Historische Stichworte/Adel im Mittelalter

Aus ZUM-Unterrichten

Der Adel war neben Geistlichkeit und dem normalen Volk der zweite der drei Stände, in die die mittelalterliche Gesellschaft unterteilt war.

Die Adeligen waren bedeutende und mächtige Persönlichkeiten im Mittelalter. Sie gehörten dem zweiten Stand an und wurden in diesen hineingeboren. Das bedeutet, dass sie durch ihre Geburt adlig waren. Die Eltern von Adligen waren fast immer ebenfalls adlig und vererbten dies an ihre Kinder. Adelig zu sein bedeutete nicht automatisch, dass man auch viel Geld und Ländereien besaß. Der König gehörte dem Adel an und wurde im Heiligen Römischen Reich von den obersten Vertretern des Adels gewählt.




Kindgerecht erklärt: Mehr Infos zu „Adel im Mittelalter“ findest du im Klexikon Klexikon unter Adel im Mittelalter.