Thema auf Diskussion:Deutschland seit 1990

Aus ZUM-Unterrichten

Anmerkungen zulässig?

3
Fontane44 (DiskussionBeiträge)

Natürlich kann man nicht alle Aussagen zu den jeweiligen Jahren belegen. Links auf Artikel in ZUM-Unterrichten und zur Wikipedia sind ein wünschenswerter, aber nicht immer zur Verfügung stehender Ersatz. Hätte es überhaupt Sinn, Belege zu liefern, oder würde das den Artikel unnötig aufschwemmen? - Ich selbst würde Anmerkungen nur sehr selten verwenden, z.B. dann, wenn die Gefahr besteht, dass nach einigen Jahren nicht mehr rekonstruierbar ist, worauf die Aussage sich bezieht.

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Diesen Artikel haben wir aus dem alten Wiki migriert, weil er Inhalte aufweisen konnte. Bei einer Überarbeitung / Ergänzung würde ich ...

  • den Einsatzzweck (Lernhilfe zum Abi/ Unterrichtsmaterial) in einem Absatz klarstellen.
  • Überlegen, was hat sich denn gegenüber "vor 1989" geändert hat. Welche Ursachen / Anlässe hatte das?
  • manche Daten heute wieder löschen (da merkt man mal, welche Halbwertszeiten vermeintliche Paradigmenwechsel doch haben)
    • Major Premier (in Großbritannien)
    • Ifor-Einsatz der Bundeswehr (wo??, warum??)
    • 7.5. Daimler-Chrysler-Fusion vereinbart

--Matthias Scharwies (Diskussion) 16:01, 2. Dez. 2022 (CET)

Fontane44 (DiskussionBeiträge)

Ich habe jetzt eine Einführung geschrieben und dabei den Überblickscharakter und das Festhalten an - m.E. scheinbar überholten Schlagworten festgehalten; denn m.E. sind es nicht zuletzt die, die Jugendlichen verdeutlichen, wie stark sich die Verhältnisse und dementsprechend die Prioritäten gegenüber der Gegenwart verändert haben (sollte ich das vielleicht auch das ausdrücklich in der Einführung festhalten?). - Zu Daimler-Chrysler such ich schnell noch nach einem passenden Link. --Fontane44 (Diskussion) 14:01, 5. Dez. 2022 (CET)