Musikunterricht kompetenzorientiert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Das Ziel dieser Wiki-Seiten ist ein kollegialer Austausch über kompetenzorientierte Unterrichtsideen im Fach Musik.)
 
K (Anlegung von Überschriften)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Wiki-Seiten nehmen einen '''kompetenzorientierten Musikunterricht''' in den Blick, der im Sinne des 4K-Modells (21st century skills) und des SAMR-Modells konzipiert ist. ''Individuelle Lernwege'' mit digitalen Zugangsweisen werden kollaborativ angelegt und so im Sinne einer ''Bildung in der digitalen Welt'' integriertes Lernen (''Blended Learning'') ermöglichen. Der ''Medienkompetenzrahmen'' spielt ebenso eine Rolle wie die Kompetenzen aus dem ''Kernlehrplan Musik'' des Landes NRW für das Gymnasium G9 in der Sek. I und in der Sek. II. Sicherlich lassen sich die Kompetenzbereiche auch in anderen Bundesländern und Lehrplänen wiederfinden.
Diese Wiki-Seiten nehmen einen '''kompetenzorientierten Musikunterricht''' in den Blick, der im Sinne des 4K-Modells (21st century skills) und des SAMR-Modells konzipiert ist. ''Individuelle Lernwege'' mit digitalen Zugangsweisen werden kollaborativ angelegt und so im Sinne einer ''Bildung in der digitalen Welt'' integriertes Lernen (''Blended Learning'') ermöglichen. Der ''Medienkompetenzrahmen'' spielt ebenso eine Rolle wie die Kompetenzen aus dem ''Kernlehrplan Musik'' des Landes NRW für das Gymnasium G9 in der Sek. I und in der Sek. II. Sicherlich lassen sich die Kompetenzbereiche auch in anderen Bundesländern und Lehrplänen wiederfinden.


Wichtige Themengebiete, die hier nach und nach kontextualisiert werden:
Informationen zu zentralen Modellen und fachdidaktischen Ausrichtungen des Musikunterrichts im 21. Jahrhundert:


Das 4K-Modell (21st century skills)
== Das 4K-Modell (21st century skills) ==
Das '''[https://de.wikipedia.org/wiki/4K-Modell_des_Lernens 4K-Modell]''' (kurz 4K, englisch Four Cs oder 4Cs) formuliert [https://de.wikipedia.org/wiki/Kompetenz_(P%C3%A4dagogik) Kompetenzen], die für Lernende im 21. Jahrhundert von herausragender Bedeutung sind:


Das SAMR-Modell
* Kommunikation
* Kollaboration
* Kreativität
* kritisches Denken


Individuelle Lernwege
Ist das Modell in den USA auch in der Bildungspolitik breit verankert, so hat es im deutschsprachigen Raum vor allem durch den Vortrag des Bildungsforschers und OECD-Mitarbeiters Andreas Schleicher auf der Re:publica 2013 an Bekanntheit gewonnen.


Digitale Zugangsweisen
== Das SAMR-Modell ==


Blended Learning
== Individuelle Lernwege ==


Der Medienkompetenzrahmen
== Digitale Zugangsweisen ==


Kompetenzorientierung in meinem Musikunterricht
== Blended Learning ==
 
== Der Medienkompetenzrahmen ==
 
== Kompetenzorientierung in meinem Musikunterricht ==




Das Ziel dieser Wiki-Seiten ist ein kollegialer Austausch über kompetenzorientierte Unterrichtsideen, der sowohl Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen wie auch den Musikkolleg*innen an allgemeinbildenden Schulen Halt im Dschungel der diversen fachdidaktischen Modelle, Lernformen und Zugangsweisen bieten mag. Konkrete Unterrichtsideen im Sinne von Next-Practice-Beispielen mögen die Denkweise dieses Musikunterrichts verdeutlichen und gleichfalls einen Diskussionsanlass bieten. Eingeschobene Lernpfade mögen die Gelegenheit zur fachlichen Vertiefung ermöglichen.
Das Ziel dieser Wiki-Seiten ist ein kollegialer Austausch über kompetenzorientierte Unterrichtsideen, der sowohl Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen wie auch den Musikkolleg*innen an allgemeinbildenden Schulen Halt im Dschungel der diversen fachdidaktischen Modelle, Lernformen und Zugangsweisen bieten mag. Konkrete Unterrichtsideen im Sinne von Next-Practice-Beispielen mögen die Denkweise dieses Musikunterrichts verdeutlichen und gleichfalls einen Diskussionsanlass bieten. Eingeschobene Lernpfade mögen die Gelegenheit zur fachlichen Vertiefung ermöglichen.
<references />
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen/Musik]]
[[Kategorie:Kompetenzorientierung]]

Version vom 22. April 2021, 06:35 Uhr

Diese Wiki-Seiten nehmen einen kompetenzorientierten Musikunterricht in den Blick, der im Sinne des 4K-Modells (21st century skills) und des SAMR-Modells konzipiert ist. Individuelle Lernwege mit digitalen Zugangsweisen werden kollaborativ angelegt und so im Sinne einer Bildung in der digitalen Welt integriertes Lernen (Blended Learning) ermöglichen. Der Medienkompetenzrahmen spielt ebenso eine Rolle wie die Kompetenzen aus dem Kernlehrplan Musik des Landes NRW für das Gymnasium G9 in der Sek. I und in der Sek. II. Sicherlich lassen sich die Kompetenzbereiche auch in anderen Bundesländern und Lehrplänen wiederfinden.

Informationen zu zentralen Modellen und fachdidaktischen Ausrichtungen des Musikunterrichts im 21. Jahrhundert:

Das 4K-Modell (21st century skills)

Das 4K-Modell (kurz 4K, englisch Four Cs oder 4Cs) formuliert Kompetenzen, die für Lernende im 21. Jahrhundert von herausragender Bedeutung sind:

  • Kommunikation
  • Kollaboration
  • Kreativität
  • kritisches Denken

Ist das Modell in den USA auch in der Bildungspolitik breit verankert, so hat es im deutschsprachigen Raum vor allem durch den Vortrag des Bildungsforschers und OECD-Mitarbeiters Andreas Schleicher auf der Re:publica 2013 an Bekanntheit gewonnen.

Das SAMR-Modell

Individuelle Lernwege

Digitale Zugangsweisen

Blended Learning

Der Medienkompetenzrahmen

Kompetenzorientierung in meinem Musikunterricht

Das Ziel dieser Wiki-Seiten ist ein kollegialer Austausch über kompetenzorientierte Unterrichtsideen, der sowohl Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen wie auch den Musikkolleg*innen an allgemeinbildenden Schulen Halt im Dschungel der diversen fachdidaktischen Modelle, Lernformen und Zugangsweisen bieten mag. Konkrete Unterrichtsideen im Sinne von Next-Practice-Beispielen mögen die Denkweise dieses Musikunterrichts verdeutlichen und gleichfalls einen Diskussionsanlass bieten. Eingeschobene Lernpfade mögen die Gelegenheit zur fachlichen Vertiefung ermöglichen.