Rhythmus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Thkoch2001
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(typo)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
''siehe auch:'' [[Stomp]]


==Ideen==
==Ideen==
*[[Strawinsky]], Sacre du Printemps
* Strawinsky, Sacre du Printemps


===Unterstufe===
===Unterstufe===
Zeile 21: Zeile 20:
aufgenommen.
aufgenommen.


==Literatur==
* Zimmermann, Jürgen: Charivari.
* Zimmermann, Jürgen: Juba, Die Welt der Körperpercussion
* Bromm, Michael: Das Schlagzeug in der Socke als PDF (10Euro):[http://www.learnlion.de/Vorschau.cfm?TMD=14939] AOL Verlag Lichtenau, Best. Nr. A045
* Gerd Haehnel, Klaus Lotz, Wolfgang Pappe: Die Klassenmusiker [http://www.schule-musik.de/Musikunterricht/Klassenmusiker/body_klassenmusiker.html]
*Herbert Schiffels: Rhythmustraining. Leipzig 2002. Reihe: Klett-Applaus


== Siehe auch ==
* {{wpde|Stomp}}


==Weblinks==
* [http://www.worldjazz.ch/rhytmus_training.htm Jazzrhythmus Training] mit 78 Übungen
* [http://www.asn-ibk.ac.at/bildung/faecher/musik-hs/Telefonspiel.htm Telefonspiel]


[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Sport]]

Aktuelle Version vom 14. Juli 2021, 15:12 Uhr

Ideen

  • Strawinsky, Sacre du Printemps

Unterstufe

  • kleine Choreographien zu Notenwerten: Reduktion auf den Vierertakt und

Achtel z.B. mit den Zeigefingern auf den Tisch trommeln, Viertel z.B. in Schritten, Halbe z.B. Arme 1x rauf/1x runter (wie Flügel), Ganze z.B. "cool stehen" (seitdem beliebtester Notenwert !!!) In Kleingruppen stellten die Schüler vier Takte in unterschiedlichen Notenwerten mit diesen Bewegungen (mehrmals) dar, die anderen müssen den Rhythmus erkennen UND notieren!

Das Ganze immer mit Zählen! Es gab alles, was man sich so wünscht: Einigungsprozesse, Spannungsverläufe (!), Wiedererkennungseffekte, viel Spaß, und die Notenwerte sitzen (Test...). Danach haben wir die entstandenen Rhythmen vertont UND musiziert als "unendliche (Erkennungs)melodie" der jeweiligen Klasse und dieselbe aufgenommen.


Siehe auch