Verschwenden beenden/Baustein 1: Filmanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
(kat) |
main>Tekmietz Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die [[Filmanalyse]] ist ein wichtiger Schritt in der Bearbeitung von [[Film]]en und [[Kurzfilm]]en im Unterricht verschiedener [[Fächer]]. Nach einigen allgemeingültigen Hinweisen zur Analyse von Filmen im Unterricht wird eine Empfehlung hinsichtlich des Filmes "{{wpd|Taste the Waste}}" gegeben. | |||
= | =Argumente für eine Analyse während oder nach dem Film= | ||
< | Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wann man Filme mit Schülern analysieren kann: | ||
* | # währende der Rezeption des Filmes, d.h. der Film wird unterbrochen und der betreffende Abschnitt sofort analysiert | ||
* | # am Ende des Filmes | ||
* | Beide Möglichkeiten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt, wobei in de Literatur zur unterbrochenen Rezeption geraten wird (vgl.<ref>Hildebrand, Jens: film: ratgeber für lehrer. 2., aktualisierte Auflage. Aulis Verlag Deubner: Köln 2006. S. 282f.</ref>). | ||
* | {| class="wikitable" | ||
* | |+Rezeptionsmöglichkeiten von Filmen<ref>Ebenda, S. 282.</ref> | ||
* | |- | ||
* | ! verzögert !! vollständig | ||
* | |- | ||
* | | | ||
* | *kognitiv-analytischer Zugriff/ Distanz | ||
* | *Kleinschrittigkeit | ||
* erhöhte | *vielfältige Anlässe zur Äußerung von Eindrücken | ||
*Möglichkeit der Spekulation | |||
*Bewusstmachen des Rezeptionsprozesses | |||
*Bewusstmachen des Interpratations-prozesses | |||
*schrittweise Erschließung der Filmsprache | |||
*Spannung bleibt bei erhalten, da nur einmaliges Anschauen erforderlich | |||
|| | |||
*sinnliches Erfahren | |||
*Miterleben | |||
*Zugriff auf gesamte Handlung | |||
*erneutes Ansehen erforderlich | |||
*erhöhte Konzentration auf Analyse möglich, wenn getrennt von erster Rezeption | |||
*Spannungsverlust durch wiederholtes Anschauen -> evtl. Motivationsverlust | |||
|} | |||
< | =Der Film "Taste the Waste"= | ||
{{wpd|Taste the Waste}} (engl., dt. ''Probier´ den Abfall'') ist ein deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011 von {{wpd|Valentin Thurn}} über den verschwenderischen Umgang von Industrienationen mit Nahrungsmitteln.<br /> | |||
Dabei versucht Thurn Antworten zu finden auf Fragen wie: "Wer macht aus Essen Müll? Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima? Und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen? Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. In [[Deutschland]], [[Österreich]], [[Japan]], [[Frankreich]], [[Kamerun]], [[Italien]] und den [[USA|Vereinigten Staaten]]. Und er findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen."<ref>http://tastethewaste.com/info/film</ref> | |||
= | =weitere Bausteine "Verschwenden beenden" = | ||
[[Benutzer:Phelea/Unterrichtsmaterial für fächerverbindenden Unterricht| Übersicht Projektwoche "Verschwenden beenden"]] | |||
[[Benutzer:Phelea/Unterrichtsmaterial für fächerverbindenden Unterricht/Baustein 1: Filmanalyse |Baustein 1: Filmanalyse]] | |||
[[Benutzer:Phelea/Unterrichtsmaterial für fächerverbindenden Unterricht/Baustein 2: Projektarbeit |Baustein 2: Projektarbeit ]] | |||
[[Benutzer:Phelea/Unterrichtsmaterial für fächerverbindenden Unterricht/Baustein 3: Die Tafel |Baustein 3: Die Tafel ]] | |||
[[Benutzer:Phelea/Unterrichtsmaterial für fächerverbindenden Unterricht/Baustein 4: Der Supermarkt |Baustein 4: Der Supermarkt ]] | |||
[[ | [[Benutzer:Phelea/Unterrichtsmaterial für fächerverbindenden Unterricht/Baustein 5: Markt der Möglichkeiten |Baustein 5: Markt der Möglichkeiten ]] | ||
=Weblinks= | |||
[ | * offizielle Webseite zum Film [http://www.taste-the-waste.de Taste the Waste] | ||
* [http://www.filmportal.de/film/taste-the-waste_3e362918780a42a9a4c3d3f697d01b6f Taste the Waste] auf [http://www.filmportal.de filmportal.de]<br /> | |||
[ | =Quellen= | ||
<references> | |||
[ | Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. 5., aktualisierte Auflage. Verlag J. B. Metzler: Stuttgart/ Weimar 2012. S. 184-192.<br /> | ||
Hildebrand, Jens: film: ratgeber für lehrer. 2., aktualisierte Auflage. Aulis Verlag Deubner: Köln 2006. S. 282.<br /> | |||
Hofmann, Thomas: Der Film. In: Brucker, Ambros (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag Deubner: Köln 2009. S. 72-73.<br /> | |||
Hildebrand, Jens: film: ratgeber für lehrer. 2., aktualisierte Auflage. Aulis Verlag Deubner: Köln 2006. S. 282.<br /> | |||
http://tastethewaste.com/info/film | |||
Version vom 9. Juli 2014, 07:43 Uhr
Die Filmanalyse ist ein wichtiger Schritt in der Bearbeitung von Filmen und Kurzfilmen im Unterricht verschiedener Fächer. Nach einigen allgemeingültigen Hinweisen zur Analyse von Filmen im Unterricht wird eine Empfehlung hinsichtlich des Filmes "Vorlage:Wpd" gegeben.
Argumente für eine Analyse während oder nach dem Film
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wann man Filme mit Schülern analysieren kann:
- währende der Rezeption des Filmes, d.h. der Film wird unterbrochen und der betreffende Abschnitt sofort analysiert
- am Ende des Filmes
Beide Möglichkeiten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt, wobei in de Literatur zur unterbrochenen Rezeption geraten wird (vgl.[1]).
verzögert | vollständig |
---|---|
|
|
Der Film "Taste the Waste"
Vorlage:Wpd (engl., dt. Probier´ den Abfall) ist ein deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011 von Vorlage:Wpd über den verschwenderischen Umgang von Industrienationen mit Nahrungsmitteln.
Dabei versucht Thurn Antworten zu finden auf Fragen wie: "Wer macht aus Essen Müll? Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima? Und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen? Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. In Deutschland, Österreich, Japan, Frankreich, Kamerun, Italien und den Vereinigten Staaten. Und er findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen."[3]
weitere Bausteine "Verschwenden beenden"
Übersicht Projektwoche "Verschwenden beenden"
Baustein 5: Markt der Möglichkeiten
Weblinks
- offizielle Webseite zum Film Taste the Waste
- Taste the Waste auf filmportal.de
Quellen
<references>
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. 5., aktualisierte Auflage. Verlag J. B. Metzler: Stuttgart/ Weimar 2012. S. 184-192.
Hildebrand, Jens: film: ratgeber für lehrer. 2., aktualisierte Auflage. Aulis Verlag Deubner: Köln 2006. S. 282.
Hofmann, Thomas: Der Film. In: Brucker, Ambros (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag Deubner: Köln 2009. S. 72-73.
Hildebrand, Jens: film: ratgeber für lehrer. 2., aktualisierte Auflage. Aulis Verlag Deubner: Köln 2006. S. 282.
http://tastethewaste.com/info/film
- ↑ Hildebrand, Jens: film: ratgeber für lehrer. 2., aktualisierte Auflage. Aulis Verlag Deubner: Köln 2006. S. 282f.
- ↑ Ebenda, S. 282.
- ↑ http://tastethewaste.com/info/film