Vektorrechnung/WHG Q1 Definition Skalare Multiplikation: Unterschied zwischen den Versionen
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|Sind ein Vektor <math>\vec{a}=\begin{pmatrix}a_1\\a_2\\a_3\end{pmatrix}</math> und eine reelle Zahl <math>t</math> gegeben, dann heißt <math>t\cdot\vec{a}=t\cdot\begin{pmatrix}a_1\\a_2\\a_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}t\cdota_1\\t\cdota_1a_2\\t\cdota_1a_3\end{pmatrix}</math> die '''Skalare Multiplikation''' des Vektors <math>a</math> mit der Zahl <math>t</math>. | |||
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Version vom 17. September 2020, 09:09 Uhr
Merke
Sind ein Vektor und eine reelle Zahl gegeben, dann heißt Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle t\cdot\vec{a}=t\cdot\begin{pmatrix}a_1\\a_2\\a_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}t\cdota_1\\t\cdota_1a_2\\t\cdota_1a_3\end{pmatrix}} die Skalare Multiplikation des Vektors mit der Zahl .