FtDuino/Programmieren in C++: Unterschied zwischen den Versionen
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Profis programmieren aber in Programmiersprachen wie {{wpde|C++}}. | Profis programmieren aber in Programmiersprachen wie {{wpde|C++}}. | ||
Das <strong style=color:red>f</strong><strong style=color:blue>t</strong><strong style=color:darkcyan>Duino</strong>-Manual zeigt im [https://harbaum.github.io/ftduino/www/manual/ersteschritte.html 3. Kapitel] einige Sketches (Programme) in C++. | Das <strong style=color:red>f</strong><strong style=color:blue>t</strong><strong style=color:darkcyan>Duino</strong>-Manual zeigt im [https://harbaum.github.io/ftduino/www/manual/ersteschritte.html 3. Kapitel] einige Sketches (Programme) in C++. | ||
== Taster + Lampe == | |||
In Kapitel [https://harbaum.github.io/ftduino/www/manual/ersteschritte.html#3.2.2 3.2.2 Eingänge] findet man einen Sketch, der einen Taster abfragt. Diesen kann man mit dem Sketch <code>Blink01</code> aus den Beispielen verbinden: | |||
<source lang="c"> | |||
#include <FtduinoSimple.h> | |||
void setup() { | |||
// keine Initialisierung noetig | |||
} | |||
void loop() { | |||
// lies den Zustand einer Taste an Eingang I1 | |||
if(ftduino.input_get(Ftduino::I1)) { | |||
// schalte die interne LED und den Ausgang O1 ein (HIGH bzw. HI) | |||
digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); | |||
ftduino.output_set(Ftduino::O1, Ftduino::HI); | |||
delay(1000); | |||
// schalte die interne LED und den Ausgang O1 aus (LOW bzw. LO) | |||
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); | |||
ftduino.output_set(Ftduino::O1, Ftduino::LO); | |||
delay(1000); | |||
} | |||
} | |||
</source> | |||
{{Aufgabe|'''Logisch, oder?''' | |||
# Wenn man den Taster drückt und wieder loslässt, brennen LED und Lampe nur kurz auf. Überlege Warum? | |||
# Ändere den Sketch so, dass ein kurzer Knopfdruck ausreicht, um das blinklicht dauerhaft einzuschalten. | |||
}} | |||
== Roboter oder Auto? == | |||
Version vom 22. März 2022, 05:26 Uhr
Unsere ersten Versuche führten wir mit Scratch durch
Profis programmieren aber in Programmiersprachen wie C++.
Das ftDuino-Manual zeigt im 3. Kapitel einige Sketches (Programme) in C++.
Taster + Lampe
In Kapitel 3.2.2 Eingänge findet man einen Sketch, der einen Taster abfragt. Diesen kann man mit dem Sketch Blink01
aus den Beispielen verbinden:
#include <FtduinoSimple.h>
void setup() {
// keine Initialisierung noetig
}
void loop() {
// lies den Zustand einer Taste an Eingang I1
if(ftduino.input_get(Ftduino::I1)) {
// schalte die interne LED und den Ausgang O1 ein (HIGH bzw. HI)
digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
ftduino.output_set(Ftduino::O1, Ftduino::HI);
delay(1000);
// schalte die interne LED und den Ausgang O1 aus (LOW bzw. LO)
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
ftduino.output_set(Ftduino::O1, Ftduino::LO);
delay(1000);
}
}
Aufgabe
Logisch, oder?
- Wenn man den Taster drückt und wieder loslässt, brennen LED und Lampe nur kurz auf. Überlege Warum?
- Ändere den Sketch so, dass ein kurzer Knopfdruck ausreicht, um das blinklicht dauerhaft einzuschalten.
Roboter oder Auto?
- Einrichten
- Erste Schritte mit Scratch
- Ampel
- Händetrockner
- Roboter
- Programmieren in C++ (wie die Profis)
- Robotics
- Sonstiges
- Aufbewahrung
- Projekte nur mit fischertechnik
Weblinks
- programmierenlernen24: C++ Programmieren lernen – Das Tutorial für Anfänger
(4 Teile, ziemlich kurz) - programmieren-lernen-cplusplus.de: C⊕⊕l, ich kann programmieren!
umfangreiches Tutorial in 9 Kapiteln der Uni Rostock - ewla.de: C++ Kurs für (totale) Anfänger (pdf, 187 Seiten)
- cpp-tutor.de: c++-Tutor - erste Kapitel eines sehr umfangreichen Buchs