Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung/Grundbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen
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===Grundbegriffe=== | |||
''Du entdeckst beim Abverkauf in deinem Lieblingsgeschäft ein neues T-Shirt. Deine Mutter ist begeistert: "Super, es ist um 50% reduziert!". Du bist dir nicht sicher, was das bedeutet, und fragst nach. Deine Mutter erklärt dir:'' | ''Du entdeckst beim Abverkauf in deinem Lieblingsgeschäft ein neues T-Shirt. Deine Mutter ist begeistert: "Super, es ist um 50% reduziert!". Du bist dir nicht sicher, was das bedeutet, und fragst nach. Deine Mutter erklärt dir:'' | ||
''"Ein Prozent ist ein Hundertstel und 100% sind das Ganze. Daher sind 50% die Hälfte. Das T-Shirt hat vorher 20€ gekostet und kostet jetzt nur mehr ....?"'' | ''"Ein Prozent ist ein Hundertstel und 100% sind das Ganze. Daher sind 50% die Hälfte. Das T-Shirt hat vorher 20€ gekostet und kostet jetzt nur mehr ....?"'' | ||
<br />{{Box|Aufgabe | <br />{{Box|Aufgabe |Wie viel kostet das T-Shirt denn nun? Ergänze den Satz: |Arbeitsmethode}} | ||
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<div class="lueckentext-quiz">Das T-Shirt hat vorher 20€ gekostet und es kostet jetzt nur mehr '''10€|10()'''. </div> | <div class="lueckentext-quiz">Das T-Shirt hat vorher 20€ gekostet und es kostet jetzt nur mehr '''10€|10()'''. </div> | ||
<br />{{Box|Merke: Prozent | <br />{{Box|Merke: Definition "Prozent" | ||
| 2 = Ein Prozent entspricht einem '''Hundertstel''' des Ganzen. Es kann sowohl als '''Bruch-''' als auch als '''Dezimalschreibweise''' dargestellt werden. | | 2 = Ein Prozent entspricht einem '''Hundertstel''' des Ganzen. Es kann sowohl als '''Bruch-''' als auch als '''Dezimalschreibweise''' dargestellt werden. | ||
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Hundert Prozent sind ein Ganzes: '''100% = <math>\frac{100}{100}</math> = 1''' | Hundert Prozent sind ein Ganzes: '''100% = <math>\frac{100}{100}</math> = 1''' | ||
| 3 = Merksatz | | 3 = Merksatz | ||
}} | }} | ||
<br>{{Box|Aufgabe | <br>{{Box|Aufgabe|Ergänze die Tabelle, um einen Überblick zur Umrechnung von Prozentangaben, Brüchen und Dezimalzahlen zu bekommen:|Arbeitsmethode | ||
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<br />{{Box|Merke: Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz | |||
| 2 = | |||
Drei Begriffe sind für die Prozentrechnung besonders wichtig: | |||
der <span style="color:red">'''Grundwert G'''</span>, der <span style="color:#0f0">'''Prozentwert W'''</span> und der <span style="color:#0000FF">'''Prozentsatz p%'''</span>. | |||
Der '''Grundwert G''' entspricht dem '''Ganzen''' oder '''100%'''. | |||
Der '''Prozentwert W''' entspricht '''p% vom Grundwert'''. | |||
'''Beispiel:''' | |||
Von den '''<span style="color:red">22</span>''' Kindern aus der 1A Klasse mögen <span style="color:#0f0">'''11'''</span> Mathematik gern, das sind <span style="color:#0000FF">'''50%'''</span>. | 3 = Merksatz | |||
}} | |||
{{Box|Wichtig!|Eine Prozentzahl alleine hat keine richtige Bedeutung. Prozentzahlen müssen immer in Verbindung mit einem Grundwert oder einem Prozentwert angegeben werden. Beispiel: 50% '''von''' 100€ oder 50% '''entsprechen''' 50€. Wenn du keine Vergleichszahl hast, weißt du ja nicht, wie viel 50% wirklich sind.|Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Aufgabe|Lies dir die folgenden Beispiele durch. Entscheide, welche Zahl jeweils dem '''Prozentsatz''', dem '''Prozentwert''' und dem '''Grundwert entspricht'''!|Arbeitsmethode | |||
}} | |||
'''1.)''' Lisa: "Mein neues Kleid war ein richtiges Schnäppchen. Ich habe 50% Rabatt bekommen! Ich habe statt 60€ also nur 30€ bezahlt." | |||
'''Grundwert:'''<div class="lueckentext-quiz">'''60€|60|60 €()''' </div> | |||
'''Prozentsatz:''' <div class="lueckentext-quiz">'''50%|50|50 %()''' </div> | |||
'''Prozentwert:''' <div class="lueckentext-quiz">'''30€|30|30 €()''' </div> | |||
'''2.)''' Paul: "In diesem Energy-Drink sind 25% Zucker. Die Dose hat 200ml. Also sind darin 50g Zucker." | |||
'''Grundwert:''' <div class="lueckentext-quiz">'''200ml|200|200 ml()''' </div> | |||
'''Prozentsatz:''' <div class="lueckentext-quiz">'''25%|25|25 %()''' </div> | |||
'''Prozentwert:''' <div class="lueckentext-quiz">'''50g|50|50 g()''' </div> | |||
'''3.)''' Lehrerin: "Auf den Test haben 10% von euch einen 1er. Das sind 2 von den 20 Schüler und Schülerinnen." | |||
'''Grundwert:''' <div class="lueckentext-quiz">'''20()''' </div> | |||
'''Prozentsatz:''' <div class="lueckentext-quiz">'''10%|10|10 %()''' </div> | |||
'''Prozentwert:''' <div class="lueckentext-quiz">'''2()''' </div> | |||
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{{Fortsetzung|weiter=Graphische Darstellung|weiterlink=Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad_Prozentrechnung/Graphische_Darstellung}} |
Aktuelle Version vom 2. April 2021, 08:28 Uhr
Grundbegriffe
Du entdeckst beim Abverkauf in deinem Lieblingsgeschäft ein neues T-Shirt. Deine Mutter ist begeistert: "Super, es ist um 50% reduziert!". Du bist dir nicht sicher, was das bedeutet, und fragst nach. Deine Mutter erklärt dir:
"Ein Prozent ist ein Hundertstel und 100% sind das Ganze. Daher sind 50% die Hälfte. Das T-Shirt hat vorher 20€ gekostet und kostet jetzt nur mehr ....?"
Ein Prozent entspricht einem Hundertstel des Ganzen. Es kann sowohl als Bruch- als auch als Dezimalschreibweise dargestellt werden.
1% = = 0,01 (Hundertstel)
Hundert Prozent sind ein Ganzes: 100% = = 1
Prozentangabe | Bruchzahl | Dezimalzahl |
---|---|---|
1% | 0,01 | |
5% | = | 0,05()
|
10% | = | 0,10 |
20%()
|
= | 0,20 |
25% | = | 0,25 |
50%()
|
= | 0,50 |
75% | = | 0,75()
|
100% | = 1 | 1 |
200% | 200/100() = 2()
|
2 |
Drei Begriffe sind für die Prozentrechnung besonders wichtig:
der Grundwert G, der Prozentwert W und der Prozentsatz p%.
Der Grundwert G entspricht dem Ganzen oder 100%. Der Prozentwert W entspricht p% vom Grundwert.
Beispiel:
Von den 22 Kindern aus der 1A Klasse mögen 11 Mathematik gern, das sind 50%.
1.) Lisa: "Mein neues Kleid war ein richtiges Schnäppchen. Ich habe 50% Rabatt bekommen! Ich habe statt 60€ also nur 30€ bezahlt."
Grundwert:
Prozentsatz:
Prozentwert:
2.) Paul: "In diesem Energy-Drink sind 25% Zucker. Die Dose hat 200ml. Also sind darin 50g Zucker."
Grundwert:
Prozentsatz:
Prozentwert:
3.) Lehrerin: "Auf den Test haben 10% von euch einen 1er. Das sind 2 von den 20 Schüler und Schülerinnen."
Grundwert:
Prozentsatz:
Prozentwert: