Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen/Eigenschaften der Laborgeräte-Materialien

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
AUFGABE 1 (PFLICHT) - Sortiere die Geräte nach dem Material aus dem sie bestehen

Nachdem du die Geräte kennengelernt hast kannst du sie dir noch einmal anschauen unter dem Aspekt des Materials, aus dem sie bestehen. Ist dir klar, aus welchem Material sie bestehen? Schau die vielleicht auch das Arbeitsblatt mit den wichtigsten Laborgeräten an.

Link zum Zuordnungsquiz


AUFGABE 2 (PFLICHT) - Vor- und Nachteile der Materialien der Laborgeräte
Beispiel-Tabelle Labor-Material.png
Ordne die Vor- und Nachteile des jeweiligen Stoffe richtig zu und halte das richtige Ergebnis als Tabelle im Heft fest. Nutze als Überschrift den Titel der Aufgabe.

Die Tabelle soll wie im Bild rechts aussehen.


TIPP: Bereite auf einem Schmierpapier die Tabelle vor, indem du sie möglichst groß zeichnest. Halte dann die Eigenschaft, nachdem du sie zuordnen konntest, an der richtigen Stelle in der Tabelle. Wenn du mit beiden Quizzen fertig bist, übertrage die Tabelle ordentlich ins Heft.


AUFGABE 3 (PFLICHT) - Selbst-Kontrolle zu den Laborgeräte-Materialien

Beweise dein Können und versuche die Millionen-Frage zu knacken!

Hier geht es zum Quiz


Was machst du eigentlich, wenn du die Eigenschaften eines Stoffes herausfinden sollst, den du selber nicht kennst? Wenn man im Internet nach Informationen sucht, dann ist eines der ersten Links meist der Hinweis auf einen Wikipedia-Artikel. Nur, hast du schon mal die Eigenschaften von Holz bei Wikipedia nachgeschlagen? Du wirst ich wundern!!!


AUFGABE 4 (Ergänzung) - Wikipedia-Artikel verstehen(Ergänzung)

Wikipedia ist kein Kinder- und Jugend-Lexikon! Dennoch kann man auch schwierige Artikel verstehen bzw. die wichtigen Informationen herausholen. Wie man da am besten vorgeht wird hier behandelt und geübt. Dazu nehmen wir uns den Artikel "Holz" vor.

Den Wikipedia Artikel "Holz" verstehen - oder - was tun, wenn ich einen Wikipedia-Artikel nicht ganz verstehen kann Gnome-devel.svg