Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Info|In diesem Kapitel '''Entstehung von Erdbeben''' wollen wir herausfinden, wie Erdbeben eigentlich entstehen und warum manche Regionen auf der Welt davon häufiger betroffen sind als andere. |Kurzinfo}}
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{{Box|Aufgabe 1|
'''Entstehung von Erdbeben'''
# Öffne den folgenden Link. Du wirst zu einer Seite der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) weitergeleitet. Dort findest du eine Übersicht der weltweiten Erdbeben.
# Verschaffe dir einen Überblick: Was zeigt die Karte auf dieser Seite? Wo sind in den letzten 14 Tagen Erdbeben aufgetreten?
# Nimm den '''Arbeitsplan (Aufgabe 1: Entstehung von Erdbeben''' zur Hand.
# Markiere auf der stummen Karte jene Regionen, welche in den letzten 14 Tagen von Erdbeben betroffen waren.
# Vergleiche diese Karte nun mit jener der Plattengrenzen am Arbeitsplan.
# Was fällt dir auf? Wo treten Erdbeben vermehrt auf? Formuliere deine Vermutung in vollständigen Sätzen.
# Diskutiere deine Notizen mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler.
'''Link:''' [https://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/erdbeben/aktuelle-erdbeben/karten-und-listen/bebenkarte/welt]
|Arbeitsmethode}}





Version vom 21. Juli 2021, 10:21 Uhr

Info
In diesem Kapitel Entstehung von Erdbeben wollen wir herausfinden, wie Erdbeben eigentlich entstehen und warum manche Regionen auf der Welt davon häufiger betroffen sind als andere.

Aufgabe 1

Entstehung von Erdbeben

  1. Öffne den folgenden Link. Du wirst zu einer Seite der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) weitergeleitet. Dort findest du eine Übersicht der weltweiten Erdbeben.
  2. Verschaffe dir einen Überblick: Was zeigt die Karte auf dieser Seite? Wo sind in den letzten 14 Tagen Erdbeben aufgetreten?
  3. Nimm den Arbeitsplan (Aufgabe 1: Entstehung von Erdbeben zur Hand.
  4. Markiere auf der stummen Karte jene Regionen, welche in den letzten 14 Tagen von Erdbeben betroffen waren.
  5. Vergleiche diese Karte nun mit jener der Plattengrenzen am Arbeitsplan.
  6. Was fällt dir auf? Wo treten Erdbeben vermehrt auf? Formuliere deine Vermutung in vollständigen Sätzen.
  7. Diskutiere deine Notizen mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler.

Link: [1]