Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Oliver WWU-9
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Charlotte WWU-9
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:
<gallery>
<gallery>
Bild 224 - Halteverbot, StVO DDR 1977.svg|Halteverbot-Schild
Bild 224 - Halteverbot, StVO DDR 1977.svg|Halteverbot-Schild
sign.svg|Stopp-Schild
[[Datei:Stopp sign.svg|mini]]
<br />
</gallery>
</gallery>



Version vom 22. Oktober 2021, 08:46 Uhr

Lernpfad

Herzlich Willkommen in dem Kapitel "Verschiedene Kontexte - Symmetrien vernetzen"! Hier kannst du dein bereits erworbenes Wissen zu den Themen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie vertiefen.

Schätze dich zuerst ein, wie gut du die bisherigen Themen verstanden hast:

Wiederholung der Merksätze

Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen.



Zum Einstieg


Erinnere dich an die Begriffe Achsensymmetrie und Punktsymmetrie. Bearbeite die Übung.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die Kapitel

noch einmal anschauen.



Schau dir die folgenden Bilder an und überlege, wie du diese zuordnen würdest. Halte deine Überlegungen im Heft fest. Welche Schwierigkeiten treten auf?

Ist eine eindeutige Zuordnung überhaupt möglich?


Es gibt Objekte die sowohl Achsen- als auch Punktsymmetrisch sind. Ein Beispiel hierfür ist das absolute Halteverbot.