Mit Kompass und Karte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Arbeiten mit Karte | Das Arbeiten mit '''Kompass und Karte''' ist auch in den Zeiten von GPS-Handyapplikationen durchaus notwendig und machen zum Teil mehr Spaß, natürlich weniger im Unterricht als bei einem Unterrichtsgang, einer Exkursion bzw. einem Schullandheimaufenthalt. Dort sollte man sie auf jeden Fall einsetzen. | ||
== Was wird benötigt== | ==Was wird benötigt== | ||
Idealerweise: | Idealerweise: | ||
* für zwei Schüler jeweils ein Kompass mit Peileinrichtung | *für zwei Schüler jeweils ein Kompass mit Peileinrichtung | ||
* für zwei Schüler jeweils eine Karte des Gebietes, in dem man sich aufhält (Maßstab 1:25 000 bzw. 1 :50 000) notfals in Kopie | *für zwei Schüler jeweils eine Karte des Gebietes, in dem man sich aufhält (Maßstab 1:25 000 bzw. 1 :50 000) notfals in Kopie | ||
* Lineal (mindestens 30 cm) und Bleistifte | *Lineal (mindestens 30 cm) und Bleistifte | ||
* Geodreieck | *Geodreieck | ||
Für Höhenmessungen zusätzlich: | Für Höhenmessungen zusätzlich: | ||
* Tesaband, Schnur (20 cm), 1 Beilagscheibe (Durchmesser ca. 2 cm wegen des Gewichtes) | *Tesaband, Schnur (20 cm), 1 Beilagscheibe (Durchmesser ca. 2 cm wegen des Gewichtes) | ||
== Die Teile des Kompass == | ==Die Teile des Kompass== | ||
{{Box | {{Box | ||
|Übung 1 | |Übung 1 | ||
|[[File:Liquid filled compass.jpg|miniatur|250px]] | |[[File:Liquid filled compass.jpg|miniatur|250px|center]] | ||
{{# | |||
{{#ev:youtube|ft1HGYK6Uxo|800|center}} | |||
# Beschreibe die Teile eines Kompass. | # Beschreibe die Teile eines Kompass. | ||
Zeile 24: | Zeile 27: | ||
}} | }} | ||
== Das Einnorden einer Karte mit dem Kompass == | ==Das Einnorden einer Karte mit dem Kompass== | ||
{{Box | {{Box | ||
|Übung 2 | |Übung 2 | ||
Zeile 37: | Zeile 40: | ||
}} | }} | ||
== Arbeiten mit der Kompasszahl == | ==Arbeiten mit der Kompasszahl== | ||
=== Ermitteln der Marschrichtungszahl === | ===Ermitteln der Marschrichtungszahl=== | ||
{{Box | {{Box | ||
Zeile 56: | Zeile 59: | ||
Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de | Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de | ||
== Marschieren von A nach B == | ==Marschieren von A nach B== | ||
{{Box | {{Box | ||
|Übung 4 | |Übung 4 | ||
Zeile 87: | Zeile 90: | ||
}} | }} | ||
=== Ich kenne meinen Standort und sehe einen Ort, dessen Name ich wissen will === | ===Ich kenne meinen Standort und sehe einen Ort, dessen Name ich wissen will=== | ||
{{Box | {{Box | ||
Zeile 102: | Zeile 105: | ||
}} | }} | ||
== Ich weiß nicht, wo ich bin, sehe aber zwei markante Punkte in der Landschaft== | ==Ich weiß nicht, wo ich bin, sehe aber zwei markante Punkte in der Landschaft== | ||
<ggb_applet height="600" width="1200" showreseticon="true" filename="Unbekannterstandort.ggb" /><br> | |||
< | |||
<br> | <br> | ||
Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de | Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de | ||
Zeile 143: | Zeile 143: | ||
}} | }} | ||
== Links/Hinweise == | ==Links/Hinweise== | ||
* [http://www.fwu-shop.de/orientierung-auf-der-erde-4602762.html DVD des FWU mit Materialien zur Arbeit mit Karte und Kompass] | *[http://www.fwu-shop.de/orientierung-auf-der-erde-4602762.html DVD des FWU mit Materialien zur Arbeit mit Karte und Kompass] | ||
* [http://wikis.zum.de/rsg/Messungen_im_Schulgel%C3%A4nde Messungen im Schulgelände] | *[http://wikis.zum.de/rsg/Messungen_im_Schulgel%C3%A4nde Messungen im Schulgelände] | ||
[[Kategorie:Geographie]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Kartenarbeit]] | [[Kategorie:Kartenarbeit]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Medien]] | ||
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:00 Uhr
Das Arbeiten mit Kompass und Karte ist auch in den Zeiten von GPS-Handyapplikationen durchaus notwendig und machen zum Teil mehr Spaß, natürlich weniger im Unterricht als bei einem Unterrichtsgang, einer Exkursion bzw. einem Schullandheimaufenthalt. Dort sollte man sie auf jeden Fall einsetzen.
Was wird benötigt
Idealerweise:
- für zwei Schüler jeweils ein Kompass mit Peileinrichtung
- für zwei Schüler jeweils eine Karte des Gebietes, in dem man sich aufhält (Maßstab 1:25 000 bzw. 1 :50 000) notfals in Kopie
- Lineal (mindestens 30 cm) und Bleistifte
- Geodreieck
Für Höhenmessungen zusätzlich:
- Tesaband, Schnur (20 cm), 1 Beilagscheibe (Durchmesser ca. 2 cm wegen des Gewichtes)
Die Teile des Kompass
Das Einnorden einer Karte mit dem Kompass
Von Einnorden der Karte spricht man, wenn bei einer Karte, bei der der obere Kartenrand die Nordrichtung zeigt, diese Richtung auch mit der tatsächlichen Nordrichtung übereinstimmt. Grob kann man dies mit Hilfe des Sonnenstandes tun. Genauer ist aber die Methode mit dem Atlas.
- Stelle die Kampassscheibe mit der Nord-Südrichtung parallel zur Anlegekante.
- Lege die Karte möglichst horizontal auf den Boden.
- Lege den Kompass mit der Anlegekante parallel an den linken/rechten Kartenrand.
- Drehe nun die Karte mit dem Kompass so lange, bis die Kompassnadel mit der N-S-Richtung der Kompassscheibe übereinstimmt.
Arbeiten mit der Kompasszahl
Ermitteln der Marschrichtungszahl
Benutze dazu einen Kompass mit Peilvorrichtung und Spiegel.
- Stelle die Windrosenscheibe so, dass deren N-S-Richtung parallel zur Peilrichtung ist.
- Suche Dir im Gelände einen markanten Punkt.
- Peile diesen durch die Peilvorrichtung am Kompass an und
- stelle die Windrosenscheibe so ein, dass die Kompassnadel mit der Nord-Südrichtung der Windrosenscheibe übereinstimmt.
- an der Markierung kannst Du die Marschrichtungszahl ablesen.
Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de
Marschieren von A nach B
Du befindest Dich an der violett markierten Stelle im Wald. Du möchtest auf kürzestem Weg, also quer durch den Wald zu einem bestimmten Ort marschieren. Welche Marsckompasszahl musst Du einstellen, wenn Du
- zum Waldbad am Limes laufen willst?
- nach Morsach laufen sollst?
- nach Röttenbach gelangen willst?
- Laubenwedel erreichen willst?
Variante 1:
- Norde die Karte ein.
- N-S-Richtung der Windrose parallel zur Anlegekante.
- Verbinde Deinen Standort in der Karte mit dem Zielort.
- Lege die Anlegekante an diese Linie in Richtung Zielort an.
- Bringe nun die Windrose in Übereinstimmung mit der Kompassnadel.
- Lies die Kompasszahl an der Markierung ab.
Variante 2: (mit Geodreieck)
- Zeichne die N-S-Richtung mit Bleistift durch deinen Zielort ein.
- Zeichne ebenso die Verbindung von Standort und Zielort ein.
- Messe den Winkel zwischen Nord- und Zielrichtung im Uhrzeigersind. Das ist die Kompaßzahl.
Ich kenne meinen Standort und sehe einen Ort, dessen Name ich wissen will
Du befindest Dich an dem rot markierten Punkt nördlich von Geislohe. Du siehst verschiedene markante Punkte und peilst sie mit dem Kompass an. Worum könnte es sich handeln, wenn die Marschkompasszahl
- 210°
- 78°
- 212°
- 276°
beträgt?
Ich weiß nicht, wo ich bin, sehe aber zwei markante Punkte in der Landschaft
Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de
Du siehst den Kirchturm von Laubenzedel unter einem Winkel α gegen die Nordrichtung und den Funkmast nordwestlich von Büchelberg unter einem Winkel von β gegen Nord. Mit den oben angebenen Schiebereglern kannst Du Deinen Standort bestimmen.
Wo ist Dein Standort, wenn Du folgende Ergebnisse mit dem Kompass hast:
- α = 92° , β = 58°
- α = 218° , β = 270°
- α =,42° , β = 342°°
- α = 80° , β = 64°
- α = 100° , β = 76°
Bei welcher Angabe befindest Du Dich auf einem Boot auf dem Altmühlsee?
Bei welchem der Ergebnisse wurde "geflunkert? Begründe Deine Anwort!"- Miss für die beiden markanten, sichtbaren Punkte A und B in der Landschaft die Winkel gegen Nord mit dem Kompass.
- Suche die Punkte A und B in der Karte.
- Ziehe die parallelen Linien von N nach S in der Karte und trage die Halbgeraden unter dem jeweiligen Winkel an gegen die Südrichtung im Uhrzeigersinn an.
- Der Schnittpunkt der Halbgeraden ist Dein Standort.
Bemerkung: Diese Ortsbestimmungsmethode benutzt die Sätze über Winkel an der doppelten Geradenkreuzung an parallelen Geraden aus der 7. Jahrgangsstufe. Zeichne dazu auch die N-S-verlaufende Gerade durc Deinen Standort ein und begründe, falls Du mindestens in der 7. Klasse bist.