Rhythmus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Redaktion buhv
K (→‎Weblinks: erg.)
(Darstellung geändert)
Zeile 22: Zeile 22:
"unendliche (Erkennungs)melodie" der jeweiligen Klasse und dieselbe
"unendliche (Erkennungs)melodie" der jeweiligen Klasse und dieselbe
aufgenommen.
aufgenommen.
== Unterrichtsmaterialien ==
* {{pdf-extern|http://www.buhv.de/download/beispielseite/67-01b.pdf|Spiele mit rhythmischen Bausteinen - Kostenloses Arbeitsblatt für den Musikunterricht an Grundschulen}} ([[Bergmoser und Höller Verlag]])


==Literatur==
==Literatur==
Zeile 29: Zeile 33:
* Gerd Haehnel, Klaus Lotz, Wolfgang Pappe: Die Klassenmusiker [http://www.schule-musik.de/Musikunterricht/Klassenmusiker/body_klassenmusiker.html]
* Gerd Haehnel, Klaus Lotz, Wolfgang Pappe: Die Klassenmusiker [http://www.schule-musik.de/Musikunterricht/Klassenmusiker/body_klassenmusiker.html]
*Herbert Schiffels: Rhythmustraining. Leipzig 2002. Reihe: Klett-Applaus
*Herbert Schiffels: Rhythmustraining. Leipzig 2002. Reihe: Klett-Applaus
==Weblinks==
* [http://www.worldjazz.ch/rhytmus_training.htm Jazzrhythmus Training] mit 78 Übungen


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Stomp]]
* [[Stomp]]


==Weblinks==
* [http://www.worldjazz.ch/rhytmus_training.htm Jazzrhythmus Training] mit 78 Übungen
* [http://www.buhv.de/download/beispielseite/67-01b.pdf Kostenloses Arbeitsblatt für den Musikunterricht an Grundschulen: '''Spiele mit rhythmischen Bausteinen''']


[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Musik]]

Version vom 16. April 2009, 12:07 Uhr

Aktuell und Kurios

Laut einer von der "Gesellschaft für deutsche Sprache" in Auftrag gegebenen Allensbacher Studie"Wie denken die Deutschen über ihre Muttersprache und über Fremdsprachen?" (2008) schreiben 64 % der Deutsch das Wort "Rhythmus" falsch.

Ideen

Unterstufe

  • kleine Choreographien zu Notenwerten: Reduktion auf den Vierertakt und

Achtel z.B. mit den Zeigefingern auf den Tisch trommeln, Viertel z.B. in Schritten, Halbe z.B. Arme 1x rauf/1x runter (wie Flügel), Ganze z.B. "cool stehen" (seitdem beliebtester Notenwert !!!) In Kleingruppen stellten die Schüler vier Takte in unterschiedlichen Notenwerten mit diesen Bewegungen (mehrmals) dar, die anderen müssen den Rhythmus erkennen UND notieren!

Das Ganze immer mit Zählen! Es gab alles, was man sich so wünscht: Einigungsprozesse, Spannungsverläufe (!), Wiedererkennungseffekte, viel Spaß, und die Notenwerte sitzen (Test...). Danach haben wir die entstandenen Rhythmen vertont UND musiziert als "unendliche (Erkennungs)melodie" der jeweiligen Klasse und dieselbe aufgenommen.

Unterrichtsmaterialien

Literatur

  • Zimmermann, Jürgen: Charivari.
  • Zimmermann, Jürgen: Juba, Die Welt der Körperpercussion
  • Bromm, Michael: Das Schlagzeug in der Socke als PDF (10Euro):[1] AOL Verlag Lichtenau, Best. Nr. A045
  • Gerd Haehnel, Klaus Lotz, Wolfgang Pappe: Die Klassenmusiker [2]
  • Herbert Schiffels: Rhythmustraining. Leipzig 2002. Reihe: Klett-Applaus

Weblinks

Siehe auch