Vera 8 interaktiv/Deutsch Test B 2009: Unterschied zwischen den Versionen
main>Alexandra Weber (+kat) |
(→Satzformen: +Inhalt) |
||
Zeile 213: | Zeile 213: | ||
== Satzformen == | == Satzformen == | ||
{| | |||
|- | |||
| | |||
'''Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="prettytable" | |||
! Hier Buchstaben eintragen | |||
! | |||
|- | |||
| <strong>A: Einfacher Satz</strong> | |||
| Sohn: Der Karl Meier hat für seinen Aufsatz eine Fünf bekommen. | |||
|- | |||
| <strong>A: Einfacher Satz</strong> | |||
| Vater: Dafür kann der Junge nichts. | |||
|- | |||
| <strong>B: Satzreihe</strong> | |||
| Dummheit ist erblich, die hat er von seinem Vater. | |||
|- | |||
| <strong>C: Satzgefüge</strong> | |||
| Der ist der größte Idiot, den ich kenne. | |||
|- | |||
| <strong>A: Einfacher Satz</strong> | |||
| Sohn: Ich habe aber eine Sechs. | |||
|} | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Aufgabe 2 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?'''<br> | |||
:''Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.'' | |||
(!''Satzreihe'') (''Satzgefüge'') (!''Hauptsatz'') (!''Nebensatz'') | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Aufgabe 3 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?'''<br> | |||
:''Mit viel Willen, Disziplin und der anhaltenden Fähigkeit zur Motivation kann fast jeder Mensch bei entsprechender Vorbereitung einen Marathon schaffen.'' | |||
(!''Satzreihe'') (!''Satzgefüge'') (''Hauptsatz'') (!''Nebensatz'') | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Aufgabe 4 Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.'''<br> | |||
:''Die Frauennationalmannschaft holte 2007 zum zweiten Mal in Folge den Fußball-WM-Titel, ...'' | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:''Jeder Relativsatz, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt. <br> | |||
:''Beispiel: ... der alle vier Jahre vergeben wird.'' | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.''' | |||
:''Ich freue mich auf die Ferien, ...'' | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:''Jeder Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt.<br> | |||
:''Beispiel: ... weil ich dann ausschlafen kann.'' | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Aufgabe 6 Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch''' | |||
{| class="prettytable" | |||
! durch; Präp. mit Akk. | |||
|} | |||
'''Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet.'''<br> | |||
'''Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.''' | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:''Wörtlich oder sinngemäß wird zunächst geantwortet: "durch" ist eine Präposition mit Akkusativ/auf die ein Akkusativ folgt.''<br> | |||
:''Jeder Satz mit der Präposition "durch" und folgendem Akkusativ, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt.''<br> | |||
:''Beispiel: Durch den Ausbau der Windenergie könnte man die Umwelt schonen.'' | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Aufgabe 7 Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.''' | |||
:''Der Schauspieler, der zuvor krank gewesen war, konnte nun wieder arbeiten.'' | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:''Der zuvor kranke Schauspieler konnte nun wieder arbeiten.'' | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Aufgabe 8 Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen. <br> Schreibe das Pronomen auf die freie Zeile.''' | |||
:''Der Politiker freut sich über seinen Nachfolger. Er übergibt seinem Nachfolger seine Ämter.'' | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:''ihm'' | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Aufgabe 9 Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden. <br> Forme ihn deshalb ins Passiv um und achte dabei auf die richtige Zeitform.''' | |||
:''Die Frauenmannschaft holte zum zweiten Mal hintereinander den WM-Titel.'' | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:''Der WM-Titel wurde (von der Frauenmannschaft) zum zweiten Mal hintereinander geholt.'' <br> | |||
:''ODER''<br> | |||
:''Zum zweiten Mal hintereinander wurde der WM-Titel (von der Frauenmannschaft) geholt.'' | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|} | |||
== Über Sätze nachdenken I == | == Über Sätze nachdenken I == |
Version vom 25. August 2009, 11:04 Uhr
Liebe Schülerin, lieber Schüler, in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu. Schreibe deine Antworten nur in die dafür vorgesehenen Felder. Schreibe deutlich und leserlich. Es gibt in deinem Testheft leichte und schwere Aufgaben. Das ist so gewollt. Versuche trotzdem jede Aufgabe zu lösen. Manchmal musst du Aufgaben zum Lesen beantworten. Bei anderen Aufgaben geht es eher um den Sprachgebrauch. |
Berta
Aufgabe 1 Wer hat den Originaltext "Die lange Berta" geschrieben? Notiere Vor- und Nachnamen.
- Cuca Canals
Aufgabe 2 Warum wollen alle Bewohner der Dorfes bei der Geburt von Berta dabei sein? (!Das Wetter ist überraschend schön.) (Sie glauben an eine alte Geschichte.) (!Sie erwarten ein ganz besonders großes Kind.) (!Es wird viele schöne Geschenke geben.) | ||||||||||||||||
Aufgabe 3 Wonach sehnen sich Margarita, Pedro und Remedios? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Die restlichen Buchstaben musst du in der alphabetischen Reihenfolge eintragen.
| ||||||||||||||||
Aufgabe 4 Warum streicht Juan Quintana mit dem Finger der kleinen Berta über den Fensterrahmen?
unversucht lassen." | ||||||||||||||||
Aufgabe 5 Weshalb hat sich noch kein junger Mann Navidads in Berta verliebt? (!zu neugierig.) (!zu schwierig.) (!zu zerbrechlich.) (zu groß.) | ||||||||||||||||
Aufgabe 6 Stimmen folgende Aussagen über den Erzähler? Der Erzähler heißt Juan Quintana. (!richtig) (falsch) Der Erzähler bewertet auch. (richtig) (!falsch) Der Erzähler beschreibt das Haus von Cuca Canals. (!richtig) (falsch) Der Erzähler beschreibt die Ereignisse in ihrer tatsächlichen zeitlichen Reihenfolge. (!richtig) (falsch) Der Erzähler kennt nur die Gedanken von Berta. (!richtig) (falsch) | ||||||||||||||||
Aufgabe 7 Der Text ist ein Auszug aus einem längeren Werk. Wo würde ihn man wahrscheinlich finden? (Am Anfang eines Romans.) (!In einem Buch über spanische Geschichte.) (!Am Schluss einer Erzählung.) (!In der Lebensbeschreibung einer Person.) | ||||||||||||||||
Aufgabe 8 Besitzt Berta die besondere Gabe, die sich die Bewohner Navidads vorstellen? Begründe deine Meinung und beziehe dich dabei auf den Text.
| ||||||||||||||||
Aufgabe 9 Was bedeutet "... verschlug es ihm fast die Sprache ..."?
| ||||||||||||||||
Aufgabe 10 Der folgende Textabschnitt soll umformuliert werden. Es wies nichts darauf hin, dass sich die Geburt Bertas von der anderer Kinder unterscheiden sollte, hätte nicht in dem Augenblick, als die Wehen einsetzten, der Himmel aufgeklart und wäre nicht ein wunderschöner Regenbogen erschienen. Schreibe den Satz im Indikativ (Wirklichkeitsform) weiter. Achte auf die richtige Zeitform! Es wies nichts darauf hin, dass sich die Geburt Bertas von der anderer Kinder unterscheiden sollte. Aber ...'
|
Satzformen
Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
| ||||||||||||
Aufgabe 2 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||
Aufgabe 3 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||
Aufgabe 4 Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
| ||||||||||||
Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
| ||||||||||||
Aufgabe 6 Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet. Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
| ||||||||||||
Aufgabe 7 Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
| ||||||||||||
Aufgabe 8 Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
| ||||||||||||
Aufgabe 9 Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
|
Über Sätze nachdenken I
Aufgabe 1 Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiteren Infinitiv mit "um zu".
1. Heute hatte ich früher Schulschluss.
2. Meine Mutter war noch bei der Arbeit.
3. Ich ging in den Imbiss.
4. Ich stillte meinen Hunger.
- Die Lösung enthält einen Kausalsatz und eine Infinitiverweiterung. Alle anderen Antworten, insbesondere auch dann, wenn die Lösung nur ausschließlich einen Kausalsatz oder nur ausschließlich eine Infinitiverweiterung enthält.
- Beispiel: "Nachdem ich heute früher Schulschluss hatte, ging ich in den Imbiss, um meinen Hunger zu stillen, da meine Mutter noch bei der Arbeit war."
Aufgabe 2
(Hauptsätze.) (!Satzreihen.) (!Nebensätze.) (!Satzgefüge.) |
Aufgabe 3 "Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen." Welcher der folgenden Sätze entspricht dem Satz oben inhaltlich nicht? Der Mann, ... (!der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.) (!sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.) (!ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.) (obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.) |
Artensterben
Aufgabe 1 Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? (!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006) | ||||||||||||||
Aufgabe 2 Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ... (!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien) | ||||||||||||||
Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||
Aufgabe 4 Stimmen folgende Aussagen? Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht) Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht) Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht) Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht) Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht) | ||||||||||||||
Aufgabe 5 Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||
Aufgabe 6 Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 2. ____________________________________
| ||||||||||||||
"Aufgabe 7 Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
| ||||||||||||||
Aufgabe 8 Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? |
Polarforscher
Amerika
|-
|
Aufgabe 1 Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen?
(Ein Minivan.) (!Ein Geldtransporter.) (!Ein Geländewagen.) (!Ein Streifenwagen.)
|- |
Aufgabe 2 Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch?
Tom und Sabine sind College-Kids. (!richtig) (falsch)
Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. (!richtig) (falsch)
Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. (richtig) (!falsch)
Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. (!richtig) (falsch)
Toms und Sabines Hund wird belohnt. (richtig) (!falsch)
|- |
Aufgabe 3 Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
- Wörtlich oder sinngemäß wird geantwortet: ... dass (während die Tat aufgenommen wird) der Dieb entkommen kann.
- Die Aufgabenstellung "Schreibe einen Satz" ist als Beschränkung des Umfangs zu verstehen; es muss sich nicht um (genau) einen Satz im grammatikalischen Sinne handeln.
|- |
Aufgabe 4 Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
- Wörtlich oder sinngemäß wird genannt:
- weil sie eine Serie von Banküberfällen aufklären will.
- weil sie glaubt, einer Bankräuberbande auf der Spur zu sein.
- Entscheidendes Kriterium ist (sinngemäß) "die Serie von Überfällen", bzw. "diie Bande". Nur "Banküberfall" oder "Bankräuber" ist nicht ausreichend.
|- |
Aufgabe 5 Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?
(!Direkt vor Toms und Sabines Erlebnis.) (!Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.) (Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.) (!Im Jahr 2005.)
|- |
Aufgabe 6 Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102).
Dabei handelt es sich um ...
(einen Polizisten.) (!einen Dieb.) (!einen Journalisten.) (!Keith.)
|- | Aufgabe 7 Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
Hier die Nummern eintragen | |
---|---|
Die Versicherung zahlt den Totalschaden. | 6 |
Bankräuber überwältigen eine schwangere Sicherheitsbeamtin. | 1 |
Toms und Sabines Hund bellt. | 2 |
Sabine fährt mit einer Polizistin im Streifenwagen nach Hause. | 5 |
Tom und Sabine sind Ohrenzeugen der Verfolgungsjagd. | 3 |
Sabine identifiziert ihren Minivan im Vorbeifahren. | 4 |
Miquel Morrow wird zu lebenslanger haft und 95 Jahren verurteilt. | 7 |
|- |
Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
- Wörtlich oder sinngemäß wird genannt:
- Es ist dem Hund zu verdanken, dass der Diebstahl gleich bemerkt wuurde. Weil der Hund bellte, wurden die Diebe schnell gefasst.
- (Der Kausalitätsbezug zur Feststellung des Diebstahls wird explizit festgestellt.)
- ODER
- Der Hund weckte Sabine (und/oder Tom) (durch sein Bellen).
- (Der Kausalitätsbezug zur Feststellung des Diebstahls wird NICHT explizit festgestellt.)
|- |
Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?
- Lust auf eine Spritztour.
- Z.124 und/oder Z. 125
- Lust auf eine Spritztour.