Diskussion:Politische Beteiligung

Aus ZUM-Unterrichten

Lieber Walter,

ein solcher Artikel ist sehr verdienstvoll und sollte unbedingt ausgebaut werden. Z.B.

  • Die genannten NGOs sollten nicht nur mit dem Namen genannt, sondern auch kurz charakterisiert werden, damit man das nicht alles durch Klicken selbst herausfinden muss.
  • Vielleicht ist es besser als Aufgabe für Schule und Unterricht, solche Organisationen von ihren Intentionen und Einsatzgebieten her untersuchen und bewerten zu lassen.
  • Vorher sollten dafür ein paar zentrale Kriterien entwickelt werden.
  • Bei Deinen Fragen zur Diskussion verstehe ich nicht so recht, wie und wieso über "terrorisische Aktionen" als Form des politischen Engagements diskutiert werden soll.

Lieber Walter, hoffentlich ist das nicht zu viel verlangt, ich könnte das ja auch machen, aber Du bist da eindeutig besser in der Materie drin.

Viele Grüße --Klaus Dautel 13:16, 26. Mai 2010 (UTC)

Besten Dank für die Tipps! Bin zunächst freilich erst mal unterwegs.
Polit. Engagement ist zunächst wertfrei. Hitler war auch polit. engagiert, mit fürchterlichen Zielen. Die anarchistischen Kämpfer gegen den Zaren, der Friedensnobelpreisträger Begin waren Terroristen. Da ist polit. Engagement zu scheiden von Partizipation im demokrat. System. Aber es müsste ohnehin noch viel dazu. Ich wollte nor erstmal die Links unrerbringen und die Idee festhalten. --Fontane44 15:31, 26. Mai 2010 (UTC)
Deinem und Sandra Burgers Hinweis folgend habe ich den Artikel von Politisches Engagement nach Politische Beteiligung verschoben, weil es im Artikel im Wesentlichen um die Beteiligung in Demokratien geht. Politisches Engagement wäre eher ein Lexikonartikel. Den weiteren Anregungen hoffe ich demnächst nachkommen zu können. --Fontane44 14:34, 1. Jun. 2010 (UTC)