Quadratische Funktionen erkunden/Von der Scheitelpunkt- zur Normalform: Unterschied zwischen den Versionen
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==Achtung: Parameter | ==Achtung: Parameter <math>c</math> und Parameter <math>e</math> im Vergleich== | ||
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'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 15-16)''' [[Datei:Notepad-117597.svg|35px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 15)''' [[Datei:Notepad-117597.svg| | |||
[[Datei:Unterhaltung c ungleich e.PNG|rahmenlos|650px|Parameter QF]] | [[Datei:Unterhaltung c ungleich e.PNG|rahmenlos|650px|Parameter QF]] | ||
'''a)''' Lies dir die Unterhaltung von Fabian, Merle und Lucio durch | '''a)''' Lies dir die Unterhaltung von Fabian, Merle und Lucio durch. | ||
'''b)''' Gib jeweils die Werte für <math>c</math> und <math>e</math> an. | '''b)''' Denke dir zwei Funktionsterme quadratischer Funktionen aus für die gilt: (1) <math>c=e</math> bzw. (2) <math>c \neq e</math>. Gib jeweils die Werte für <math>c</math> und <math>e</math> an. | ||
'''c)''' Zeichne die Parabeln zu deinen Funktionstermen aus b) in ein Koordinatensystem. | |||
{{Lösung versteckt|Dein Ergebnis kann zum Beispiel so aussehen: | |||
Dein Ergebnis kann zum Beispiel so aussehen: | |||
[[Datei:Beispiellösung Parameter c und e.PNG|rahmenlos|500px|Beispiel]] | [[Datei:Beispiellösung Parameter c und e.PNG|rahmenlos|500px|Beispiel]] | ||
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Bei <math>g(x)=(x-2)^2=x^2-4x+4</math> ist <math>c=4</math> und <math>e=0</math>. | Bei <math>g(x)=(x-2)^2=x^2-4x+4</math> ist <math>c=4</math> und <math>e=0</math>. | ||
Nutze das GeoGebra-Applet um deine eigene Lösung zu kontrollieren: | Nutze das GeoGebra-Applet um deine eigene Lösung zu kontrollieren: | ||
<ggb_applet id="DRDCQZvn" width="700" height="500" border="888888" /> | <ggb_applet id="DRDCQZvn" width="700" height="500" border="888888" />|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
|Arbeitsmethode | |||
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==Merksätze== | ==Merksätze== | ||
{{Box| | {{Box|Aufgabe 3|Lies dir die folgenden Merksätze aufmerksam durch. | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
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Erstellt von: [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] ([[Benutzer Diskussion:Elena Jedtke|Diskussion]]) | Erstellt von: [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] ([[Benutzer Diskussion:Elena Jedtke|Diskussion]]) | ||
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[[Kategorie:Interaktive Übung]] | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
[[Kategorie:GeoGebra]] | [[Kategorie:GeoGebra]] |
Aktuelle Version vom 30. März 2022, 21:39 Uhr
Beispiel
Für den Basketballwurf konnten näherungsweise diese beiden Funktionsterme gefunden werden:
Die Funktionsterme müssen irgendwie ineinander überführbar sein, da sie die gleiche Parabel beschreiben.
Durch Ausmultiplikation der Scheitelpunktform erhalten wir:
Funktionsterm | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
Klammer auflösen | |
innere Klammer ausmultiplizieren | |
Klammer ausmultiplizieren | |
Zusammenfassen | |
Ein Blick auf das zweite Bild oben zeigt, dass das Ergebnis der Ausmultiplikation genau der Term in Normalform ist.
|}
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 15) .
a) Lies dir das Beispiel oben durch und versuche es nachzuvollziehen.
b) Nimm deine Lösung zu der 1. Aufgabe bei der Scheitelpunktform in deinem Hefter (S. 9) und wähle zwei deiner Terme aus. Multipliziere diese Funktionsterme wie im Beispiel aus und notiere deine Rechnung.
c) Vergleiche die Ergebnisse deiner Ausmultiplikation mit deinen Termen für die 4. Aufgabe bei der Normalform (S.14).
Funktionsterm Angry Birds | Schritt-für-Schritt-Anleitung | Funktionsterm Golden Gate Bridge | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
---|---|---|---|
Klammer auflösen | Klammer auflösen | ||
innere Klammer ausmultiplizieren | innere Klammer ausmultiplizieren | ||
Klammer ausmultiplizieren | Klammer ausmultiplizieren | ||
Zusammenfassen | Zusammenfassen | ||
Funktionsterm Springbrunnen | Schritt-für-Schritt-Anleitung | Funktionsterm Elbphilharmonie (links) | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
---|---|---|---|
Klammer auflösen | Klammer auflösen | ||
innere Klammer ausmultiplizieren | innere Klammer ausmultiplizieren | ||
Klammer ausmultiplizieren | Klammer ausmultiplizieren | ||
Zusammenfassen | Zusammenfassen | ||
Funktionsterm Elbphilharmonie (mitte) | Schritt-für-Schritt-Anleitung | Funktionsterm Elbphilharmonie (rechts) | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
---|---|---|---|
Klammer auflösen | Klammer auflösen | ||
innere Klammer ausmultiplizieren | innere Klammer ausmultiplizieren | ||
Klammer ausmultiplizieren | Klammer ausmultiplizieren | ||
Zusammenfassen | Zusammenfassen | ||
Funktionsterm Gebirge | Schritt-für-Schritt-Anleitung | Funktionsterm Motorrad | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
---|---|---|---|
Klammer auflösen | Klammer auflösen | ||
innere Klammer ausmultiplizieren | innere Klammer ausmultiplizieren | ||
Klammer ausmultiplizieren | Klammer ausmultiplizieren | ||
Zusammenfassen | Zusammenfassen | ||
Das folgende Applet kannst du nutzen, um deine Ergebnisse aus Aufgabe 1 zu kontrollieren. Außerdem kannst du mit den Parametern beider Darstellungsformen experimentieren und zum Beispiel untersuchen, wie du die Parameterwerte verändern musst, um beide Graphen an einer beliebigen Stelle im Koordinatensystem übereinander zu legen.
Erklärvideo
Daniel Jung hat auf Youtube in seinem Channel Mathe by Daniel Jung zu den verschiedensten Themen Erklärvideos erstellt.
Falls dir die Umformung von der Scheitelpunkt- auf die Normalform schwer fiel, kannst du dir hier ein Video dazu anschauen und es dann noch einmal probieren. Denke daran dir Kopfhörer anzuziehen, sofern du nicht alleine in einem Raum bist.
Achtung: Parameter und Parameter im Vergleich
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 15-16) .
a) Lies dir die Unterhaltung von Fabian, Merle und Lucio durch.
b) Denke dir zwei Funktionsterme quadratischer Funktionen aus für die gilt: (1) bzw. (2) . Gib jeweils die Werte für und an.
c) Zeichne die Parabeln zu deinen Funktionstermen aus b) in ein Koordinatensystem.
Merksätze
Lies dir die folgenden Merksätze aufmerksam durch.
Quadratische Funktionen können auf verschiedene Weisen in Termen dargestellt werden. Die beiden Formen, die du bisher kennengelernt hast, heißen
Eine Parabel kann immer in beiden Darstellungsformen beschrieben werden.
Erstellt von: Elena Jedtke (Diskussion)