Digitale Medien im Ethikunterricht/Podcasts: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Podcasts sind digitale Hörprodukte, die einzeln, in Partner- oder Gruppenarbeit aufgenommen werden können. Tipps für philosophische Podcasts zum Hören D…“) |
(kat) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Tipps für philosophische Podcasts zum Hören [[Digitale Medien im Ethikunterricht#Kurzfilme und Hörbeispiele|gibt es hier]]. | Tipps für philosophische Podcasts zum Hören [[Digitale Medien im Ethikunterricht#Kurzfilme und Hörbeispiele|gibt es hier]]. | ||
=== Beispiel / Erfahrungsbericht === | ===Beispiel / Erfahrungsbericht=== | ||
Setting: je zwei Schüler der 12. Klasse erarbeiten sich zu zweit ein Thema (hier: eine Gerechtigkeitstheorie), einer stellt Fragen, der andere antwortet. Zeitvorgabe: ca. 10 Minuten, Bewertungsbogen s.u., wir haben uns alle (bis auf Menschenrechte) angehört und eine Tabelle zu den Gerechtigkeitstheorien erstellt. Die jeweiligen Podcaster konnten dann gleich noch Fragen beantworten und ergänzen. | |||
[[Datei:Bewertung Podcast.png|mini|Bewertungkriterien für die Aufnahme eines Podcasts im Ethikunterricht]] | |||
Digital: Ipad mit der App Anchor und einem Raummikro (Jabra Speak 510 Bluetooth Freisprecheinrichtung), Diktiergerät, teilweise Handy der Schüler*innen | Digital: Ipad mit der App Anchor und einem Raummikro (Jabra Speak 510 Bluetooth Freisprecheinrichtung), Diktiergerät, teilweise Handy der Schüler*innen | ||
Zeile 10: | Zeile 12: | ||
Probleme: nur ein Aufnahmegerät, daher Ausweich aufs Handy (mit schlechterer Soundqualität) - meine Schüler*innen sind Perfektionisten und wollten den Podcast teilweise mehrfach aufnehmen // insgesamt gab es 5 Gruppen. Bei fast allen Gruppen muss ich nacharbeiten, weil sie ihre echten Namen gesagt haben, [https://anchor.fm/ethikblogs bevor sie veröffentlicht werden können]. | Probleme: nur ein Aufnahmegerät, daher Ausweich aufs Handy (mit schlechterer Soundqualität) - meine Schüler*innen sind Perfektionisten und wollten den Podcast teilweise mehrfach aufnehmen // insgesamt gab es 5 Gruppen. Bei fast allen Gruppen muss ich nacharbeiten, weil sie ihre echten Namen gesagt haben, [https://anchor.fm/ethikblogs bevor sie veröffentlicht werden können]. | ||
Weiterentwicklung: die bestehenden Podcasts im Sinne des | Weiterentwicklung: die bestehenden Podcasts im Sinne des Flipped Classroom als Vorbereitung nutzen, allerdings ist die inhaltliche Qualität doch recht unterschiedlich | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Didaktik]] | [[Kategorie:Didaktik]] | ||
[[Kategorie:Digitale Medien]] |
Aktuelle Version vom 14. Mai 2022, 19:02 Uhr
Podcasts sind digitale Hörprodukte, die einzeln, in Partner- oder Gruppenarbeit aufgenommen werden können. Tipps für philosophische Podcasts zum Hören gibt es hier.
Beispiel / Erfahrungsbericht
Setting: je zwei Schüler der 12. Klasse erarbeiten sich zu zweit ein Thema (hier: eine Gerechtigkeitstheorie), einer stellt Fragen, der andere antwortet. Zeitvorgabe: ca. 10 Minuten, Bewertungsbogen s.u., wir haben uns alle (bis auf Menschenrechte) angehört und eine Tabelle zu den Gerechtigkeitstheorien erstellt. Die jeweiligen Podcaster konnten dann gleich noch Fragen beantworten und ergänzen.
Digital: Ipad mit der App Anchor und einem Raummikro (Jabra Speak 510 Bluetooth Freisprecheinrichtung), Diktiergerät, teilweise Handy der Schüler*innen
Probleme: nur ein Aufnahmegerät, daher Ausweich aufs Handy (mit schlechterer Soundqualität) - meine Schüler*innen sind Perfektionisten und wollten den Podcast teilweise mehrfach aufnehmen // insgesamt gab es 5 Gruppen. Bei fast allen Gruppen muss ich nacharbeiten, weil sie ihre echten Namen gesagt haben, bevor sie veröffentlicht werden können.
Weiterentwicklung: die bestehenden Podcasts im Sinne des Flipped Classroom als Vorbereitung nutzen, allerdings ist die inhaltliche Qualität doch recht unterschiedlich