Immunbiologie/Erreger

Aus ZUM-Unterrichten

Bau und Vermehrung von Krankheitserregern

Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!


Aufgabe 1

Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:

TA Bau und Vermehrung.jpg
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.

Zu einem der bekanntesten Viren ist im Jahr 2020 das Coronavirus geworden. Wenn in den Medien über das Coronavirus gesprochen wird, sieht man häufig auch die Expertinnen und Experten des Robert-Koch-Instituts (kurz RKI). Auf der Homepage des RKIs bekommt man sehr zuverlässige Informationen rund um wichtige Infektionskrankheiten. Häufig wird die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist sich gerade jetzt gegen andere Erreger impfen zu lassen und sich damit zu schützen.


Aufgabe 3

Lese dir zunächst die Antwort des RKIs zu dieser Frage durch und beantworte anschließend die Frage!

RKI Pneumokokken.jpg

Eine Lungenentzündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Pneumokokken - da sind Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:


Aufgabe 4
Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.

Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?


Aufgabe 2
Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!