Tod: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „verweis=Altern_und_Tod|klasse=uk-hidden-small|75x75px <span class="uk-display-inline-block">Altern und Tod|Unterrichtseinheit: Altern…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Buch-Icon.svg|verweis=Altern_und_Tod|klasse=uk-hidden-small|75x75px]]
[[Datei:Buch-Icon.svg|verweis=Altern_und_Tod|klasse=uk-hidden-small|75x75px]]
<span class="uk-display-inline-block">[[Altern und Tod|Unterrichtseinheit: Altern und Tod]]</span>
<span class="uk-display-inline-block">[[Altern und Tod|Unterrichtseinheit: Altern und Tod]]</span>
== Sichtweisen auf den Tod ==
;Klassenstufen 9/10
{{Box|Übung|
;Aufgabe: Arbeite Epikurs Argumente gegen die Todesfurcht heraus!
;Material: [[Media:Epikur Brief an Menoikeus.pdf]]|Üben}}
{{Box|Unterrichtsidee|Die Auffassung zum Tod von Epikur wird sehr anschaulich im [[Kurzfilme im Ethikunterricht|Kurzfilm]] "Zur Zeit verstorben" dargestellt. Es bietet sich an, den Film als Abschluss der Betrachtung Epikurs anzuschauen, um die Philosophie in die heutige Zeit zu übertragen.|Unterrichtsidee}}
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]

Version vom 23. September 2018, 19:04 Uhr

Buch-Icon.svg Unterrichtseinheit: Altern und Tod

Sichtweisen auf den Tod

Klassenstufen 9/10

Übung
Aufgabe
Arbeite Epikurs Argumente gegen die Todesfurcht heraus!
Material
Media:Epikur Brief an Menoikeus.pdf

Unterrichtsidee
Die Auffassung zum Tod von Epikur wird sehr anschaulich im Kurzfilm "Zur Zeit verstorben" dargestellt. Es bietet sich an, den Film als Abschluss der Betrachtung Epikurs anzuschauen, um die Philosophie in die heutige Zeit zu übertragen.