Meinungslinie: Unterschied zwischen den Versionen

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== Weblinks ==
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* {{pdf-extern|http://www.member.uni-oldenburg.de/hilbert.meyer/download/Meinungslinie2.pdf|Hilbert Meyer / Siga Diepold - Eine neue Methode: "Meinungslinie"}} (Carl von Ossietzky Universität)
* {{pdf|http://www.member.uni-oldenburg.de/hilbert.meyer/download/Meinungslinie2.pdf|Hilbert Meyer / Siga Diepold - Eine neue Methode: "Meinungslinie"}} (Carl von Ossietzky Universität)
* {{pdf-extern|http://www.lis.bremen.de/sixcms/media.php/13/Meinungslinie.pdf|Methodenbox Selbstevaluation - Meinungslinie}} (© 2006, Landesinstitut für Schule, Bremen [www.lis.bremen.de] Franz Wester, Andreas Soltau, Liane Paradies)
* {{pdf|http://www.lis.bremen.de/sixcms/media.php/13/Meinungslinie.pdf|Methodenbox Selbstevaluation - Meinungslinie}} (© 2006, Landesinstitut für Schule, Bremen [www.lis.bremen.de] Franz Wester, Andreas Soltau, Liane Paradies)
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== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 05:34 Uhr

Bei der Meinungslinie handelt es sich um eine Methode für den Unterricht. Die Meinungslinie eignet sich besonders für Phasen, wenn Schülerinnen und Schüler sich zu einem inhaltlichen Problem positionieren müssen. Mittels Kreppband wird im Raum auf dem Boden eine Linie gezogen, die eine Seite der Klasse ist dann „Pro ...“, die andere Seite im Raum ist dann „Contra ...“. Die Schülerinnen und Schüler haben dann die Möglichkeit sich im Raum zu positionieren und so hinsichtlich eines Problems oder einer Frage eine Position einzunehmen („Ich bin für oder gegen etwas“). Die Methode ist besonders bei unteren Klassen gut geeignet.

Literatur

  • Hilbert Meyer: Übungen zum guten Unterricht. Eine Handreichung für Aus- und Fortbildung. Seelze: Erhard Friedrich Verlag 2007, S. 8-10.

Weblinks

Siehe auch