Historische Stichworte/Demokratie

Aus ZUM-Unterrichten

Demokratie (griechisch für "Herrschaft des Volkes") bezeichnet heute politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen.

Antike

Im antiken Griechenland bedeutete Demokratie die Beteiligung einer großen begrenzten Gruppe von Bürgern an der Herrschaft. Dazu zählten die freien Männer, die an Volksversammlungen teilnehmen durften. Frauen, Sklaven und Kinder war die Teilnahme nicht erlaubt.

Weil bei einer Versammlung von mehreren tausend Menschen nicht alle mitreden konnten, bestimmten vor allem beliebte Redner, worüber diskutiert wurde und über welche Vorschläge abgestimmt wurde. Aber die Herrschaft der Adligen war damit stark eingeschränkt.

Von den typischen Merkmalen einer modernen Demokratie existierten nur Wahlen und das Mehrheitsprinzip. Die politische Opposition konnte in Athen durch das ScherbengerichtWikipedia-logo.png eine allzu große Machtkonzentration bei einzelnen Personen verhindern. Menschenrechte waren damals noch unbekannt.

Demokratie heute

Heute beinhaltet Demokratie

  1. Gewaltenteilung
  2. Meinungsfreiheit
  3. freie Wahlen

Weblinks



Kindgerecht erklärt: Mehr Infos zu „Demokratie“ findest du im Klexikon Klexikon unter Demokratie.