Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vera 8 Deutsch}} | {{Vera 8 Deutsch}} | ||
'''Liebe Schülerin, lieber Schüler,''' | |||
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir zunächst die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite anschließend die Aufgaben dazu. | in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir zunächst die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite anschließend die Aufgaben dazu. | ||
== Artensterben == | == Artensterben == | ||
Zeile 35: | Zeile 34: | ||
|Siobhan Dowling, SPIEGEL ONLINE - 16. Januar 2007 , Quelle:[http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,460041,00.html Link].}} | |Siobhan Dowling, SPIEGEL ONLINE - 16. Januar 2007 , Quelle:[http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,460041,00.html Link].}} | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 43: | Zeile 40: | ||
(!''kleinen Suchaktion im Dezember 2006'') (!''umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006'') (''umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006'') (!''normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006'') | (!''kleinen Suchaktion im Dezember 2006'') (!''umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006'') (''umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006'') (!''normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006'') | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 53: | Zeile 49: | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | '''Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 81: | Zeile 76: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 104: | Zeile 97: | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 5 Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 134: | Zeile 126: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 157: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 173: | Zeile 163: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 181: | Zeile 170: | ||
</div> | </div> | ||
== Satzformen == | == Satzformen == | ||
'''Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | '''Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | ||
Zeile 214: | Zeile 200: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 224: | Zeile 209: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 234: | Zeile 218: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 249: | Zeile 232: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 264: | Zeile 246: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 286: | Zeile 267: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 301: | Zeile 280: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 316: | Zeile 294: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 334: | Zeile 311: | ||
</div> | </div> | ||
== Amerika == | |||
{{Zitat|''Tom Buhrow, ARD-Fernsehjournalist, und seine Frau Sabine Stahmer lebten längere Zeit in den USA. Sie schrieben ihre Erfahrungen in einem Buch mit dem Titel "Mein Amerika - Dein Amerika" gemeinsam. Der folgende Text ist ein Auszug aus diesem Buch.'' | {{Zitat|''Tom Buhrow, ARD-Fernsehjournalist, und seine Frau Sabine Stahmer lebten längere Zeit in den USA. Sie schrieben ihre Erfahrungen in einem Buch mit dem Titel "Mein Amerika - Dein Amerika" gemeinsam. Der folgende Text ist ein Auszug aus diesem Buch.'' | ||
Zeile 367: | Zeile 339: | ||
|Textquelle: Tom Buhrow, Sabine Stamer, "Mein Amerika - Dein Amerika"; Copyright © 2006 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg, S.130-134.}} | |Textquelle: Tom Buhrow, Sabine Stamer, "Mein Amerika - Dein Amerika"; Copyright © 2006 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg, S.130-134.}} | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 376: | Zeile 347: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 398: | Zeile 368: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 3 Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.''' | '''Aufgabe 3 Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.''' | ||
Zeile 411: | Zeile 380: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 4 Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?''' | '''Aufgabe 4 Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?''' | ||
Zeile 425: | Zeile 393: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 5 Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?''' | '''Aufgabe 5 Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?''' | ||
Zeile 433: | Zeile 400: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 6 Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102).'''<br> '''Dabei handelt es sich um ...''' | '''Aufgabe 6 Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102).'''<br> '''Dabei handelt es sich um ...''' | ||
Zeile 441: | Zeile 407: | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 7 Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.''' | '''Aufgabe 7 Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 474: | Zeile 439: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?''' | '''Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?''' | ||
Zeile 491: | Zeile 455: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?''' | '''Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?''' | ||
Zeile 505: | Zeile 468: | ||
</div> | </div> | ||
== Über Sätze nachdenken I == | == Über Sätze nachdenken I == | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 1 Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".''' | '''Aufgabe 1 Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".''' | ||
Zeile 527: | Zeile 488: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
:''Ich war fertig mit dem Sudieren der Imbisskarte. Ich lehnte mich zurück und sah mein Gegenüber am Tisch an. Ich stand schließlich auf und holte mir an der Theke einen Teller Spaghetti mit Tomatensauce. Ich setzte mich wieder an den Tisch. Der Junge gegenüber guckte mich an. Er sagte nichts.''<br> | :''Ich war fertig mit dem Sudieren der Imbisskarte. Ich lehnte mich zurück und sah mein Gegenüber am Tisch an. Ich stand schließlich auf und holte mir an der Theke einen Teller Spaghetti mit Tomatensauce. Ich setzte mich wieder an den Tisch. Der Junge gegenüber guckte mich an. Er sagte nichts.''<br> | ||
Zeile 536: | Zeile 496: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 3''' | '''Aufgabe 3''' | ||
Zeile 546: | Zeile 505: | ||
(!''der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.'') (!''sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.'') (!''ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.'') (''obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.'') | (!''der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.'') (!''sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.'') (!''ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.'') (''obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.'') | ||
</div> | </div> | ||
== Über Sätze nachdenken II == | == Über Sätze nachdenken II == | ||
'''Aufgabe 1 Wie heißt das, was unterstrichen ist?''' | |||
'''Ordne jeweils den richtigen Buchstaben zu! Drei Buchstaben bleiben übrig.''' | |||
'''Hinweis: Die Restbuchstaben sind in alphabetischer Reihenfolge zuzuordnen.''' | '''Hinweis: Die Restbuchstaben sind in alphabetischer Reihenfolge zuzuordnen.''' | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
Zeile 597: | Zeile 555: | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 609: | Zeile 562: | ||
<center><big>'''F. W. Bernstein'''</big></center> | <center><big>'''F. W. Bernstein'''</big></center> | ||
Aus Copyright-technischen Gründen kann der Originaltext an dieser Stelle nicht abgedruckt werden. Sie finden eine Version unter diesem [http://k-ho.de/blog/archives/81-Sonnett....html Link]. | Aus Copyright-technischen Gründen kann der Originaltext an dieser Stelle nicht abgedruckt werden. Sie finden eine Version unter diesem [http://k-ho.de/blog/archives/81-Sonnett....html Link]. | ||
Zeile 620: | Zeile 569: | ||
|} | |} | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 636: | Zeile 583: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 645: | Zeile 591: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 668: | Zeile 613: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 682: | Zeile 626: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 695: | Zeile 638: | ||
</div> | </div> | ||
== SMS == | == SMS == | ||
Zeile 734: | Zeile 676: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 754: | Zeile 695: | ||
</div> | </div> | ||
{{SORTIERUNG:Deutsch Test C 2009}} | {{SORTIERUNG:Deutsch Test C 2009}} | ||
[[Kategorie:Vera 8 Deutsch]] | [[Kategorie:Vera 8 Deutsch]] | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
Aktuelle Version vom 25. Februar 2019, 17:28 Uhr
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir zunächst die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite anschließend die Aufgaben dazu.
Artensterben
Aufgabe 1 Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist?
Es wurde kein Baiji gesehen bei einer ...
(!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006)
Aufgabe 2 Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ...
(!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien)
Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
Hier Buchstaben eintragen | |
---|---|
E: Zoologengesellschaft | ZSL |
D: Weltnaturschutzunion | IUCN |
B: Artenschutzprojekt | Edge |
A: Rundfunkgesellschaft | BBC |
C: Umweltstiftung | Übriger Buchstabe |
Aufgabe 4 Stimmen folgende Aussagen?
Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht)
Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht)
Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht)
Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht)
Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht)
Aufgabe 5 Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
Hier Buchstaben eintragen | |
---|---|
F: Schlanklori | kleinster seiner Art mit riesigen Augen |
A: Zwergflusspferd | ziemliches Gewicht für seine Größe |
E: Fingertier | gilt als Unheilbringer |
B: Baktrisches Kamel | Wüstenbewohner mit abwertendem Beinamen |
D: Chinesischer Flussdelfin | unauffindbares, im Wasser lebendes Säugetier |
C: Hunter-Antilope | übriger Buchstabe |
Aufgabe 6 Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere.
1. ____________________________________
2. ____________________________________
- Es werden wörtlich oder sinngemäß mindestens zwei verschiedene der folgenden Begründungen gegeben:
- 1. Bedrohung von Lebensräumen durch Abholzung der Wälder.
- 2. Jagd (zur Herstellung traditioneller Medikamente).
- 3. fehlende Argenossen (Problem Fortpflanzung).
- 4. Aberglaube (Unheilbringer).
- 1. Bedrohung von Lebensräumen durch Abholzung der Wälder.
- Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
"Aufgabe 7 Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
- Die Erklärung bezieht sich wörtlich oder sinngemäß auf mindestens eine der folgenden Parallelen zwischen den Tieren und der Mona Lisa:
- 1. beide sind einzigartig/besonders.
- 2. beide sind kostbar/wertvoll.
Aufgabe 8 Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie?
Er will ...
(!appellieren) (informieren) (!belehren) (!instruieren)
Satzformen
Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge
Hier Buchstaben eintragen | |
---|---|
A: Einfacher Satz | Sohn: Der Karl Meier hat für seinen Aufsatz eine Fünf bekommen. |
A: Einfacher Satz | Vater: Dafür kann der Junge nichts. |
B: Satzreihe | Dummheit ist erblich, die hat er von seinem Vater. |
C: Satzgefüge | Der ist der größte Idiot, den ich kenne. |
A: Einfacher Satz | Sohn: Ich habe aber eine Sechs. |
Aufgabe 2 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
- Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz)
Aufgabe 3 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
- Mit viel Willen, Disziplin und der anhaltenden Fähigkeit zur Motivation kann fast jeder Mensch bei entsprechender Vorbereitung einen Marathon schaffen.
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz)
Aufgabe 4 Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
- Die Frauennationalmannschaft holte 2007 zum zweiten Mal in Folge den Fußball-WM-Titel, ...
- Jeder Relativsatz, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt.
- Beispiel: ... der alle vier Jahre vergeben wird.
Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
- Ich freue mich auf die Ferien, ...
- Jeder Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt.
- Beispiel: ... weil ich dann ausschlafen kann.
Aufgabe 6 Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
durch; Präp. mit Akk. |
---|
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet.
Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
- Wörtlich oder sinngemäß wird zunächst geantwortet: "durch" ist eine Präposition mit Akkusativ/auf die ein Akkusativ folgt.
- Jeder Satz mit der Präposition "durch" und folgendem Akkusativ, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt.
- Beispiel: Durch den Ausbau der Windenergie könnte man die Umwelt schonen.
Aufgabe 7 Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
- Der Schauspieler, der zuvor krank gewesen war, konnte nun wieder arbeiten.
- Der zuvor kranke Schauspieler konnte nun wieder arbeiten.
Aufgabe 8 Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
Schreibe das Pronomen auf die freie Zeile.
- Der Politiker freut sich über seinen Nachfolger. Er übergibt seinem Nachfolger seine Ämter.
- ihm
Aufgabe 9 Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
Forme ihn deshalb ins Passiv um und achte dabei auf die richtige Zeitform.
- Die Frauenmannschaft holte zum zweiten Mal hintereinander den WM-Titel.
- Der WM-Titel wurde (von der Frauenmannschaft) zum zweiten Mal hintereinander geholt.
- ODER
- Zum zweiten Mal hintereinander wurde der WM-Titel (von der Frauenmannschaft) geholt.
Amerika
Aufgabe 1 Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen?
(Ein Minivan.) (!Ein Geldtransporter.) (!Ein Geländewagen.) (!Ein Streifenwagen.)
Aufgabe 2 Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch?
Tom und Sabine sind College-Kids. (!richtig) (falsch)
Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. (!richtig) (falsch)
Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. (richtig) (!falsch)
Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. (!richtig) (falsch)
Toms und Sabines Hund wird belohnt. (richtig) (!falsch)
Aufgabe 3 Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
- Wörtlich oder sinngemäß wird geantwortet: ... dass (während die Tat aufgenommen wird) der Dieb entkommen kann.
- Die Aufgabenstellung "Schreibe einen Satz" ist als Beschränkung des Umfangs zu verstehen; es muss sich nicht um (genau) einen Satz im grammatikalischen Sinne handeln.
Aufgabe 4 Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
- Wörtlich oder sinngemäß wird genannt:
- weil sie eine Serie von Banküberfällen aufklären will.
- weil sie glaubt, einer Bankräuberbande auf der Spur zu sein.
- Entscheidendes Kriterium ist (sinngemäß) "die Serie von Überfällen", bzw. "diie Bande". Nur "Banküberfall" oder "Bankräuber" ist nicht ausreichend.
Aufgabe 5 Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?
(!Direkt vor Toms und Sabines Erlebnis.) (!Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.) (Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.) (!Im Jahr 2005.)
Aufgabe 6 Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102).
Dabei handelt es sich um ...
(einen Polizisten.) (!einen Dieb.) (!einen Journalisten.) (!Keith.)
Aufgabe 7 Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
Hier die Nummern eintragen | |
---|---|
Die Versicherung zahlt den Totalschaden. | 6 |
Bankräuber überwältigen eine schwangere Sicherheitsbeamtin. | 1 |
Toms und Sabines Hund bellt. | 2 |
Sabine fährt mit einer Polizistin im Streifenwagen nach Hause. | 5 |
Tom und Sabine sind Ohrenzeugen der Verfolgungsjagd. | 3 |
Sabine identifiziert ihren Minivan im Vorbeifahren. | 4 |
Miquel Morrow wird zu lebenslanger haft und 95 Jahren verurteilt. | 7 |
Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
- Wörtlich oder sinngemäß wird genannt:
- Es ist dem Hund zu verdanken, dass der Diebstahl gleich bemerkt wuurde. Weil der Hund bellte, wurden die Diebe schnell gefasst.
- (Der Kausalitätsbezug zur Feststellung des Diebstahls wird explizit festgestellt.)
- ODER
- Der Hund weckte Sabine (und/oder Tom) (durch sein Bellen).
- (Der Kausalitätsbezug zur Feststellung des Diebstahls wird NICHT explizit festgestellt.)
Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?
- Lust auf eine Spritztour.
- Z.124 und/oder Z. 125
- Lust auf eine Spritztour.
Über Sätze nachdenken I
Aufgabe 1 Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".
- 1. Heute hatte ich früher Schluss.
- 2. Meine Mutter war noch bei der Arbeit.
- 3. Ich ging in den Imbiss.
- 4. Ich stillte meinen Hunger.
- Die Lösung enthält einen Kausalsatz und eine Infinitiverweiterung.
- Ich war fertig mit dem Sudieren der Imbisskarte. Ich lehnte mich zurück und sah mein Gegenüber am Tisch an. Ich stand schließlich auf und holte mir an der Theke einen Teller Spaghetti mit Tomatensauce. Ich setzte mich wieder an den Tisch. Der Junge gegenüber guckte mich an. Er sagte nichts.
Aufgabe 2 Die Autorin dieses Textes verwendet ausschließlich ...
(Hauptsätze.) (!Satzreihen.) (!Nebensätze.) (!Satzgefüge.)
Aufgabe 3
"Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen."
Welcher der folgenden Sätze entspricht dem Satz oben inhaltlich nicht?
Der Mann, ...
(!der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.) (!sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.) (!ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.) (obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.)
Über Sätze nachdenken II
Aufgabe 1 Wie heißt das, was unterstrichen ist?
Ordne jeweils den richtigen Buchstaben zu! Drei Buchstaben bleiben übrig.
Hinweis: Die Restbuchstaben sind in alphabetischer Reihenfolge zuzuordnen.
A: Apposition | D: Kausalsatz |
B: Relativsatz | E: Finalsatz |
C: Konditionalsatz | F: Infinitivsatz |
Hier Buchstaben eintragen | |
---|---|
D: Kausalsatz | Weil er seine Bewerbungsunterlagen nicht rechtzeitig abgegeben hatte, konnte seine Bewerbung nicht mehr berücksichtigt werden. |
C: Konditionalsatz | Die Bewerbung wird nur dann berücksichtig, wenn die Unterlagen vollständig sind. |
A: Apposition | Der Lebenslauf, ein Teil der Bewerbungsunterlagen, sollte nicht zu umfangreich sein. |
B: Relativsatz | Übriger Buchstabe |
E: Finalsatz | Übriger Buchstabe |
F: Infinitivsatz | Übriger Buchstabe |
Bernstein
Aus Copyright-technischen Gründen kann der Originaltext an dieser Stelle nicht abgedruckt werden. Sie finden eine Version unter diesem Link.
Infokasten: Das Sonett ist eine Gedichtform. |
Aufgabe 1 Nenne ein für das Sonett zentrales formales Merkmal, das Bernstein in seinem Gedicht berücksichtigt.
- Es wird sinngemäß mindestens eines der folgenden Merkmale wiedergegeben:
- 14 Verszeilen
- vier Strophen
- zwei (vierzeilige) Quartette ODER zwei (dreizeilige) Terzette
Aufgabe 2 Welcher Struktur entspricht das Reimschema?
(!aabb-ccdd-efe-fef) (abba-cddc-eef-ggf) (!abab-cdcd-efe-fef) (!abba-cddc-efe-eff)
Aufgabe 3 Was passt in diesem Gedicht wozu?
Wenn es um wüste Namen geht, dann bezieht sich das auf ...
(!Sinn) (Klang)
Wenn es um Form geht, dann bezieht sich das auf ...
(!Sinn) (Klang)
Wenn es um Inhalt geht, dann bezieht sich das auf ...
(Sinn) (!Klang)
Wenn es um schöne Dinge geht, dann bezieht sich das auf ...
(Sinn) (!Klang)
Aufgabe 4 Nenne ein Wort, das im Gedicht so dargestellt wird:
- positiv im Klang, eher negativ im Sinn.
- Es wird notiert: Ohrwurm
Aufgabe 5 Unterstreiche im Text eine allgemeine Schlussfolgerung.
- Es wird ausschließlich der folgende Text unterstrichen: "Soll das Sonett gelingen, dann braucht es beides, Form und Inhalt, Sinn und Klang."
SMS
Deine Freundin ist mit ihrer Klasse auf einer Klassenfahrt. Sie schickt dir eine SMS:
Hinweis: Bei dieser Übung können nicht alle (vorgegebenen) Lösungen eingegeben werden. Auch die Reihenfolge der Antworten kann hier nicht berücksichtigt werden. |
Aufgabe 1 Im folgenden Text wird die SMS aus sprachlicher Sicht beschrieben. Ergänze die Lücken.
|-
|
Aufgabe 2 Als du einem Klassenkameraden die SMS vorliest, bekommt ein Passant das mit. Er schimpft, dass die deutsche Sprache vor dem Abgrund stehe.
Nenne zwei Aspekte, die du als "Rechtfertigung" für die Verwendung von SMS-Sprache anführen könntest.
- Es werden mindestens zwei verschiedene Aspekte genannt, die das Bewusstsein für unterschiedliche Schreibsituationen reflektieren.
- Beispiele:
- Es geht nur darum, für den Empfänger verständlich zu sein;
- In einem Brief würde man anders schreiben.
- Eine SMS hat eine begrenzte Zeichenzahl;
- Es geht darum, möglichst schnell zu schreiben etc.
Aufgabe 3 Wie würde eine Postkarte an die Schulleiterin aussehen, die den gleichen Inhalt wie die SMS hat?
Liebe Frau Meier,
- Der Text der SMS ist sprachlich in Schriftsprache übertragen worden. Es geht dabei nicht um eine vollständige korrekte "Übersetzung" als vielmehr um das Erkennen der für diese Schreibsituation unpassenden Begriffe und um eine inhaltlich sinnvolle und vor allem sprachlich angemessene Übertragung. Insbesondere sind die folgenden Begriffe zu übertragen:
- mega
- abgespacete Typen
- Supi
- Die Teacher,
- Chillen angesagt
- Liebe Grüße