Terme/Umformen von Termen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|1=Aufgabe|2=Übertrage die Zeichnung in dein Heft und überlege dir zwei verschiedene Terme, mit denen du den Flächeninhalt der <span style="color: green">grün</span> markierten Fläche ausrechnen kannst. (Hinweis: b<sub>1</sub>=b<sub>2</sub>=b)
{{Box|1=Aufgabe|2=Übertrage die Zeichnung in dein Heft und überlege dir zwei verschiedene Terme, mit denen du den Flächeninhalt der <span style="color: green">grün</span> markierten Fläche ausrechnen kannst. (Hinweis: <math>b_1 = b_2 = b </math>)


Tipp: In der vorherigen Aufgabe gab es auch 2 Möglichkeiten den Flächeninhalt zu errechnen.
Tipp: In der vorherigen Aufgabe gab es auch 2 Möglichkeiten den Flächeninhalt zu errechnen.
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{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=


1. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt des gesamten Rechtecks aus 2b•4 und zieht den Flächeninhalt des kleinen Rechtecks 2b ab. Also: A<sub>1</sub> (b)= 2b•4-2b
1. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt des gesamten Rechtecks aus 2b•4 und zieht den Flächeninhalt des kleinen Rechtecks 2b ab. Also: <math> A_1(b)= 2b \cdot 4-2b </math>


2. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt eines kleinen Rechtecks aus 2b und nimmt ihn mal drei. Also A<sub>2</sub> (b)= 3•2b
2. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt eines kleinen Rechtecks aus 2b und nimmt ihn mal drei. Also <math> A_2(b)= 3 \cdot 2b </math>


Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind <u>'''gleichwertig'''</u>.
Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind <u>'''gleichwertig'''</u>.
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* '''Kommutativgesetz (KG)''': für alle rationalen Zahlen a, b gilt:   
* '''Kommutativgesetz (KG)''': für alle rationalen Zahlen a, b gilt:   
::a+b = b+a
::<math>a+b = b+a</math>
::a•b = b•a
::<math>a \cdot b = b \cdot a</math>
* '''Assoziativgesetz (AG)''': für alle rationalen Zahlen a, b, c gilt:  
* '''Assoziativgesetz (AG)''': für alle rationalen Zahlen a, b, c gilt:  
::a+(b+c) = (a+b)+c = a+b+c
::<math>a+(b+c) = (a+b)+c = a+b+c</math>
::a•(b•c) = (a•b)•c = a•b•c
::<math>a \cdot (b \cdot c) = (a \cdot b) \cdot c = a \cdot b \cdot c</math>
* '''Distributivgesetz (DG)''': für alle rationalen Zahlen a, b, c gilt:
* '''Distributivgesetz (DG)''': für alle rationalen Zahlen a, b, c gilt:
::a•(b+c) = a•b+a•c
::<math>a \cdot (b+c) = a \cdot b+a \cdot c</math>
:für alle rationalen Zahlen a, b, c (a<math>\neq</math> 0) gilt:
:für alle rationalen Zahlen a, b, c (a<math>\neq</math> 0) gilt:
::(b+c):a = b:a+c:a
::<math>(b+c):a = b:a+c:a</math>


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{{Box|1=Übung|2=
{{Box|1=Übung|2=
T(a;b)= 3a+(7b+2a)
<math>T(a;b)= 3a+(7b+2a) </math>
: <sup>(KG)</sup>= 3a+(2a+7b)  
<math>\overset{(KG)}{= } 3a+(2a+7b) </math>
:<sup>(AG)</sup>= (3a+2a)+7b   
<math>\overset{(AG)}{= } (3a+2a)+7b  </math>
:= 5a+7b
<math>= 5a+7b </math>


Durch geschicktes Anwenden der Rechengesetze kannst du einen Term zu einem äquivalenten Term vereinfachen.
Durch geschicktes Anwenden der Rechengesetze kannst du einen Term zu einem äquivalenten Term vereinfachen.
Vereinfache nun selbst folgende Terme:
Vereinfache nun selbst folgende Terme:


a)T(a;b)= 7a+(9b+6a)
a)<math> T(a;b)= 7a+(9b+6a) </math>


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
a) T(a;b)= 7a+(9b+6a)
a) <math> T(a;b)= 7a+(9b+6a) </math>
:<sup>(KG)</sup>= 7a+(6a+9b)
 
:<sup>(AG)</sup>= (7a+6a)+9b
<math>\overset{(KG)}{= } 7a+(6a+9b) </math>
:= 13a+9b
 
<math>\overset{(AG)}{= } (7a+6a)+9b </math>
 
<math>= 13a+9b </math>
<br>
}}
}}


b)T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b
b)<math> T(a;b)= 2 \cdot (a \cdot 3) \cdot b+4 \cdot (a \cdot 5) \cdot b </math>


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
b) T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b
b)<math>  T(a;b)= 2 \cdot (a \cdot 3) \cdot b+4 \cdot (a \cdot 5) \cdot b </math>
:<sup>(KG)</sup>= 2•(3•a)•b+4•(5•a)•b 
 
: <sup>(AG)</sup>=(2•3)•a•b+(4•5)•a•b
<math> \overset{(KG)}{= }  2 \cdot (3 \cdot a) \cdot b+4 \cdot (5 \cdot a) \cdot b </math>
:= 6ab+20ab
 
:= 26ab
<math> \overset{(AG)}{= } (2 \cdot 3) \cdot a \cdot b+(4 \cdot 5) \cdot a \cdot b </math>
 
<math> = 6ab+20ab </math>
 
<math> = 26ab </math>
<br>
}}
}}


c)T(x)= (3+5•x)•x
c)<math> T(x)= (3+5 \cdot x) \cdot x </math>


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
c)T(a;b)= (3+5•x)•x
c)<math> T(a;b)= (3+5 \cdot x) \cdot x </math>
:<sup>(DG)</sup>= 3•x+5•x•x
 
:= 3x+5x<sup>2</sup>
<math> \overset{(DG)}{= }  3 \cdot x+5 \cdot x \cdot x </math>
 
<math> = 3x+5x^2</math>
<br>
}}
}}
|3=Üben}}
|3=Üben}}
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{{Box|1=Augaben|2=Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst:
{{Box|1=Augaben|2=Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst:


*5•x+3•x=  
*<math> 5 \cdot x+3 \cdot x= </math>


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
5•x+3•x= 8•x=8x
<math>5 \cdot x+3 \cdot x= 8 \cdot x=8x </math>
<br>
}}
}}


*5•x-3•x=
*<math>5 \cdot x-3 \cdot x= </math>


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
5•x-3•x= 2•x= 2x
<math>5 \cdot x-3 \cdot x= 2 \cdot x= 2x </math>
<br>
}}
}}
|3=Arbeitsmethode}}
|3=Arbeitsmethode}}
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|width="100%" style="vertical-align:top"|
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Gleichartige Glieder werden addiert, indem man die [[Facharbeit Lernpfad Terme/Übersicht/Umformen von Termen/Koeffizienten|Koeffizienten]] addiert und die gemeinsame Variable beibehält:
Gleichartige Glieder werden addiert, indem man die [[Facharbeit Lernpfad Terme/Übersicht/Umformen von Termen/Koeffizienten|Koeffizienten]] addiert und die gemeinsame Variable beibehält:
::<span style="color: red">m</span>•x+<span style="color: red">n</span>•x=(<span style="color: red">m+n</span>)•x
::<math>\color{red} m \color{black} \cdot x + \color{red} n \color{black} \cdot x = ( \color{red} m+n \color{black} ) \cdot x </math>


Gleichartige Glieder werden subtrahiert, indem man vom Koeffizienten des Minuenden den Koeffizienten des Subtrahenden subtrahiert und die gemeinsame Variable beibehält:
Gleichartige Glieder werden subtrahiert, indem man vom Koeffizienten des Minuenden den Koeffizienten des Subtrahenden subtrahiert und die gemeinsame Variable beibehält:
::<span style="color: red">m</span>•x-<span style="color: red">n</span>•x=(<span style="color: red">m-n</span>)•x
::<math>\color{red} m \color{black} \cdot x - \color{red} n \color{black} \cdot x = ( \color{red} m-n \color{black} ) \cdot x </math>
 
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Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen:
Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen:


* <math> T(z)= 8 \cdot z^2-7+3 \cdot z+(4 \cdot z^2+2•z^2)-2z </math>
* <math> T(z)= 8 \cdot z^2-7+3 \cdot z+(4 \cdot z^2+2 \cdot z^2)-2z </math>
{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
* <math> T(z)= 8 \cdot z^2-7+3 \cdot z+(4 \cdot z^2+2 \cdot z^2)-2z =  
<math> T(z)= 8 \cdot z^2-7+3 \cdot z+(4 \cdot z^2+2 \cdot z^2)-2z = </math>
:= 8z^2-7+3z+6z^2-2z =  
 
:= 8z^2+6z^2+3z-2z-7 =  
<math>= 8z^2-7+3z+6z^2-2z = </math>
:= 14z^2+z-7 </math>
 
<math>= 8z^2+6z^2+3z-2z-7 = </math>
 
<math>= 14z^2+z-7 </math>
<br>
}}
}}


* <math> T(n)= 2,2•n+2,8•n^2-0,25+ \left[ n(2,7+0,3n)\right]</math>
* <math> T(n)= 2,2 \cdot n+2,8 \cdot n^2-0,25+ \left[ n(2,7+0,3n)\right]</math>
{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=


<math> T(n)= 2,2•n+2,8•n^2-0,25+ \left[ n(2,7+0,3n)\right] =  
<math> T(n)= 2,2 \cdot n+2,8 \cdot n^2-0,25+ \left[ n(2,7+0,3n)\right] = </math>
= 2,2n+2,8n^2-0,25+ \left[ 2,7n+0,3n^2)\right] =


= 2,2n+2,8n^2-0,25+2,7n+0,3n^2 =
<math> = 2,2n+2,8n^2-0,25+ \left[ 2,7n+0,3n^2)\right] = </math>


= 2,8n^2+0,3n^2+2,2n+2,7n-0,25 =  
<math> = 2,2n+2,8n^2-0,25+2,7n+0,3n^2 = </math>


= 3,1n^2+4,9n-0,25 </math>
<math> = 2,8n^2+0,3n^2+2,2n+2,7n-0,25 = </math>
 
<math> = 3,1n^2+4,9n-0,25 </math>
<br>
}}
}}


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{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=


<math> T(a;b)= 4a^2-2a+3b+2-8b^2+a(2b+9) =
<math> T(a;b)= 4a^2-2a+3b+2-8b^2+a(2b+9) = </math>


= 4a^2-2a+3b+2-8b^2+2ab+9a =
<math>= 4a^2-2a+3b+2-8b^2+2ab+9a = </math>


= 4a^2-2a+9a+2ab-8b^2+3b+2 =
<math>= 4a^2-2a+9a+2ab-8b^2+3b+2 = </math>


= 4a^2+7a+2ab-8b^2+3b+2 </math>
<math>= 4a^2+7a+2ab-8b^2+3b+2 </math>
<br>
}}
}}
|3=Üben}}
|3=Üben}}
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{{Box|1=Aufgabe|2=Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst.
{{Box|1=Aufgabe|2=Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst.


T(x)= (3•a)•2
<math> T(x)= (3 \cdot a) \cdot 2 </math>
{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
T(x)= (3•a)•2=
<math>T(x)= (3 \cdot a) \cdot 2= </math>
:<sup>(AG)</sup> = 3•(a•2) =  
 
:<sup>(KG)</sup> = 3•(2•a) =
<math> \overset{(AG)}{= }  3 \cdot (a \cdot 2) = </math>
:<sup>(AG)</sup> = (3•2)•a =  
 
: = 6•a
<math> \overset{(KG)}{= }  3 \cdot (2 \cdot a) = </math>
: = 6a
 
<math> \overset{(AG)}{= } (3 \cdot 2) \cdot a = </math>
 
<math> = 6 \cdot a </math>
 
<math> = 6a</math>
<br>
}}
}}
|3=Arbeitsmethode}}
|3=Arbeitsmethode}}
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===Erklärung===
===Erklärung===
{|width="99%"
 
|width="1000%" style="vertical-align:top"|
Man multipliziert ein Produkt mit einer Zahl, indem man '''einen''' der Faktoren mit dieser Zahl multipliziert.
Man multipliziert ein Produkt mit einer Zahl, indem man '''einen''' der Faktoren mit dieser Zahl multipliziert.
:(<span style="color: red">4</span>•a)•<span style="color: red">3</span> = 4•(a•3) = 4•(3•a) = (<span style="color: red">4•3</span>)•a = <span style="color: red">12</span>•a = 12a
:<math> ( \color{red} 4 \color{black} \cdot a ) \cdot \color{red} 3 \color{black} = 4 \cdot (a \cdot 3) = 4 \cdot ( 3 \cdot a) = ( \color{red} 4 \cdot 3 \color{black} ) \cdot a = \color{red} 12 \color{black} \cdot a = 12a </math>
|width="50%" style="vertical-align:top"|
 
|width="70%" style="vertical-align:center"|
[[Bild:erklärwurm.gif|right]]
[[Bild:erklärwurm.gif]]
 
|}




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Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst.
Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst.


<math>\ T(a)= (14•a):2
<math> T(a)= (14 \cdot a):2 </math>
{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
<math>\ T(a)= (14 \cdot a)/2=
<math>\ T(a)= (14 \cdot a)/2 = </math>
:= frac{14*a}{2}</math>  
 
:= <math>\frac{7*a}{1}</math>
<math> = \frac{14*a}{2} </math>  
:= 7 \cdot a
 
:= 7a </math>
<math> = \frac{7*a}{1} </math>
 
<math> = 7 \cdot a </math>
 
<math> = 7a </math>
<br>
|3=Üben}}
|3=Üben}}




===Erklärung===
===Erklärung===
{|width="99%"
 
|width="100%" style="vertical-align:top"|
Man dividiert ein Produkt durch eine Zahl, indem man '''einen''' der Faktoren durch diese Zahl dividiert.
Man dividiert ein Produkt durch eine Zahl, indem man '''einen''' der Faktoren durch diese Zahl dividiert.
: (<span style="color: red">9</span>•a):<span style="color: red">3</span> = <math>\frac{9*a}{3}</math> = <math>\frac{3*a}{1}</math> = <span style="color: red">3</span> •a = 3a
 
|width="50%" style="vertical-align:top"|
: <math> ( \color{red} 9 \color{black} \cdot a ) : \color{red} 3 \color{black} = \frac{9*a}{3} = \frac{3*a}{1} = \color{red} 3 \color{black} \cdot a = 3a </math>
|width="70%" style="vertical-align:center"|
 
[[Bild:erklärwurm.gif]]
[[Bild:erklärwurm.gif|right]]
|}
 


{{Box|1=Übung|2=Forme möglichst einfache Terme:
{{Box|1=Übung|2=Forme möglichst einfache Terme:


* (-6n):2
* <math> (-6n):2 </math>
* 24•0,5b
* <math> 24 \cdot 0,5b </math>
* 2m•6
* <math> 2m \cdot 6 </math>
* 25y:(-0,1)
* <math> 25y:(-0,1) </math>
* <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3</math>
* <math> \left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3 </math>
* (2y+5y-6y)•2
* <math> (2y+5y-6y) \cdot 2 </math>


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
* (-6n):2= <math>\frac{-6n}{2}</math> = <math>\frac{-3n}{1}</math> = -3n
* <math> (-6n):2= \frac{-6n}{2} = \frac{-3n}{1} = -3n </math>
* 24•0,5b= (24•0,5)•b= 12•b= 12b
* <math> 24 \cdot 0,5b= (24 \cdot 0,5) \cdot b= 12 \cdot b= 12b </math>
* 2m•6= (2•6)•m= 12•m= 12m
* <math> 2m \cdot 6= (2 \cdot 6) \cdot m= 12 \cdot m= 12m </math>
* 25y:(-0,1)= <math>\frac{25y}{-0,1}</math> = <math>\frac{-250y}{1}</math> = -250y
* <math> 25y:(-0,1)= \frac{25y}{-0,1} = \frac{-250y}{1} = -250y </math>
* <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3</math> = <math>\left( \frac{3x}{12} +\frac{x}{12}\right) :3</math> = <math>\left( \frac{4x}{12}\right)  :3</math> = <math>\left( \frac{x}{3}\right)  :3</math> = <math>\frac{x}{3} *\frac{1}{3} </math> = <math>\frac{x}{9}  </math>  
* <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3 = \left( \frac{3x}{12} +\frac{x}{12}\right) :3 = \left( \frac{4x}{12}\right)  :3 = \left( \frac{x}{3}\right)  :3 = \frac{x}{3} *\frac{1}{3} = \frac{x}{9}  </math>  
* (2y+5y-6y)•2= y•2= 2y
* <math> (2y+5y-6y) \cdot 2= y \cdot 2= 2y </math>
}}
}}
|3=Üben}}
|3=Üben}}

Version vom 23. August 2018, 09:20 Uhr

Äquivalente Terme

Aufgabe

Übertrage die Zeichnung in dein Heft und überlege dir zwei verschiedene Terme, mit denen du den Flächeninhalt der grün markierten Fläche ausrechnen kannst. (Hinweis: )

Tipp: In der vorherigen Aufgabe gab es auch 2 Möglichkeiten den Flächeninhalt zu errechnen.

Einstieg addierensubtrahieren neu.jpg


1. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt des gesamten Rechtecks aus 2b•4 und zieht den Flächeninhalt des kleinen Rechtecks 2b ab. Also:

2. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt eines kleinen Rechtecks aus 2b und nimmt ihn mal drei. Also

Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind gleichwertig.

Erklärung

Zwei Terme, die bei jeder möglichen Einsetzung einer Zahl für die Variable jeweils den gleichen Wert annehmen, heißen gleichwertig oder äquivalent. Durch Anwendung der Rechengesetze kannst du einen Term in einen äquivalenten Term umformen.

Rechengesetze:

  • Kommutativgesetz (KG): für alle rationalen Zahlen a, b gilt:
  • Assoziativgesetz (AG): für alle rationalen Zahlen a, b, c gilt:
  • Distributivgesetz (DG): für alle rationalen Zahlen a, b, c gilt:
für alle rationalen Zahlen a, b, c (a 0) gilt:

Erklärwurm.gif


Beispiel

Übung

Durch geschicktes Anwenden der Rechengesetze kannst du einen Term zu einem äquivalenten Term vereinfachen. Vereinfache nun selbst folgende Terme:

a)

a)


b)

b)


c)

c)


Addieren und Subtrahieren äquivalenter Termglieder

Augaben

Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst:




Erklärung:

Gleichartige Glieder werden addiert, indem man die Koeffizienten addiert und die gemeinsame Variable beibehält:

Gleichartige Glieder werden subtrahiert, indem man vom Koeffizienten des Minuenden den Koeffizienten des Subtrahenden subtrahiert und die gemeinsame Variable beibehält:

Erklärwurm.gif


Übung


Um einen Term übersichtlicher zu machen, solltest du die Teilterme nach dem Alphabet ordnen und dann die Teilterme mit gleicher Variable zusammenfassen.
Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen:





Multiplizieren eines Produkts mit einer Zahl und Dividieren eines Produkts durch eine Zahl

Aufgabe

Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst.



Erklärung

Man multipliziert ein Produkt mit einer Zahl, indem man einen der Faktoren mit dieser Zahl multipliziert.

Erklärwurm.gif


{{Box|1=Übung|2= Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst.



Erklärung

Man dividiert ein Produkt durch eine Zahl, indem man einen der Faktoren durch diese Zahl dividiert.

Erklärwurm.gif


Übung

Forme möglichst einfache Terme:

Übungsaufgaben

Aufgabe 1

Prüfe, ob die Terme äquivalent sind

1:

T1 (x)= 5x-2x+6x

T2 (x)= 2•x•2+5x (äquivalent) (!nicht äquivalent)

2 :

T1 (y)= 4y-3•4y+15

T2 (y)= 3•5+2y-4y-6y

(äquivalent) (!nicht äquivalent)

3:

T1 (y;z)= 2y-3+z

T2 (y;z)= 5y•2+z+5-8y-8

(äquivalent) (!nicht äquivalent)

4:

T1 (z)= 4• -2z

T2 (z)= 6+8z-5•20%-z•9

(!äquivalent) (nicht äquivalent)

5:

T1 (r)= 3r-23 r+5-r

T2 (r)= 3•r•2 (!äquivalent) (nicht äquivalent)


Aufgabe 2

Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks, wenn man seine Grundseite c verdoppelt und die dazugehörige Höhe hc verdreifacht?

A = •c•hc
A neu = •2•c•3•hc = •c•hc•2•3 = •c•hc•6 = A•6 = 6A

Der Flächeinhalt des Dreiecks versechsfacht sich.


Aufgabe 3

Finde heraus, welcher der beiden unteren Terme jeweils der äquivalente zum oberen, ursprünglichen Term ist. Notiere die Buchstaben hinter der richtigen Lösung und überprüfe dein Lösungswort.

ursprünglicher Term 3x+2x2-x+3x2 7x+x x3-x2+2x3 x•x•x x+x-2x x-2x x+x+3x2
1.Vorschlag 5x2+2x [S] 7x2 [E] x+2x3 [H] x3 [T] 0 [Z] -x [E] 3x4 [?]
2.Vorschlag 6x4-3x2 [F] 8x [P] 3x3-x2 [I] 3x [L] x2-2x [E] -2x2 [R] 2x+3x2 [!]


Lösungswort: SPITZE!
(Zum Sichtbarmachen mit der Maus markieren)