Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „\{\{Weiter\|([^|]+?)\|([^|]+?)\}\}“ durch „{{Fortsetzung|weiter=$2|weiterlink=$1}}“)
Zeile 16: Zeile 16:




{{Weiter|Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Kritik|Weiter}}
{{Fortsetzung|weiter=Weiter|weiterlink=Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Kritik}}

Version vom 2. November 2018, 21:00 Uhr

Üben


  1. Übertragen sie die Grundgedanken des Ultilitarismus auf das Fallbeispiel! Wie wäre der Fall utilitaristisch lösbar?. Erstellen Sie ein hedonistisches Kalkül (so wird das Verfahren genannt, welches Sie auf der vorherigen Seite kennen gelernt haben). Notieren sie ihre Lösung stichpunktartig ins Heft.
  2. Beurteilen sie das Sprichwort: "Was nichts nutzt, ist auch nicht recht." Gehen sie dabei auf die Vor- und Nachteile des Nutzenprinzips ein.

Verfahrensweise:

  • betroffene Person festlegen,
  • Tabelle für hedonistisches Kalkül anlegen
  • Glück und Leid jeweils abwägen,
  • Fazit formulieren