | |||
:ein Verfahren kennen lernen, um ohne Softwareunterstützung Plagiate zu entdecken, | |||
:einen Test von vorhandenen Softwaresystemen lesen können, die vorgeben, Plagiate aufdecken zu können, und | |||
:anhand von 10 Aufsätzen sich selbst testen können, wie gut Sie Plagiate aufdecken können." | |||
:Für das Selbststudium (Aufwand <10 Stunden). Dafür hat es sich bereits im Lk (12.Jg.) bewährt. | |||
== Software zum Aufdecken von Plagiaten == | |||
{{Box|| | |||
Wenn Schülerinnen und Schüler [[Facharbeit]]en, schriftliche [[Referat]]e oder [[Handout]]s bzw. Thesenpapiere vorlegen, ist (je nach Themenstelleung mehr oder weniger) heute der Verdacht naheliegend, dass hierfür Vorlagen aus dem Internet herangezogen werden. Das ist ja auch erlaubt und häufig ausdrücklich erwünscht. Es gilt jedoch das [[Copyright]] zu beachten und angemessen zu [[zitieren]]. Da aber die Versuchung groß ist, sich mit fremden Federn zu schmücken, bleibt einem als Lehrkraft nichts anderes übrig, als sich auf die Suche zu begeben um "fremde Federn [zu] finden" (wie es [https://plagiat.htw-berlin.de/wp-content/uploads/flyer-online-educa-2007-druck.pdf Debora Weber-Wulff auf ihrer Website] thematisiert). Und deshalb sollte eine Lehrkraft einfache Techniken der [[Internetrecherche]], aber auch einige Spezialprogramme für das Auffinden von Plagiaten kennen.|Hervorhebung1}} | |||
===Suchmaschinen (Google & Co.)=== | |||
*[http://www.google.de Google.de] - Ja, viele Plagiate lassen sich schnell mit Hilfe dieser oder einer anderen Suchmaschine aufdecken, wenn man dabei die Tipps, die z.B. Frau Debora Weber-Wulff in [https://plagiat.htw-berlin.de/wp-content/uploads/flyer-online-educa-2007-druck.pdf] gibt, berücksichtigt. | |||
===Plagiat-Finder-Software=== | |||
== | ====ephorus==== | ||
:'''Ephorus''' ist ein Programm zum Aufspüren von [[Plagiate]]n. | |||
:*[http://www.ephorus.de/produkte/ephorus-internet Website] | |||
====Weitere Software==== | |||
*[https://www.docoloc.de/ Docol©c] - einfach und effektiv | |||
*[http://www.canexus.com/eve/index.shtml Eve2 - EVE Plagiarism Detection System] | |||
*[https://www.ephorus.com/ ephorus] | |||
*[http://www.turnitin.com turnitin] | |||
*[http://www.m4-software.de/ Plagiarism-Finder] | |||
*[http://plagiatcheck.de/ PlagiatCheck.de] - kostenloser online Service für "Lehrkräfte von Schulen, FHs und Universitäten, die Hausarbeiten auf plagiierte Textstellen aus Internet-Quellen untersuchen wollen". | |||
;Verwandte Software | |||
* [http:// | *[http://www.copyscape.com/ Copyscape] - findet Kopien von Internetseiten | ||
==Plagiate im Fachunterricht== | |||
==Musik== | ===Musik=== | ||
Für den Musikunterricht interessant ist vielleicht eine [http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/plagi.php Liste von Plagiaten]. | Für den Musikunterricht interessant ist vielleicht eine [http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/plagi.php Liste von Plagiaten]. | ||
==Linkliste== | |||
*Beitrag bei DRadio Wissen [http://wissen.dradio.de/copy-paste-mangelhafte-software-gegen-plagiate.36.de.html?dram:article_id=11585 Copy/Paste Mangelhafte Software gegen Plagiate] | |||
*[http://www.irights.info/index.php?id=568 Plagiate] (iRights.info) | |||
:"Wenig ist so, wie es scheint | |||
:Aus einem Text zu kopieren, nennt man Plagiat. Aus zweien zu kopieren, nennt man Forschung – diese Definition des englischen Schriftstellers John Milton ist nicht nur scherzhaft gemeint. Sie bringt auf den Punkt, wie schwierig es ist zu entscheiden, wann man es mit einem Plagiat zu tun hat." | |||
*{{wpde|Plagiat}} | |||
*{{wpde|Wikipedia:Textplagiat}} | |||
==Siehe auch== | |||
*[[Urheberrecht]] (Copyright und geistiges Eigentum) | |||
*[[Facharbeit]] | |||
*[[Referat]] | |||
*[[Zitieren]] | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Evaluation]] | ||
[[Kategorie:Software]] | [[Kategorie:Software]] |
Aktuelle Version vom 5. Juni 2022, 03:33 Uhr
Ein Plagiat liegt dann vor, wenn jemand vorgibt, ein Werk (z.B. ein Referat oder eine Facharbeit) selbst erstellt zu haben, obwohl die Inhalte ganz oder teilweise aus fremden Quellen stammen. Bildlich gesprochen bedeutet also ein Plagiat, dass sich jemand mit fremden Federn schmücken möchte.
Das Problem und wie man damit umgehen kann
- Fremde Federn Finden (Debora Weber-Wulff)
- "In dieser Lerneinheit werden Sie die Geschichte des Plagiats kennen lernen,
- etwas über die Probleme mit Plagiaten an den Schulen erfahren,
- ein Verfahren kennen lernen, um ohne Softwareunterstützung Plagiate zu entdecken,
- einen Test von vorhandenen Softwaresystemen lesen können, die vorgeben, Plagiate aufdecken zu können, und
- anhand von 10 Aufsätzen sich selbst testen können, wie gut Sie Plagiate aufdecken können."
- Für das Selbststudium (Aufwand <10 Stunden). Dafür hat es sich bereits im Lk (12.Jg.) bewährt.
Software zum Aufdecken von Plagiaten
Wenn Schülerinnen und Schüler Facharbeiten, schriftliche Referate oder Handouts bzw. Thesenpapiere vorlegen, ist (je nach Themenstelleung mehr oder weniger) heute der Verdacht naheliegend, dass hierfür Vorlagen aus dem Internet herangezogen werden. Das ist ja auch erlaubt und häufig ausdrücklich erwünscht. Es gilt jedoch das Copyright zu beachten und angemessen zu zitieren. Da aber die Versuchung groß ist, sich mit fremden Federn zu schmücken, bleibt einem als Lehrkraft nichts anderes übrig, als sich auf die Suche zu begeben um "fremde Federn [zu] finden" (wie es Debora Weber-Wulff auf ihrer Website thematisiert). Und deshalb sollte eine Lehrkraft einfache Techniken der Internetrecherche, aber auch einige Spezialprogramme für das Auffinden von Plagiaten kennen.
Suchmaschinen (Google & Co.)
- Google.de - Ja, viele Plagiate lassen sich schnell mit Hilfe dieser oder einer anderen Suchmaschine aufdecken, wenn man dabei die Tipps, die z.B. Frau Debora Weber-Wulff in [1] gibt, berücksichtigt.
Plagiat-Finder-Software
ephorus
- Ephorus ist ein Programm zum Aufspüren von Plagiaten.
Weitere Software
- Docol©c - einfach und effektiv
- Eve2 - EVE Plagiarism Detection System
- ephorus
- turnitin
- Plagiarism-Finder
- PlagiatCheck.de - kostenloser online Service für "Lehrkräfte von Schulen, FHs und Universitäten, die Hausarbeiten auf plagiierte Textstellen aus Internet-Quellen untersuchen wollen".
- Verwandte Software
- Copyscape - findet Kopien von Internetseiten
Plagiate im Fachunterricht
Musik
Für den Musikunterricht interessant ist vielleicht eine Liste von Plagiaten.
Linkliste
- Beitrag bei DRadio Wissen Copy/Paste Mangelhafte Software gegen Plagiate
- Plagiate (iRights.info)
- "Wenig ist so, wie es scheint
- Aus einem Text zu kopieren, nennt man Plagiat. Aus zweien zu kopieren, nennt man Forschung – diese Definition des englischen Schriftstellers John Milton ist nicht nur scherzhaft gemeint. Sie bringt auf den Punkt, wie schwierig es ist zu entscheiden, wann man es mit einem Plagiat zu tun hat."
Siehe auch
- Urheberrecht (Copyright und geistiges Eigentum)
- Facharbeit
- Referat
- Zitieren