Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(-l)
(-l)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Aufbau'''
'''Aufbau'''
<table border=1 cellspacing=0 cellpadding=7>
<table cellspacing="0" cellpadding="7" border="1">
<tr><td bgcolor=#ddeeff><h3>Unterrichtsentwurf von  ___________</h3></td></tr>
<tr><td bgcolor="#ddeeff"><h3>Unterrichtsentwurf von  ___________</h3></td></tr>
<tr><td bgcolor=#ffffee>
<tr><td bgcolor="#ffffee">
:Schule: Muster-Gymnasium Schönhausen  
:Schule: Muster-Gymnasium Schönhausen
:Klasse: 6 e
:Klasse: 6 e
:Thema der Einheit:    '''Die Fabel'''
:Thema der Einheit:    '''Die Fabel'''
:Thema der Stunde:    Der Aufbau der Fabel
:Thema der Stunde:    Der Aufbau der Fabel
:Datum: 27. November 200x, 3. Stunde, 9.05 – 9.50 Uhr
:Datum: 27. November 200x, 3. Stunde, 9.05 – 9.50 Uhr
:FachlehrerIn/MentorIn: Frau Müller  
:FachlehrerIn/MentorIn: Frau Müller


'''1. Kurzcharakteristik der Klasse: '''
'''1. Kurzcharakteristik der Klasse: '''
* Zusammensetzung, Arbeitsmotivation, Leistungsfähigkeit, Disziplin, eventuelle Konsequenzen für Unterrichtsthematik und Methodik
 
*Zusammensetzung, Arbeitsmotivation, Leistungsfähigkeit, Disziplin, eventuelle Konsequenzen für Unterrichtsthematik und Methodik


'''2. Konzeption der Unterrichtseinheit:'''
'''2. Konzeption der Unterrichtseinheit:'''
*Fachwissenschaftliche und didaktische Überlegungen: Warum wurde das Thema gewählt? Lehrplanbezug? Welche Lernziele können damit angestrebt werden?  
 
*Fachwissenschaftliche und didaktische Überlegungen: Warum wurde das Thema gewählt? Lehrplanbezug? Welche Lernziele können damit angestrebt werden?
*Was ging der aktuellen Stunde voraus und wie soll es danach weitergehen?
*Was ging der aktuellen Stunde voraus und wie soll es danach weitergehen?


'''3. Sachanalyse'''
'''3. Sachanalyse'''
*Kurze fachliche Analyse des gewählten Textes: Komplexität, Struktur, Sprache, Intention ...?  
 
*Kurze fachliche Analyse des gewählten Textes: Komplexität, Struktur, Sprache, Intention ...?


'''4. Methodisch-didaktische Erläuterungen zur Unterrichtsstunde'''
'''4. Methodisch-didaktische Erläuterungen zur Unterrichtsstunde'''
*Didaktische Konzeption bzw. Reduktion: Worauf soll es heute ankommen?
*Didaktische Konzeption bzw. Reduktion: Worauf soll es heute ankommen?
*Methodische Umsetzung: Mit welchen Arbeitsschritten, Sozialformen und  Arbeitsmitteln soll dementsprechend gearbeitet werden?
*Methodische Umsetzung: Mit welchen Arbeitsschritten, Sozialformen und  Arbeitsmitteln soll dementsprechend gearbeitet werden?


'''5. Lernziele (max. sieben):'''
'''5. Lernziele (max. sieben):'''
:- Die Schüler lernen eine neue Fabel kennen und entwickein ein Grundverständnis
:- Die Schüler lernen eine neue Fabel kennen und entwickein ein Grundverständnis
:- Die Schüler sollen den Aufbau der Fabel finden und verstehen lernen (Strukturmerkmale)
:- Die Schüler sollen den Aufbau der Fabel finden und verstehen lernen (Strukturmerkmale)
Zeile 32: Zeile 37:


'''6. Tabellarischer Überblick der Stunde'''
'''6. Tabellarischer Überblick der Stunde'''
<table border=1 cellspacing=0 cellpadding=7 align=center width=99%><tr><td width=10%>Zeit</td><td width=50%> Ablauf</td><td width=20%>Methode</td><td width=20%>Medien</td></tr></table>
<table width="99%" cellspacing="0" cellpadding="7" border="1" align="center"><tr><td width="10%">Zeit</td><td width="50%"> Ablauf</td><td width="20%">Methode</td><td width="20%">Medien</td></tr></table>


'''7. Literaturangaben'''
'''7. Literaturangaben'''
* Eingeführtes und benutztes Lehrwerk
 
* Hinzugezogene Fachliteratur
*Eingeführtes und benutztes Lehrwerk
* Kopierquellen
*Hinzugezogene Fachliteratur
*Kopierquellen
</td></tr></table>
</td></tr></table>
Inspiration: W. Janke/H. Meyer, Didaktische Modelle, Cornelsen 1991, S. 415 ff
Inspiration: W. Janke/H. Meyer, Didaktische Modelle, Cornelsen 1991, S. 415 ff
==Siehe auch==
* [[Unterrichtsentwurf]]
[[Kategorie:Fachdidaktik Deutsch]]
[[Kategorie:Fachdidaktik Deutsch]]

Version vom 7. Mai 2022, 05:00 Uhr

Aufbau

Unterrichtsentwurf von ___________

Schule: Muster-Gymnasium Schönhausen
Klasse: 6 e
Thema der Einheit: Die Fabel
Thema der Stunde: Der Aufbau der Fabel
Datum: 27. November 200x, 3. Stunde, 9.05 – 9.50 Uhr
FachlehrerIn/MentorIn: Frau Müller

1. Kurzcharakteristik der Klasse:

  • Zusammensetzung, Arbeitsmotivation, Leistungsfähigkeit, Disziplin, eventuelle Konsequenzen für Unterrichtsthematik und Methodik

2. Konzeption der Unterrichtseinheit:

  • Fachwissenschaftliche und didaktische Überlegungen: Warum wurde das Thema gewählt? Lehrplanbezug? Welche Lernziele können damit angestrebt werden?
  • Was ging der aktuellen Stunde voraus und wie soll es danach weitergehen?

3. Sachanalyse

  • Kurze fachliche Analyse des gewählten Textes: Komplexität, Struktur, Sprache, Intention ...?

4. Methodisch-didaktische Erläuterungen zur Unterrichtsstunde

  • Didaktische Konzeption bzw. Reduktion: Worauf soll es heute ankommen?
  • Methodische Umsetzung: Mit welchen Arbeitsschritten, Sozialformen und Arbeitsmitteln soll dementsprechend gearbeitet werden?

5. Lernziele (max. sieben):

- Die Schüler lernen eine neue Fabel kennen und entwickein ein Grundverständnis
- Die Schüler sollen den Aufbau der Fabel finden und verstehen lernen (Strukturmerkmale)
- Sie sollen erkennen, dass Fabeln einen (konkreten) Inhalt und eine (abstrakte) Moral besitzen (Parabel).
- Sie sollen zum selbstständigen Schreiben einer Fabel nach alleiniger Vorgabe der Lehre befähigt werden.
- Die Schüler sollen Partnerarbeit üben und Arbeitsergebnisse vortragen lernen.

6. Tabellarischer Überblick der Stunde

Zeit AblaufMethodeMedien

7. Literaturangaben

  • Eingeführtes und benutztes Lehrwerk
  • Hinzugezogene Fachliteratur
  • Kopierquellen

Inspiration: W. Janke/H. Meyer, Didaktische Modelle, Cornelsen 1991, S. 415 ff