Modellieren digital: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hier entsteht ein Lernpfad zum Thema '''Modellieren digital'''.
==Einleitung==
==Einleitung==
{{Box|Herzlich Willkommen im Lernpfad ''Modellieren digital!|In diesem [[Lernpfad]] kannst du dich mit Problemen aus dem Alltag beschäftigen, die mit Hilfe von Mathematik gelöst werden können. Bei den sechs verschiedenen Problemen geht es um den mathematischen Bereich der Geometrie. Zum Lösen verwendest du die Software GeoGebra.  
{{Box|Herzlich Willkommen im Lernpfad ''Modellieren digital!|In diesem [[Lernpfad]] kannst du dich mit Problemen aus dem Alltag beschäftigen, die mit Hilfe von Mathematik gelöst werden können. Bei den sechs verschiedenen Problemen geht es um den mathematischen Bereich der Geometrie. Zum Lösen verwendest du die Software GeoGebra.  
Zeile 9: Zeile 6:
}}
}}


__NOTOC__


==Infos für die Bearbeitung==
==Infos für die Bearbeitung==
Zeile 31: Zeile 29:
}}
}}


Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad sollst du deinen Fortschritt in einem '''persönlichen Hefter''' mit Zusatzmaterialien dokumentieren und organisieren. Wenn du dieses Zeichen siehst, wird dein Hefter benötigt: [[Datei:Notepad-117597.svg|43x43px]].
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad sollst du deinen Fortschritt in einem '''persönlichen Hefter''' ([https://unterrichten.zum.de/images/d/da/Hefter_Lernpfad_ModellierenDigital.pdf PDF herunterladen]) mit Zusatzmaterialien dokumentieren und organisieren. Wenn du dieses Zeichen siehst, wird dein Hefter benötigt: [[Datei:Notepad-117597.svg|43x43px]].


'''Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:'''
'''Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:'''
Zeile 53: Zeile 51:
'''Publikation:''' Frenken, Lena (2022): Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung. Konzeption und Evaluation auf der Basis computergenerierter Prozessdaten. Wiesbaden: Springer Fachmedien. <abbr>doi</abbr>: [https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37330-6 10.1007/978-3-658-37330-6]
'''Publikation:''' Frenken, Lena (2022): Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung. Konzeption und Evaluation auf der Basis computergenerierter Prozessdaten. Wiesbaden: Springer Fachmedien. <abbr>doi</abbr>: [https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37330-6 10.1007/978-3-658-37330-6]


Die ersten vier Modellierungsaufgaben sind im Vorgängerprojekt durch Catharina Beckschulte und Corinna Hankeln entwickelt worden.
Vier der Modellierungsaufgaben (Nr. 1, 2, 3 und 5) sind im Vorgängerprojekt durch Catharina Beckschulte und Corinna Hankeln entwickelt worden.


'''Publikationen:'''
'''Publikationen:'''

Aktuelle Version vom 19. Juli 2022, 10:25 Uhr

Einleitung

Herzlich Willkommen im Lernpfad Modellieren digital!

In diesem Lernpfad kannst du dich mit Problemen aus dem Alltag beschäftigen, die mit Hilfe von Mathematik gelöst werden können. Bei den sechs verschiedenen Problemen geht es um den mathematischen Bereich der Geometrie. Zum Lösen verwendest du die Software GeoGebra.

Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.

Mathematik-digital


Infos für die Bearbeitung

Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.

Auf jeder Seite findest du eine Navigation, mit der du zwischen den einzelnen Aufgaben hin- und herspringen kannst. Beachte jedoch, dass deine Änderungen in GeoGebra nicht gespeichert werden, wenn du die Seite wechselst.

Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad sollst du deinen Fortschritt in einem persönlichen Hefter (PDF herunterladen) mit Zusatzmaterialien dokumentieren und organisieren. Wenn du dieses Zeichen siehst, wird dein Hefter benötigt: Notepad-117597.svg.

Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:

Aufgabe
Hier wird die Situation und Fragestellung der Aufgabe präsentiert.

Merke
Wichtige Informationen und Hinweise zum Bearbeiten von Modellierungsaufgaben werden in diesen Kästen für dich bereitgestellt. Achtung: du musst die Texte noch auf die jeweilige Aufgabe übertragen und anwenden.

Am Ende jeder Aufgabe kannst du dir einen exemplarischen Lösungsweg anschauen. Die Lösungen werden durch Klicken aufgedeckt:

Hier wird dir dann ein möglicher Lösungsweg angezeigt.

Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zur nächsten Aufgabe führt.


Dieser Lernpfad ist im Rahmen einer Dissertation zunächst auf einem Server an der WWU Münster entstanden und wurde nun ins ZUM-Unterrichten übertragen, um ihn interessierten Lehrkräften zur Verfügung zu stellen.

Publikation: Frenken, Lena (2022): Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung. Konzeption und Evaluation auf der Basis computergenerierter Prozessdaten. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-37330-6

Vier der Modellierungsaufgaben (Nr. 1, 2, 3 und 5) sind im Vorgängerprojekt durch Catharina Beckschulte und Corinna Hankeln entwickelt worden.

Publikationen:

Beckschulte, Catharina (2019): Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-27832-8

Hankeln, Corinna (2019): Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software. Ergebnisse einer Interventionsstudie. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-23339-6

Erstellt von: Lena Frenken (Diskussion)