Benutzer:Pascal Schnieder/Ovid: Daedalus und Icarus/1 Grenzen überwinden

Aus ZUM-Unterrichten
Lernpfad


Daedalus möchte mit Icarus aus Liebe zu seiner Heimat Kreta verlassen. Er sagte, dass zur Flucht lediglich der Luftweg offenstehe. Als Erfinder macht er sich an die Arbeit, für sich und seinen Sohn Flügel zu bauen. Als Vorbild zum Bau dienen ihm die Flügel von Vögeln und die Panflöte.

Adler
Panflöte


Aufgaben


  1. Weise im Text den Bezug zum Vogel (Adler) und zur Panflöte nach.
  2. Betrachte das Bild des Adlers und der Panflöte. Achte insbesondere auf die Flügel bzw. die Anordnung der einzelnen Röhrchen.
  3. Findest du Parallelen zwischen dem Aufbau der Adlerflügel bzw. der Panflöte und den von Daedalus gebauten Flügeln? Weise sie nach. Solltest du Schwierigkeiten haben, mache zunächst folgende Vokabelübung.
  4. Beschreibe, wie Daedalus die Flügel baut.
  5. Übersetze den Text. Sollte dies für dich zu schwierig sein, findest du unten einen Lückentext, den du stattdessen ausfüllen kannst. Vollziehe aber auch die übersetzten Stellen nach.

Finde das Gegenteil.

longus, a, um brevis, e
minimus, a, um maximus
dispar par
medius, a, um imus, a, um
surgere descendere

Fülle die Lücken aus bzw. ziehe die vorgeschlagenen Wörter in die richte Lücke.

Er sprach und entsandte seinen Geist() in unbekannte Künste und schuf die Natur() neu. Denn er legte (wörtl. legt) Federn in Reihe, beginnend mit der kleinsten, beginnend mit der kürzeren, die der langen() folgt, sodass man glauben könnte, sie seien an einem Hang gewachsen: So erhob (wörtl. erhebt()) sich einst die Panflöte mit nach und nach ungleichen Rohren. Dann verband (wörtl. verbindet()) er sie in der Mitte mit einer Leinenschnur und unten mit Wachs (wörtl. Plural) und bog (wörtl. biegt()) die so zusammengesetzten (gemeint sind die Federn()) durch eine kleine Krümmung, um echte Vögel() nachzuahmen.