Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe: Unterschied zwischen den Versionen
(→Intro) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Grammatik-wordle3.jpg| | [[Datei:Grammatik-wordle3.jpg|300px|rechts]] | ||
==Worum geht's== | ==Worum geht's== | ||
Im Vordergrund soll die bewusste Handhabung der Tempora stehen in Bezug auf Redeabsicht, Zeitkonstellation, Beobachter-Perspektive und Textsorte. Was unsere Schüler*innen weitgehend richtig machen, soll explizit ins Sprach-Bewusstsein gehoben werden. | |||
Eine strenge Regelmäßigkeit in der Verwendung der Tempora (im Sinne von: ''Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft'') gibt es ja eigentlich nicht, die verschiedenen Möglichkeiten des Tempora-Gebrauchs sind vielmehr im Zeitbezug von ''vorher - jetzt - nachher'' zu verstehen (''Bezugszeit''). | |||
Das soll in diesen Schreib- und Sprechanlässen erfasst und in seinen Varianten geübt werden. | |||
==Optimiere Dich selbst== | ==Optimiere Dich selbst== | ||
[[Datei:Wella.gif|600px|center]] | |||
{{Box|Auftrag| | {{Box|Auftrag| | ||
Entscheidet euch und schreibt einen | Entscheidet euch und schreibt einen dieser Anfänge (oder auch einen eigenen) weiter: | ||
#Werbespot: Hier sehen sie Frieder | #Werbespot: Hier sehen sie Frieder Strupp, er hatte immer Sorgen ... | ||
#Märchen: Es war einmal ein kleiner Junge, der war immer unglücklich, ... | #Märchen: Es war einmal ein kleiner Junge, der war immer unglücklich, ... | ||
#Aus den Lebenserinnerungen des Filmschauspielers Frieder | #Aus den Lebenserinnerungen des Filmschauspielers Frieder Strupp: Wie ich wurde, was ich bin. | ||
# ... | |||
Arbeitsvorschläge: | Arbeitsvorschläge: | ||
Zeile 31: | Zeile 23: | ||
:Lasst euch von den Zuhörern Verbesserungsvorschläge machen, die ihr dann in eine schriftliche Endfassung einarbeitet. | :Lasst euch von den Zuhörern Verbesserungsvorschläge machen, die ihr dann in eine schriftliche Endfassung einarbeitet. | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
==Wetterbericht: Gute Zeiten, schlechte Zeiten== | |||
[[Datei:W-zeichen.gif|600px|center]] | |||
{{Box|Auftrag| | |||
Oben seht ihr verschiedene Symbole für gutes oder schlechtes Wetter. Wählt mindestens drei davon aus, setzt sie in die Landschaft unten ein und verfasst einen Wetterbericht, in dem möglichst viele verschiedene Tempora vorkommen. Geht dabei nach folgendem Bau-Plan vor: | |||
#Aufmacher: Begrüßung und ein paar tröstende oder aufmunternde oder Interesse-weckende Worte | |||
#Rückblick: Gestern und in den letzten Tagen | |||
#Aktuelle Lage: Heute und im Laufe des Tages | |||
#Vorhersage: Morgen und in den nächsten Tagen | |||
#Verabschiedung und ein (nicht so ganz ernster) Verhaltens-Tipp. | |||
Tragt euren Wetterbericht unterhaltsam vor, am besten zu zweit oder dritt. | |||
Medieneinsatz möglich: Erstellt eine animierte Präsentation (PowerPoint oder Ähnliches) und präsentiert euren Wetterbericht multimedial. | |||
|Unterrichtsidee}} | |||
[[Datei:W-karte.gif|800px|center]] | |||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
* [http://teachsam.de/deutsch/d_lingu/synt/wort/Verb/verb_tempus/verb_tempus_zeitform0.htm Kalenderzeit vs. grammatische Bezugszeit] (teachsam.de) | |||
* [[Kooperatives_Schreiben|Kooperatives und kollaboratives Schreiben]] | |||
[[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]][[Kategorie:Sekundarstufe 1]][[Kategorie:Schreiben]] | [[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]][[Kategorie:Sekundarstufe 1]][[Kategorie:Schreiben]] |
Aktuelle Version vom 13. Dezember 2021, 22:28 Uhr
Worum geht's
Im Vordergrund soll die bewusste Handhabung der Tempora stehen in Bezug auf Redeabsicht, Zeitkonstellation, Beobachter-Perspektive und Textsorte. Was unsere Schüler*innen weitgehend richtig machen, soll explizit ins Sprach-Bewusstsein gehoben werden.
Eine strenge Regelmäßigkeit in der Verwendung der Tempora (im Sinne von: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft) gibt es ja eigentlich nicht, die verschiedenen Möglichkeiten des Tempora-Gebrauchs sind vielmehr im Zeitbezug von vorher - jetzt - nachher zu verstehen (Bezugszeit).
Das soll in diesen Schreib- und Sprechanlässen erfasst und in seinen Varianten geübt werden.
Optimiere Dich selbst
Entscheidet euch und schreibt einen dieser Anfänge (oder auch einen eigenen) weiter:
- Werbespot: Hier sehen sie Frieder Strupp, er hatte immer Sorgen ...
- Märchen: Es war einmal ein kleiner Junge, der war immer unglücklich, ...
- Aus den Lebenserinnerungen des Filmschauspielers Frieder Strupp: Wie ich wurde, was ich bin.
- ...
Arbeitsvorschläge:
- Verwendet möglichst viele Tempora (Präteritum, Plusquamperfekt, Perfekt, Präsens und Futur), denn schließlich geht es um entscheidende Veränderungen im Lebenslauf eines jungen Menschen.
- Wörtliche Rede und innere Rede können euren Text dramatischer und anschaulicher machen.
- Bereitet euch auf einen Vortrag (nicht bloß Vorlesen!) vor; das kann auch mit mehreren Vortragenden geschehen.
- Lasst euch von den Zuhörern Verbesserungsvorschläge machen, die ihr dann in eine schriftliche Endfassung einarbeitet.
Wetterbericht: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Oben seht ihr verschiedene Symbole für gutes oder schlechtes Wetter. Wählt mindestens drei davon aus, setzt sie in die Landschaft unten ein und verfasst einen Wetterbericht, in dem möglichst viele verschiedene Tempora vorkommen. Geht dabei nach folgendem Bau-Plan vor:
- Aufmacher: Begrüßung und ein paar tröstende oder aufmunternde oder Interesse-weckende Worte
- Rückblick: Gestern und in den letzten Tagen
- Aktuelle Lage: Heute und im Laufe des Tages
- Vorhersage: Morgen und in den nächsten Tagen
- Verabschiedung und ein (nicht so ganz ernster) Verhaltens-Tipp.
Tragt euren Wetterbericht unterhaltsam vor, am besten zu zweit oder dritt.
Medieneinsatz möglich: Erstellt eine animierte Präsentation (PowerPoint oder Ähnliches) und präsentiert euren Wetterbericht multimedial.