Wiederholung: Terme, Termstrukturen und Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine <b>Gleichung</b><nowiki> stellt den Zusammenhang von Termen mittels Gleichtheitszeichen "=" dar. </nowiki><b> Formeln</b> sind allgemein gültige Gleichungen.|Kurzinfo
Eine <b>Gleichung</b><nowiki> stellt den Zusammenhang von Termen mittels Gleichtheitszeichen "=" dar. </nowiki><b> Formeln</b> sind allgemein gültige Gleichungen.|Kurzinfo
}}{{Box|Zaubertrick?|Denke an eine <b>beliebige Zahl</b>. Addiere 6 dazu und verdopple nun deine Zahl. Anschließend subtrahiere das doppelte deiner Zahl. Das Ergenis ist immer 12. Wieso klappt das für jede Zahl?|Unterrichtsidee
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{a) Wer hat das richtige Ergebnis errechnet?}
- Monika
+ Katrin
- Felix
 
{b) Welchen Fehler haben die anderen beiden gemacht?
Sie haben das/die ... missachtet}
+ Vorrangregel
- Distributivgesetz
- Kommutativgesetz
 
{c) Welche Änderungen ergeben die Termwerte von den anderen Kindern?}
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- <math>-(3x)+(2x^2)</math>
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Version vom 22. März 2022, 12:26 Uhr

Das weißt du schon über Terme, Termstrukturen und Gleichungen!

Wir erinnern uns, eine Variable ist eine beliebige Zahl und ein Term ist ein sinnvoller mathematischer Rechenausdruck. Terme können eingliedrig oder mehrgliedrig sein und du kannst sie miteinander addieren, subtrahieren und mulitiplizieren. Bei einer Division spricht man dann von Bruchtermen.

Jeder Term besitzt eine Grob- und eine Feinstruktur. Durch eine genaue Untersuchung des Terms kannst du diese Struktur erkennen.

Eine Gleichung stellt den Zusammenhang von Termen mittels Gleichtheitszeichen "=" dar. Formeln sind allgemein gültige Gleichungen.

{{Box|1=Aufgabe 2|2= Monika,Felix und Katrin berechnen den Wert des Terms T(x) = 3x+2x2 für x=5. Monika erhält als Ergebnis T(5) = 115, Felix erhält T(5) = 625 und Katrin erhält T(5) = 65.

1 a) Wer hat das richtige Ergebnis errechnet?

Monika
Katrin
Felix

2 b) Welchen Fehler haben die anderen beiden gemacht? Sie haben das/die ... missachtet

Vorrangregel
Distributivgesetz
Kommutativgesetz

3 c) Welche Änderungen ergeben die Termwerte von den anderen Kindern?