Turtle-Grafik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Ugh
(→‎[[GeoGebra]]: Erklärung neu)
(- {{Siehe)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(32 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Turtleschnecke.png|right|frame|170px|Turtlegrafik - einfaches Beispiel]]
[[Bild:Turtleschnecke.png|right|frame|170px|Turtlegrafik - einfaches Beispiel]]
{{Zitat wpde|''"Mit '''Turtle-Grafik''' wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. "turtle") sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann."''|Turtle-Grafik|30.12.2005}} 
Mit '''Turtle-Grafik''', auch '''Igelgrafik''', wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. „turtle“) sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann. Diese Idee wurde mehrfach realisiert, zum Beispiel als Steuersprache für Stiftplotter (HPGL), als Teil der Programmiersprache für Heimcomputer (Basic, Pascal auf Amiga, Atari) und als Grundidee der pädagogischen Programmiersprache [[Logo|LOGO]].
 
Im schulischen Bereich werden Turtle-Grafik ähnliche Grafiksysteme weiterhin gerne eingesetzt, weil so einerseits ein motivierender, spielerischer Einstieg gefördert und die geometrische Vorstellung besser geschult wird als bei einem Zugang über absolute Koordinaten. Gegenüber der klassischen Turtle-Grafik von LOGO sind diese Systeme teils erheblich erweitert worden, so dass sich teilweise echte GUI-Anwendungen (auf schulischem Niveau) damit erstellen lassen. Dies gilt etwa für die [[Python]]-Module xturtle und frog.


==Aufgabenbeispiele==
==Aufgabenbeispiele==
Zeile 8: Zeile 10:
* Haus des Nikolaus
* Haus des Nikolaus
* Quadratspiralen  
* Quadratspiralen  
:: [http://www.drittereihe.de/projekte/JSTurtleGrafikZorn/03a_Die%20Schnecke.html Schnecke] (Beispiel in JavaScript)


===Mit Rekursion===
===Mit Rekursion===
* Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
* Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
* Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
* Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
* Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
* Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
:: [http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/if/java/tgrafik/Koch.html Kochkurve] Java
* Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
* Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
* Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
* Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
Zeile 22: Zeile 23:
Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.
Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.


===Weblinks zu Beispielen===
==Implementationen==
* [http://www.bildung.hessen.de./abereich/inform/skii/material/delphi/rekgraf3.htm Rekursive Grafiken]
 
=== Logo ===


==Implementationen==
:→ ''[[Logo]]''
===[[Logo]]===
* siehe [[Logo]]
===[[Java]]===
* [http://www.oberstufeninformatik.de/info11/turtle/turtle.html Java mit Turtlegrafik] - "Hier wird eine Unterrichtssequenz zur Graphikprogrammierung mit einer Turtle in Java dokumentiert."
* [http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/if/java/tgrafik/Turtle.html Algorithmik mit der Turtlegrafik] - darin: [http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/if/java/tgrafik/Malen.html Direkteingabe für das Zeichnen mit Turtlegrafik]- "Fangen Sie an zu malen. Die aktuellen Daten der Turtle erhalten Sie, wenn Sie den Knopf "Aktualisieren" aktivieren."
* [http://www2.dgb.ch/users/soe/Informatik/java/turtle/turtle.htm Mehrere Beispiele]
* [http://clab2.phbern.ch/lego/turtlegrafik.php Turtlegrafik] - "Wir haben einen "online Editor" entwickelt, der es ermöglicht, Programme auf dem Webserver zu kompilieren. Somit kann ein Programmieranfänger sofort mit dem Programmieren beginnen, ohne Java SDK und IDE auf dem eingenen Computer installieren zu müssen. Wir verwenden eine didaktisch konzipierte Klassenbibliothek Turtle, die ein Grafik-Fenster mit angepassten Koordinaten und einfache Grafikbefehle zur Verfügung stell, die den Einstieg ins Programmieren mit Java vereinfachen."


===[[JavaScript]]===
=== Java ===
* [http://www.drittereihe.de/projekte/JSTurtleGrafikZorn/index.html Turtlegrafik mit Java-Script] auf Grundlage von Layern


===[[Pascal]]===
:→ ''[[Java/Turtle-Grafik]]''
* [http://mksoftware.mk.funpic.de/turtle.php Turtlegrafik mit Pascal und Oberon]


===[[OpenOffice.org]]===
===[[OpenOffice.org]]===
* Eine tolle Idee ist die Nutzung von '''OpenOffice-Makros''' zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.<br>[http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.sxw Writer-Dokument mit Anleitung] und <br>[http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.info Kurz-Info]
* Eine tolle Idee ist die Nutzung von '''OpenOffice-Makros''' zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.
*[http://ooextras.sourceforge.net/downloads/projects/index.php?command=download&real=TurtleGraphicsTutorial.sxw Writer-Dokument mit Anleitung] und [http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.info Kurz-Info]
*[http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=87718&package_id=92957 Turtle-Grafik] und OpenOffice.


===[[Squeak]]===
=== GeoGebra ===
* [[Squeak]] - Turtlegrafik gehört zu den Grundfunktionen eines grafischen Objektes in Squeaktoys


===[[GeoGebra]]===
* [http://www.geogebra.at/de/wiki/index.php/Turtlegrafik Turtlegrafik mit geogebra] - "Realisierung einer rudimentären Turtlegrafik mit [[GeoGebra]] auf Grundlage eines Objektes Schildkroete."
* [http://www.geogebra.at/de/wiki/index.php/Turtlegrafik Turtlegrafik mit geogebra] - "Realisierung einer rudimentären Turtlegrafik mit [[GeoGebra]] auf Grundlage eines Objektes Schildkroete."


==Modellierung==
==Modellierung==
* [http://hsg.region-kaiserslautern.de/faecher/inf/material/se/swep/beispiele/turtle/index.php Modellierung einer Turtlegrafik]


==Weblinks==
* [http://www.hsg-kl.de/faecher/inf/material/se/swep/beispiele/turtle/index.php Modellierung einer Turtlegrafik]
 
== Linkliste ==
* [http://homepages.uni-tuebingen.de/student/joffrey.fitz/vmdp/vmdp.html Pflanzenwachstum und Turtlegrafik]
* [http://homepages.uni-tuebingen.de/student/joffrey.fitz/vmdp/vmdp.html Pflanzenwachstum und Turtlegrafik]
* [http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?id=1522 Fraktale und Turtle-Grafik]
* [http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?id=1522 Fraktale und Turtle-Grafik]


== siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Programmierlernumgebungen (Informatik)]]
 
* [[Programmierlernumgebung]]


[[Kategorie:Informatik]][[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Programmiersprache]]
[[Kategorie:Programmiersprache]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 08:33 Uhr

Turtlegrafik - einfaches Beispiel

Mit Turtle-Grafik, auch Igelgrafik, wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. „turtle“) sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann. Diese Idee wurde mehrfach realisiert, zum Beispiel als Steuersprache für Stiftplotter (HPGL), als Teil der Programmiersprache für Heimcomputer (Basic, Pascal auf Amiga, Atari) und als Grundidee der pädagogischen Programmiersprache LOGO.

Im schulischen Bereich werden Turtle-Grafik ähnliche Grafiksysteme weiterhin gerne eingesetzt, weil so einerseits ein motivierender, spielerischer Einstieg gefördert und die geometrische Vorstellung besser geschult wird als bei einem Zugang über absolute Koordinaten. Gegenüber der klassischen Turtle-Grafik von LOGO sind diese Systeme teils erheblich erweitert worden, so dass sich teilweise echte GUI-Anwendungen (auf schulischem Niveau) damit erstellen lassen. Dies gilt etwa für die Python-Module xturtle und frog.

Aufgabenbeispiele

  • Dreieck
  • Viereck
  • n-Eck (Benutzereingabe, Schleife, Funktionen mit Parameter-Übergabe)
  • Haus des Nikolaus
  • Quadratspiralen

Mit Rekursion

  • Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
  • Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
  • Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
  • Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
  • Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
  • "EKG"-Kurve von Clemens Adolphs und Tom Mannheim (Rekursion mit Parametern)
  • Pythagoräische Dreiecke
  • Naturformen (Baum, Farn)

Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.

Implementationen

Logo

Java

Java/Turtle-Grafik

OpenOffice.org

  • Eine tolle Idee ist die Nutzung von OpenOffice-Makros zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.
  • Writer-Dokument mit Anleitung und Kurz-Info
  • Turtle-Grafik und OpenOffice.

GeoGebra

Modellierung

Linkliste

Siehe auch