Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(26 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Herzlich Willkommen im Lernpfad Prozentrechnung!|In diesem Lernpfad geht es darum | {{DISPLAYTITLE:Lernpfad Prozentrechnung - Einstieg}} | ||
{{Box|Herzlich Willkommen im Lernpfad ''Prozentrechnung - Einstieg!''|In diesem Lernpfad geht es darum wichtige Begriffe der Prozentrechnung kennenzulernen, Prozentangaben graphisch darzustellen und einfache Beispiele aus dem Alltag zu lösen. Du hast hier die Möglichkeit, dir selbstständig Wissen über die Prozentrechnung anzueignen. | |||
Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.|Lernpfad | Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.|Lernpfad | ||
}}{{Navigation|'''Prozentrechnung''' | }}{{Navigation|'''Prozentrechnung - Einstieg''' <br> | ||
#[[Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung|Willkommen]]<br> | |||
#[[Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung/Der Begriff "Prozent"|Der Begriff "Prozent"]]<br> | |||
# [[Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung/Grundbegriffe|Grundbegriffe]] <br> | |||
# [[Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung/Graphische Darstellung|Graphische Darstellung]] <br> | |||
# [[Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung/Übungen|Übungen]]}} | |||
1. }} | ==Infos für die Lehrperson== | ||
Dieser Lernpfad wurde speziell für die 2. Klasse AHS Unterstufe erstellt und befasst sich ausschließlich mit einem grundlegenden Einstieg in die Prozentrechnung. | |||
Der Lernpfad kann entweder von den Schülern und Schülerinnen selbstständig bearbeitet werden (zuhause oder in Form eines Wochenarbeitsplans) oder aber auch einzelne Aufgaben oder Sequenzen in den Unterricht integriert werden. | |||
==Infos für die Bearbeitung== | |||
Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt. | |||
Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen. | |||
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad werden oft dein Heft und Stifte benötigt. | |||
<br><br>'''Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:'''{{Box|Merke|Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst. Diese Merksätze schreibst du dir bitte in dein Schulübungsheft.|Merksatz | |||
}}{{Box|Aufgabe|Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken. | |||
Neben klassischen Aufgaben, die du in deinem Heft mit Papier und Stift bearbeiten sollst, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten. Von Kreuzworträtseln über GeoGebra-Applets und Zuordnungsaufgaben wird dir hier eine große Spannbreite begegnen. Genauere Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe.|Arbeitsmethode | |||
}}{{Box|Übung|Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet. Manche Übungsaufgaben sollst du schriftlich in deinem Heft machen, andere sind online direkt im Lernpfad zu erledigen. |Üben | |||
}}{{Box|Wichtig!|In diesen Boxen werden besonders wichtige Erkenntnisse oder Bemerkungen hervorgehoben. Diese solltest du dir auf jedenfall in deinem Heft notieren.| Hervorhebung1}}Bei einigen Aufgaben stehen dir '''Hilfen''' zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:{{Lösung versteckt|Hier werden dir dann Tipps zu den Aufgaben angezeigt.|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine '''Rückmeldung''', ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:{{Lösung versteckt|Hier werden dir dann Lösungen und Erklärungen angezeigt.}}<div style="background-color:#efefef;;padding:7px;"> | |||
==Kompetenzen== | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
'''Das solltest du schon können: ''' | |||
*Brüche in Dezimalzahlen umrechnen und umgekehrt | |||
*Brüche erweitern und kürzen | |||
*Brüche aus einer graphischen Darstellung ablesen bzw. graphisch darstellen | |||
*Kreise zeichnen | |||
*Winkel messen | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
'''Das kannst du lernen: ''' | |||
*die Begriffe Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz richtig verwenden | |||
*Prozentangaben in Bruch- und Dezimalschreibweise angeben | |||
*Prozentangaben als Hunderterfeld, als Prozentsteifen oder als Prozentkreis darstellen | |||
*Prozentangaben aus graphischen Darstellungen ablesen | |||
</div> | |||
</div> | |||
'''Nun kann es losgehen:''' Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.{{Fortsetzung|weiter=Der Begriff "Prozent"|weiterlink=Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad_Prozentrechnung/Der_Begriff_"Prozent"}}</div> | |||
[[Kategorie:Mathematik]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ | |||
[[Kategorie:Algebra]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:42 Uhr
In diesem Lernpfad geht es darum wichtige Begriffe der Prozentrechnung kennenzulernen, Prozentangaben graphisch darzustellen und einfache Beispiele aus dem Alltag zu lösen. Du hast hier die Möglichkeit, dir selbstständig Wissen über die Prozentrechnung anzueignen.
Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.Infos für die Lehrperson
Dieser Lernpfad wurde speziell für die 2. Klasse AHS Unterstufe erstellt und befasst sich ausschließlich mit einem grundlegenden Einstieg in die Prozentrechnung.
Der Lernpfad kann entweder von den Schülern und Schülerinnen selbstständig bearbeitet werden (zuhause oder in Form eines Wochenarbeitsplans) oder aber auch einzelne Aufgaben oder Sequenzen in den Unterricht integriert werden.
Infos für die Bearbeitung
Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.
Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad werden oft dein Heft und Stifte benötigt.
Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:
Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken.
Neben klassischen Aufgaben, die du in deinem Heft mit Papier und Stift bearbeiten sollst, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten. Von Kreuzworträtseln über GeoGebra-Applets und Zuordnungsaufgaben wird dir hier eine große Spannbreite begegnen. Genauere Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe.Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:
Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:
Kompetenzen
Das solltest du schon können:
- Brüche in Dezimalzahlen umrechnen und umgekehrt
- Brüche erweitern und kürzen
- Brüche aus einer graphischen Darstellung ablesen bzw. graphisch darstellen
- Kreise zeichnen
- Winkel messen
Das kannst du lernen:
- die Begriffe Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz richtig verwenden
- Prozentangaben in Bruch- und Dezimalschreibweise angeben
- Prozentangaben als Hunderterfeld, als Prozentsteifen oder als Prozentkreis darstellen
- Prozentangaben aus graphischen Darstellungen ablesen