Benutzer:Pascal Schnieder/Ovid: Daedalus und Icarus/0 Die Vorgeschichte

Aus ZUM-Unterrichten
Ein Rebhuhn.

Daedalus und sein Sohn Icarus stammen aus Athen. Daedalus arbeitet dort als Baumeister und Erfinder. Seine Schwester schickt ihren 12-jährigen Sohn Perdix zu ihm in die Lehre. Als Perdix einen Fisch untersucht, erkennt er dessen Wirbelsäule als Vorbild für ein nützliches Werkzeug. Er formt ein Stück Eisen nach dem Vorbild der Wirbelsäule des Fisches, indem er eine Reihe von Zähnen hineinschmiedet. So erfindet Perdix die Säge. Da Daedalus neidisch auf Perdix' Geschick und Erfindungsreichtum ist, stürzt er ihn von der Akropolis hinunter. Athene aber, die Göttin der Weisheit und der Handwerkskunst, missfällt der Mordversuch und fängt Perdix auf, indem sie ihn zu einem Rebhuhn verwandelt. Aufgrund des Sturzes, den Perdix erlitten hat, fliegt das Rebhuhn kaum, sondern hält sich vor allem am Boden auf, damit sich der Sturz nicht wiederholen kann. Daedalus, der nun aus Athen fliehen muss, erhält zusammen mit Icarus Asyl bei König Minos auf Kreta.


Aufgaben
  1. Charakterisiere Daedalus.
  2. Der Mythos findet sich in den Metamorphosen Ovids. Ordne den Mythos in das dichterische Konzept der Metamorphosen ein.

Das dichterische Konzept haben wir aus dem Prooemium abgeleitet.

Der Mythos beinhaltet einen technischen Aspekt (die Erfindung der Säge) und einen biologischen (das Verhalten des Rebhuhns).


Aufgaben
  1. Informiere dich über die Geschichte der Säge.
  2. Nenne den lateinischen Namen des Rebhuhns. Fällt dir etwas auf? Informiere dich über die Verhaltensweise des Rebhuhns.
  3. Beurteile unter Einbeziehung deiner Informationsbeschaffung den Wahrheitsgehalt des Mythos in Bezug auf diese beiden Aspekte (Säge und Rebhuhn).
  4. Stelle Funktionen von Mythen zusammen, indem du auf die oberen Aufgaben Bezug nimmst. Du kannst auch Überlegungen über den Mythos der Weltentstehung hinzuziehen.

Zu 4.) Du könntest dir zum Beispiel die Frage stellen, ob Mythen etwas erklären wollen und worin diese Erklärungen genau bestehen.