Medienbildungskonzept: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Einleitung ===
===Einleitung===
Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten<ref>Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.</ref> zu koppeln. In den laufenden Verhandlungen könnte dieser Passus jedoch ggf. aufgeweicht werden.  
Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten<ref>Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.</ref> zu koppeln. In den laufenden Verhandlungen könnte dieser Passus jedoch ggf. aufgeweicht werden.  


=== Theorie ===
===Theorie===
* [[/utopie|Es könnte alles so leicht sein - eine Utopie]]
* [[/waskommt|Was kommt da auf uns zu?]]
* [[/anfangen|So viel? Wie fange ich bloß an?]]
* [[/fallstricke|Fallstricke und Umgang mit Verweigerung]]
* [[/Technik als Verführer|Technik - Verführer und notwendige Voraussetzung]]


=== Praxis ===
*[[/utopie|Es könnte alles so leicht sein - eine Utopie]]
*[[/waskommt|Was kommt da auf uns zu?]]
*[[/anfangen|So viel? Wie fange ich bloß an?]]
*[[/fallstricke|Fallstricke und Umgang mit Verweigerung]]
*[[/Technik als Verführer|Technik - Verführer und notwendige Voraussetzung]]
 
===Praxis===


[[/Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung|Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung]]
[[/Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung|Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung]]


==== So könnte man es machen ====
====So könnte man es machen====


* [[/Visionen entwickeln|Visionen entwickeln]]
*[[/Visionen entwickeln|Visionen entwickeln]]
* [[/Bestandaufnahme und Dokumentation|Bestandsaufnahme und Dokumentation]]
*[[/Bestandaufnahme und Dokumentation|Bestandsaufnahme und Dokumentation]]
* [[/Infrastruktur|Infrastruktur als Kernproblem angehen]]
*[[/Infrastruktur|Infrastruktur als Kernproblem angehen]]
* [[/Orientierungsphase|Dem System Orientierung bieten]]
*[[/Orientierungsphase|Dem System Orientierung bieten]]
* [[/Informationsmanagement|Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schule organisieren]]
*[[/Informationsmanagement|Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schule organisieren]]
* [[/Arbeit in den Fachschaften|Arbeit in den Fachschaften]]
*[[/Arbeit in den Fachschaften|Arbeit in den Fachschaften]]
* [[/Endgeräte- Softwarebedarf ableiten|Bedarf an Endgeräten und Software]]
*[[/Endgeräte- Softwarebedarf ableiten|Bedarf an Endgeräten und Software]]
* [[/Evaluation|Evaluation]]
*[[/Evaluation|Evaluation]]


<references />
<references />
{{Autorenbox}}
[[Kategorie:Medienbildung]]

Aktuelle Version vom 23. April 2023, 13:14 Uhr

Einleitung

Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten[1] zu koppeln. In den laufenden Verhandlungen könnte dieser Passus jedoch ggf. aufgeweicht werden.

Theorie

Praxis

Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung

So könnte man es machen

  1. Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.