Medienbildungskonzept/material/Elternfragebogen

Aus ZUM-Unterrichten

Fragenbogen: Eltern zum Medieneinsatz im Unterricht

Dies sind Beispiele für Fragen, die Eltern gestellt werden könnten. Hintergedanke dabei ist, keine Daten aus dem laufenden Unterrichtsgeschehen zu erheben.

  1. Ich wünsche mir, dass mein Kind in der Schule für Gefahren im Internet sensibilisiert wird
  2. Ich halte Grundkenntnisse in Officeprogrammen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) für wichtig
  3. Ich halte es für wichtig, dass mein Kind mediengestütztes Präsentieren lernt (Präsentationssoftware, Prezi)
  4. Ich kann mir sinnvollen Einsatz von Smartphones im Unterricht vorstellen
  5. Ich halte eine Handyverbot an der Schule für richtig
  6. Ich sehe einen Nutzen darin, dass sich mein Kind im Internet mit anderen Menschen vernetzt, z.B. über Socialmedia
  7. Mein Kind soll etwas über Urheberrecht lernen, damit es die Arbeitsleistung anderer anerkennt.
  8. Mein Kind wird zukünftig auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein und soll lernen, wo es sich Hilfe holen kann.
  9. Mein Kind soll die Qualität von Quellen und Informationen einschätzen können.