Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(wikifiziert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Einführung in den Utilitarismus}}
 
{{Box|Thema: Einführung in den Utilitarismus von Jeremy Bentham|
{{Box|Thema: Einführung in den Utilitarismus von Jeremy Bentham|


Zeile 7: Zeile 7:
<br />Bearbeite den Lernpfad in der angegebenen Reihenfolge.
<br />Bearbeite den Lernpfad in der angegebenen Reihenfolge.


Lernpfad:
;Lernschritte:
#[[/Fallbeispiel|Fallbeispiel]]
{{Einführung in den Utilitarismus}}
#[[/Nützlichkeit als Argument?|Nützlichkeit als Argument?]]
#[[/Benthams hedonistisches Kalkül|Benthams hedonistisches Kalkül]]
#[[/Anwendung|Anwendung auf das Fallbeispiel]]
#[[/Kritik|Kritik?]]






([[Lernpfade Ethik/Einführung in den Ultilitarismus/Hinweise für Lehrer|Hinweise für Lehrer]])
([[Lernpfade Ethik/Einführung in den Ultilitarismus/Hinweise für Lehrer|Hinweise für Lehrer]])
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
 
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfade Ethik,Einführung in den Utilitarismus,Lernpfad,Utilitarismus,Ethik,Philosophie,Nützlichkeit</metakeywords>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter|weiterlink=/Fallbeispiel}}
 
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Lernpfad Ethik]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Moralphilosophie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 21:39 Uhr

Thema: Einführung in den Utilitarismus von Jeremy Bentham


Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.

  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
  • Material: Hefter, internetfähiger Computer und Aufgaben


Bearbeite den Lernpfad in der angegebenen Reihenfolge.

Lernschritte
Jeremy Bentham
  1. Fallbeispiel
  2. Nützlichkeit als Argument?
  3. Benthams hedonistisches Kalkül
  4. Anwendung auf das Fallbeispiel
  5. Kritik?


(Hinweise für Lehrer)