Logo/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
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{{ | {{Aufgabe|Sei kreativ und zeichne schöne Bilder mit Logo! Male Bilder nach Lust und Laune (z.B. einen Stern, einen Würfel, einen Baum, ...).}} | ||
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* [http://140.126.247.134/spock/docs/nvfIntroToLogo.pdf Fitton: Introduction to Logo] | * [http://140.126.247.134/spock/docs/nvfIntroToLogo.pdf Fitton: Introduction to Logo] | ||
* [http://www.slideshare.net/cspannagel/logo-5401367 The Logo Philosophy] | * [http://www.slideshare.net/cspannagel/logo-5401367 The Logo Philosophy] | ||
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* [http://programmieren.joachim-wedekind.de/logo/ Joachim Wedekinds Seite zu Logo] | * [http://programmieren.joachim-wedekind.de/logo/ Joachim Wedekinds Seite zu Logo] | ||
* [http://www.scoop.it/t/programmieren-fur-alle scoop-it: Programmieren für alle] | * [http://www.scoop.it/t/programmieren-fur-alle scoop-it: Programmieren für alle] | ||
== Literatrur == | |||
* Wedekind, J. (2014). [http://programmieren.joachim-wedekind.de/logo/logo-buch/ Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACS Logo]. Tübingen. | * Wedekind, J. (2014). [http://programmieren.joachim-wedekind.de/logo/logo-buch/ Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACS Logo]. Tübingen. | ||
* Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Journal_NEI_-_PDFs_fuer_Webauftritt/Section_B/Volume_3_No_1_2008/NEI_Section_B_Vol._3_No._1_2008_p._29-43_-_Kohler_Spannagel_Klaudt_-_Raeumliches_Denken_mit_Logo.pdf Räumliches Denken mit Logo]. Eine Einführung in der Grundschule. ''Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3''(1), 29-43. | * Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Journal_NEI_-_PDFs_fuer_Webauftritt/Section_B/Volume_3_No_1_2008/NEI_Section_B_Vol._3_No._1_2008_p._29-43_-_Kohler_Spannagel_Klaudt_-_Raeumliches_Denken_mit_Logo.pdf Räumliches Denken mit Logo]. Eine Einführung in der Grundschule. ''Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3''(1), 29-43. | ||
* Papert, S. (1982). ''Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen''. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980) | * Papert, S. (1982). ''Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen''. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980) | ||
* Papert, S. (1999). [http://www.microworlds.com/company/philosophy.pdf What is Logo? And who needs it?] In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc. | * Papert, S. (1999). [http://www.microworlds.com/company/philosophy.pdf What is Logo? And who needs it?] In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc. | ||
* Wursthorn, B. (2008). Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht - Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule. ''LOG IN 28''(150/151), 26-31. | * Wursthorn, B. (2008). Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht - Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule. ''LOG IN 28''(150/151), 26-31. | ||
Version vom 29. Februar 2020, 16:33 Uhr
Einführung in Logo
Aufgaben zum Einstieg in Logo
Aufgabe
Bearbeite die Aufgaben zum Einstieg
Aufgabe
Sei kreativ und zeichne schöne Bilder mit Logo! Male Bilder nach Lust und Laune (z.B. einen Stern, einen Würfel, einen Baum, ...).
Aufgabe
Zeichne eine der folgenden rekursiven Grafiken! Ein Beispielprogramm findest du hier:
to tree :x if :x < 1 [ rk ] fd :x lt 45 tree :x/2 rt 90 tree :x/2 lt 45 bk :x end
Die Logo-Philosophie
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Weblinks
- Fitton: Introduction to Logo
- The Logo Philosophy
- Blogbeitrag: Logo, Konstruktionismus und räumlich-visuelles Vorstellungsvermögen
- Berichte aus Maputo mit Bezug auf Logo: Bericht 1 * Bericht 2
- MSW Logo (deutsche Version)
- LOGO Turtle Graphics Applet
- Image of the first turtle robot
- Introduction to Bruner's EIS principle
- Logo-Seite des Mosambik-Kurses
- Joachim Wedekinds Seite zu Logo
- scoop-it: Programmieren für alle
Literatrur
- Wedekind, J. (2014). Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACS Logo. Tübingen.
- Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). Räumliches Denken mit Logo. Eine Einführung in der Grundschule. Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3(1), 29-43.
- Papert, S. (1982). Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980)
- Papert, S. (1999). What is Logo? And who needs it? In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc.
- Wursthorn, B. (2008). Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht - Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule. LOG IN 28(150/151), 26-31.
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Logo,Programmiersprache,Einführung</metakeywords>
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