Nationalstaatsgedanke und Nationalismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Reihenfolge geändert (Video nach oben))
Main>Segu geschichte
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 62: Zeile 62:


[http://www.buhv.de/schule/Geschichte-betrifft-uns/Nationalismus-und-nationale-Identitaet-im-19.-Jahrhundert.html Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert], Geschichte betrifft uns, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 0176-943X
[http://www.buhv.de/schule/Geschichte-betrifft-uns/Nationalismus-und-nationale-Identitaet-im-19.-Jahrhundert.html Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert], Geschichte betrifft uns, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 0176-943X
== Materialien für Offenen Geschichtsunterricht ==
* [http://www.segu-geschichte.de/segu2019jahrhundert.htm#x:22rn 8 Lernmodule] für den Geschichtsunterricht der Sek I - {{segu}} Modulserie "Revolution 1848"


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 16. Juni 2012, 15:33 Uhr

Geschichte/Navigation Vorlage:Geschichte/Abitur Vorlage:Kurzinfo-1

Formen des Nationalismus im 19. Jahrhundert

Im Segu.png -Video-Modul "Als die Römer frech geworden..." ? wird der Hermannskult in Zusammenhang zum europäischen Nationalismus des 19. Jahrhunderts gesetzt:

Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'

Idee und Problematik des Nationsbegriffs

...

Bedeutung der Napoleonischen Kriege für den Nationalstaatsgedanken am Beispiel Deutschlands und eines weiteren Landes

...

"Einheit und Freiheit" in der deutschen Revolution 1848/49

Revolution 1848/49

Materialien

Texte online

  • "Wie kaum eine andere Macht haben der Nationalismus und seine Begleiterscheinungen in den letzten Jahrhunderten die Geschichte der europäischen und auch der außereuropäischen Welt geprägt. Bis sich die Nation als oberste Legitimationsinstanz politischen Handelns durchgesetzt hatte, bedurfte es jedoch einer langen historischen Entwicklung."
Über diese Entwicklungen liefert das Heft Nation und Nationalismus in der deutschen Geschichte von Ute Planert wichtige Grundinformationen (Aus Politik und Zeitgeschichte (B 39/2004), Bundeszentrale für politische Bildung).
  • "In der nationalen Frage war die Paulskirche im Sommer 1848 keinen Schritt weiter gekommen. Ungeachtet aller Konflikte wurde an dem ambitionierten Projekt des Vorparlaments festgehalten, ein Deutsches Reich in großdeutschen Konturen zu schaffen."
In diesem Artikel von Günter Wollstein geht es um das vorläufige Scheitern eines deutschen Verfassungs- und Nationalstaates (Informationen zur politischen Bildung (Heft 265), Bundeszentrale für politische Bildung).
  • Das 19. Jahrhundert 1 (Informationen zur politischen Bildung (Heft 163), Bundeszentrale für politische Bildung)

Weitere Literatur

  • Golo Mann, Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Frankfurt/M. 1977
  • Wolfgang J. Mommsen: Das kulturelle Leben im Zeichen der Idee der nationalen Emanzipation (1850-1871), in: ders.: Das Ringen um den nationalen Staat, Propyläen Geschichte Deutschlands, Berlin 1993, S.713-721
  • Thomas Nipperdey, Deutsche Geschichte 1800 - 1866, München 1983
  • Hans-Ulrich Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte, Band 1 bis Band 4
"Für Spezialisten und spätere Geschichtsstudenten [...] sehr lesenswert. Allerdings setzt die Lektüre Wissen, Systematik und viel Geduld voraus!"[1]
  • Heinrich August Winkler, Der lange Weg nach Westen, Band 1 und 2, München 2000
"sehr empfehlenswert !!"[2]
  • Heinrich August Winkler: Die Wandlung des Nationalismus 1871-1890, in: ders.: Deutsche Geschichte vom Ende des Alten Reiches bis zum Untergang der Weimarer Republik, München 2000, S.213-265

Unterrichtsmaterial

Interessant für den Unterricht vielleicht der Text von Ralph Erbar „Fest steht und treu die Wacht am Rhein!“ über (National-)Denkmäler im Unterricht am Beispiel des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim. In: Praxis Geschichte 06/2003

Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert, Geschichte betrifft uns, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0176-943X

Materialien für Offenen Geschichtsunterricht

  • 8 Lernmodule für den Geschichtsunterricht der Sek I - Segu.png  Modulserie "Revolution 1848"


Einzelnachweise

  1. Thomas Hanke; 28.02.2008
  2. Thomas Hanke; 28.02.2008

Siehe auch