Textverarbeitung im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst
(redirect Multimedia im Deutschunterricht)
main>Karl Kirst
(aus Deutsch 5/6 ausgelagert)
Zeile 1: Zeile 1:
#redirect [[Multimedia im Deutschunterricht]]
''Auch wenn bei einzelnen Schülerinnen und Schülern Vorkenntnisse aus der Grundschule oder aus der privaten Nutzung des Computers bestehen, sprechen gute Gründe für eine frühe (vertiefte) Einübung und Festigung von Kenntnissen in der Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen am Beginn der Sekundarstufe I.''
 
 
== Literatur und Übungsmaterialien ==
 
=== Klassen 5 und 6 ===
 
*[http://www.krapp-gutknecht.de/Produkte/Computereinsatz/Computereinsatz.htm '''Computer im Deutschunterricht Klasse 5-6''' - von Christiane Bonnet, Klaus Dautel, Michael Proß]
:Sehr gut durchdachte "Arbeitsblätter", die jeweils im Buch (verbunden mit einer Aufgabenleiste) und auf CD vorliegen, fordern zum inhaltlich sinnvollen Einsatz des Computers auf und helfen so, sich die Kenntnis wesentlicher Funktionen des Computers anzueignen. - Das Lehrerheft enthält die CD mit Aufgaben und Lösungen sowie nützliche Hinweise zu: Computer und Deutsch-Unterricht: Didaktische Grundlagen; Unterrichtspraxis; Arbeiten mit Internet und E-Mail; Nützliches und Wissenswertes. - Insgesamt anspruchsvoll, sinnvoll und gut. ([[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 17:42, 17. Feb 2005 (CET))
:*[http://www.zum.de/zumdb/buch/cgi/titel.cgi?id=578 Rezension]
 
 
* '''Rund um Textverarbeitung 5/6'''. Kopiervorlagen für den Deutschunterricht. Erarbeitet von Ute Fenske. Cornelsen. ISBN 3-464-61600-2 - Beigefügt ist eine CD-ROM mit editierbaren Word-Dateien
:Themen: Erste Schritte am Computer; Eine Einladung schreiben; Einen Flyer gestalten; Stichwortzettel und Berichte schreiben; Gedichte kreativ schreiben; Eine Merkliste für die wichtigsten Arbeitsschritte in "Word" gestalten; Ein kleines Glossar rund um den Computer und rund um "Word"
:Kleinschrittig und sehr ausführlich werden die notwendigen Schritte erklärt und eingeübt. Die Kopiervorlagen können von den SchülerInnen auch eigenständig bearbeitet werden. - Für den Anfangsunterricht geeignet. ([[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 17:42, 17. Feb 2005 (CET))
 
 
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Neue Medien]]
[[Kategorie:Software]]

Version vom 1. Juli 2005, 08:24 Uhr

Auch wenn bei einzelnen Schülerinnen und Schülern Vorkenntnisse aus der Grundschule oder aus der privaten Nutzung des Computers bestehen, sprechen gute Gründe für eine frühe (vertiefte) Einübung und Festigung von Kenntnissen in der Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen am Beginn der Sekundarstufe I.


Literatur und Übungsmaterialien

Klassen 5 und 6

Sehr gut durchdachte "Arbeitsblätter", die jeweils im Buch (verbunden mit einer Aufgabenleiste) und auf CD vorliegen, fordern zum inhaltlich sinnvollen Einsatz des Computers auf und helfen so, sich die Kenntnis wesentlicher Funktionen des Computers anzueignen. - Das Lehrerheft enthält die CD mit Aufgaben und Lösungen sowie nützliche Hinweise zu: Computer und Deutsch-Unterricht: Didaktische Grundlagen; Unterrichtspraxis; Arbeiten mit Internet und E-Mail; Nützliches und Wissenswertes. - Insgesamt anspruchsvoll, sinnvoll und gut. (Karl.Kirst 17:42, 17. Feb 2005 (CET))


  • Rund um Textverarbeitung 5/6. Kopiervorlagen für den Deutschunterricht. Erarbeitet von Ute Fenske. Cornelsen. ISBN 3-464-61600-2 - Beigefügt ist eine CD-ROM mit editierbaren Word-Dateien
Themen: Erste Schritte am Computer; Eine Einladung schreiben; Einen Flyer gestalten; Stichwortzettel und Berichte schreiben; Gedichte kreativ schreiben; Eine Merkliste für die wichtigsten Arbeitsschritte in "Word" gestalten; Ein kleines Glossar rund um den Computer und rund um "Word"
Kleinschrittig und sehr ausführlich werden die notwendigen Schritte erklärt und eingeübt. Die Kopiervorlagen können von den SchülerInnen auch eigenständig bearbeitet werden. - Für den Anfangsunterricht geeignet. (Karl.Kirst 17:42, 17. Feb 2005 (CET))