Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Video) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
# Was fällt dir auf? Wo treten Erdbeben vermehrt auf? Formuliere deine Vermutung in vollständigen Sätzen. | # Was fällt dir auf? Wo treten Erdbeben vermehrt auf? Formuliere deine Vermutung in vollständigen Sätzen. | ||
# Diskutiere deine Notizen mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler. | # Diskutiere deine Notizen mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler. | ||
<br /> | <br/> | ||
'''Link:''' [https://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/erdbeben/aktuelle-erdbeben/karten-und-listen/bebenkarte/welt ZAMG: Übersicht der weltweiten Erdbeben] | '''Link:''' [https://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/erdbeben/aktuelle-erdbeben/karten-und-listen/bebenkarte/welt ZAMG: Übersicht der weltweiten Erdbeben] | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
{{Box|Lösung: Aufgabe 1| | {{Box|Lösung: Aufgabe 1| | ||
Das folgende Video liefert die Lösung der Aufgabe 1: | Das folgende Video liefert die '''Lösung der Aufgabe 1''': | ||
<br/> | |||
{{#ev:youtube|qaofUrl5ry4|800|center}} | {{#ev:youtube|qaofUrl5ry4|800|center}} | ||
Version vom 21. Juli 2021, 10:41 Uhr
Info
In diesem Kapitel Entstehung von Erdbeben wollen wir herausfinden, wie Erdbeben eigentlich entstehen und warum manche Regionen auf der Welt davon häufiger betroffen sind als andere.
Aufgabe 1
Auftreten von Erdbeben
- Öffne den folgenden Link. Du wirst zu einer Seite der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) weitergeleitet. Dort findest du eine Übersicht der weltweiten Erdbeben.
- Verschaffe dir einen Überblick: Was zeigt die Karte auf dieser Seite? Wo sind in den letzten 14 Tagen Erdbeben aufgetreten?
- Nimm den Arbeitsplan (Aufgabe 1: Auftreten von Erdbeben) zur Hand.
- Markiere auf der stummen Karte jene Regionen, welche in den letzten 14 Tagen von Erdbeben betroffen waren.
- Vergleiche diese Karte nun mit jener der Plattengrenzen am Arbeitsplan.
- Was fällt dir auf? Wo treten Erdbeben vermehrt auf? Formuliere deine Vermutung in vollständigen Sätzen.
- Diskutiere deine Notizen mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler.
Lösung: Aufgabe 1
Das folgende Video liefert die Lösung der Aufgabe 1: