Lernen lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(l korr) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Die in das '''"Lernen lernen"''' investierte Zeit und Energie zahlt sich mittel- und langfristig dadurch aus, dass zukünftige Lernprozesse schneller und effektiver verlaufen. | Die in das '''"Lernen lernen"''' investierte Zeit und Energie zahlt sich mittel- und langfristig dadurch aus, dass zukünftige Lernprozesse schneller und effektiver verlaufen. | ||
Die Seiten in diesem [[ | Die Seiten in diesem [[Lernpfad]] sollen sich auf praktische Tipps für Lernende konzentrieren, wobei jeweils am Seitenende Links auf weiterführende Seiten zur Verfügung gestellt werden. | ||
{{Lernen lernen}} | {{Lernen lernen}} | ||
== Siehe auch == | ==Siehe auch== | ||
== Weblinks == | *[[Vokabeln lernen]] | ||
* [http://www.pohlw.de/lernen/index.htm '''Leitseite Unterricht und Lernen'''] (Wolfgang Pohl)<br> | *[[Kooperatives Lernen]] | ||
** [https://web.archive.org/web/20120326153243/http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-01.htm'''Kurs „Das Lernen lernen"''']<br>"Diese Textfolge zur Theorie und Praxis von Lernverfahren entstand im Zeitraum September 1995 bis April 1996 und erschien zunächst in zwei Newsgruppen. Der thematische Bogen spannt sich von der Lernbiologie bis hin zu Einzelaspekten schulischen und universitären Lernens.<br>(<span style="color:red">Achtung:</span> Die Seiten sind über web.archive.org einsehbar). | *[[Lerntagebuch]] | ||
*[[Lernen durch Lehren im Englischunterricht]] | |||
==Weblinks== | |||
*[http://www.pohlw.de/lernen/index.htm '''Leitseite Unterricht und Lernen'''] (Wolfgang Pohl)<br> | |||
**[https://web.archive.org/web/20120326153243/http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-01.htm '''Kurs „Das Lernen lernen"''']<br>"Diese Textfolge zur Theorie und Praxis von Lernverfahren entstand im Zeitraum September 1995 bis April 1996 und erschien zunächst in zwei Newsgruppen. Der thematische Bogen spannt sich von der Lernbiologie bis hin zu Einzelaspekten schulischen und universitären Lernens.<br>(<span style="color:red">Achtung:</span> Die Seiten sind über web.archive.org einsehbar). | |||
*[http://www.wissenschaft-online.de/artikel/913417 Dossier: Lernen - Wie wir Unbekanntes zu Wissen verarbeiten] (spektrumdirekt.de; 23.09.2010) | *[http://www.wissenschaft-online.de/artikel/913417 Dossier: Lernen - Wie wir Unbekanntes zu Wissen verarbeiten] (spektrumdirekt.de; 23.09.2010) | ||
:"Kinder sind von Natur aus neugierig. Wer es ihnen ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln, der staunt über die rasante Geschwindigkeit, mit der sich die Kleinen Neues zu eigen machen. Aber auch das erwachsene Gehirn ruht nicht." | :"Kinder sind von Natur aus neugierig. Wer es ihnen ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln, der staunt über die rasante Geschwindigkeit, mit der sich die Kleinen Neues zu eigen machen. Aber auch das erwachsene Gehirn ruht nicht." | ||
* [http://www.stangl-taller.at/lerntipp/default.shtml Benjamins & Werners Praktische Lerntipps] - "Auf dieser Seite findet sich eine in regelmäßigen Abständen wechselnde, erneuerte und ergänzte Auswahl an Lerntipps - die auf lernpsychologisch abgesichertem Wissen beruhen und von den beiden Autoren praktisch erprobt wurden." | |||
* [http://www.teleunterricht.de/lerntipps.htm Lerntipps] von Claudius Mühlhäusler | *[http://www.stangl-taller.at/lerntipp/default.shtml Benjamins & Werners Praktische Lerntipps] - "Auf dieser Seite findet sich eine in regelmäßigen Abständen wechselnde, erneuerte und ergänzte Auswahl an Lerntipps - die auf lernpsychologisch abgesichertem Wissen beruhen und von den beiden Autoren praktisch erprobt wurden." | ||
*[http://www.teleunterricht.de/lerntipps.htm Lerntipps] von Claudius Mühlhäusler | |||
:Eine Liste mit fünf Lerntipps | :Eine Liste mit fünf Lerntipps | ||
*[http://www.lernen-heute.de/ '''Lernen heute'''] - "Ihr Schlüssel zu leichterem und schnelleren Lernen" | *[http://www.lernen-heute.de/ '''Lernen heute'''] - "Ihr Schlüssel zu leichterem und schnelleren Lernen" | ||
:Eine sehr umfangreiche Sammlung von Lerntechniken und weiterführenden Verweisen. Außerdem gibt es eine sehr umfangreiche Bücher- und Medienliste zum Thema Lernen. Sie Webseite wendet sich an alle Altersgruppen und bietet Informationen sowohl für Lernende als auch für Lehrende und Dozenten. Auch für Eltern von Schülern sind viele Informationen enthalten. | :Eine sehr umfangreiche Sammlung von Lerntechniken und weiterführenden Verweisen. Außerdem gibt es eine sehr umfangreiche Bücher- und Medienliste zum Thema Lernen. Sie Webseite wendet sich an alle Altersgruppen und bietet Informationen sowohl für Lernende als auch für Lehrende und Dozenten. Auch für Eltern von Schülern sind viele Informationen enthalten. | ||
=== Literatur === | ===Literatur=== | ||
* CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002. ISBN 3-926931-43-4 | |||
* Arbinger, R.; Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2006). Lernen lernen. Ein Lehrn- und Arbeitsbuch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. ISBN 978-3-033967-82-4 | *CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002. ISBN 3-926931-43-4 | ||
* F.K.J. Klaus: ''Papillon - Inspiration der Kreativität'' ISBN 3-8334-3991-2 | *Arbinger, R.; Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2006). Lernen lernen. Ein Lehrn- und Arbeitsbuch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. ISBN 978-3-033967-82-4 | ||
*F.K.J. Klaus: ''Papillon - Inspiration der Kreativität'' ISBN 3-8334-3991-2 |
Aktuelle Version vom 22. Mai 2022, 11:41 Uhr
Lernen lernen bedeutet zu lernen, wie man grundsätzlich sinnvoll und effektiv zu Lernerfolgen kommt. Es geht also darum, nicht nur Inhalte eines einzelnen Themas zu lernen, sondern sich Techniken und Strategien anzueignen, die es ermöglichen, in Zukunft auch andere Lerninhalte schnell und einfach zu erfassen und zu behalten. Diese Variante wurde unter dem Begriff Life Long Learning (Lebenslanges Lernen) bekannt.
Die in das "Lernen lernen" investierte Zeit und Energie zahlt sich mittel- und langfristig dadurch aus, dass zukünftige Lernprozesse schneller und effektiver verlaufen.
Die Seiten in diesem Lernpfad sollen sich auf praktische Tipps für Lernende konzentrieren, wobei jeweils am Seitenende Links auf weiterführende Seiten zur Verfügung gestellt werden.
Siehe auch
Weblinks
- Leitseite Unterricht und Lernen (Wolfgang Pohl)
- Kurs „Das Lernen lernen"
"Diese Textfolge zur Theorie und Praxis von Lernverfahren entstand im Zeitraum September 1995 bis April 1996 und erschien zunächst in zwei Newsgruppen. Der thematische Bogen spannt sich von der Lernbiologie bis hin zu Einzelaspekten schulischen und universitären Lernens.
(Achtung: Die Seiten sind über web.archive.org einsehbar).
- Kurs „Das Lernen lernen"
- Dossier: Lernen - Wie wir Unbekanntes zu Wissen verarbeiten (spektrumdirekt.de; 23.09.2010)
- "Kinder sind von Natur aus neugierig. Wer es ihnen ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln, der staunt über die rasante Geschwindigkeit, mit der sich die Kleinen Neues zu eigen machen. Aber auch das erwachsene Gehirn ruht nicht."
- Benjamins & Werners Praktische Lerntipps - "Auf dieser Seite findet sich eine in regelmäßigen Abständen wechselnde, erneuerte und ergänzte Auswahl an Lerntipps - die auf lernpsychologisch abgesichertem Wissen beruhen und von den beiden Autoren praktisch erprobt wurden."
- Lerntipps von Claudius Mühlhäusler
- Eine Liste mit fünf Lerntipps
- Lernen heute - "Ihr Schlüssel zu leichterem und schnelleren Lernen"
- Eine sehr umfangreiche Sammlung von Lerntechniken und weiterführenden Verweisen. Außerdem gibt es eine sehr umfangreiche Bücher- und Medienliste zum Thema Lernen. Sie Webseite wendet sich an alle Altersgruppen und bietet Informationen sowohl für Lernende als auch für Lehrende und Dozenten. Auch für Eltern von Schülern sind viele Informationen enthalten.
Literatur
- CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002. ISBN 3-926931-43-4
- Arbinger, R.; Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2006). Lernen lernen. Ein Lehrn- und Arbeitsbuch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. ISBN 978-3-033967-82-4
- F.K.J. Klaus: Papillon - Inspiration der Kreativität ISBN 3-8334-3991-2