Tod: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(l korr) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (kat) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<span class="uk-display-inline-block">[[Altern und Tod|Unterrichtseinheit: Altern und Tod]]</span> | <span class="uk-display-inline-block">[[Altern und Tod|Unterrichtseinheit: Altern und Tod]]</span> | ||
== Sichtweisen auf den Tod == | ==Sichtweisen auf den Tod== | ||
;Klassenstufen 9/10 | ;Klassenstufen 9/10 | ||
{{Box|Übung|[[Datei:Epikur2.png|mini|Epikur]] | {{Box|Übung|[[Datei:Epikur2.png|mini|Epikur]] | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Philosophie]] |
Version vom 7. November 2021, 11:43 Uhr
Unterrichtseinheit: Altern und Tod
Sichtweisen auf den Tod
- Klassenstufen 9/10
Übung
- Aufgabe
- Arbeite Epikurs Argumente gegen die Todesfurcht heraus!
- Material
- Media:Epikur Brief an Menoikeus.pdf
Unterrichtsidee
Die Auffassung zum Tod von Epikur wird sehr anschaulich im Kurzfilm "Zur Zeit verstorben" dargestellt. Es bietet sich an, den Film als Abschluss der Betrachtung Epikurs anzuschauen, um die Philosophie in die heutige Zeit zu übertragen.