Lektürehilfen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Lektürehilfen''' sind Bücher, die die Lektüre eines Romans beispielsweise im Deutschunterricht unterstützen sollen. Die Lektürehilfen bieten den Inhalt der Texte stark zusammengefasst und weitergehende Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes.
'''Lektürehilfen''' sind Bücher, die die Lektüre eines größeren literarischen Textes beispielsweise im Deutschunterricht unterstützen sollen. Die Lektürehilfen bieten den Inhalt der Texte stark zusammengefasst und weitergehende Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes.


[[Kategorie:Schulbuch|Lektürehilfen]]
== Bekannte Reihen ==
 
=== Klett Lektürehilfen ===
 
Die '''Lektürehilfen''' erscheinen im Klett Lerntraining Verlag. Sie umfassen in der Regel mehr als 100 Seiten. Lektürehilfen von Klett Lerntraining erscheinen nur zu den häufig gelesenen Titeln des Literaturunterrichts. - Neben einer inhaltlichen Zusammenfassung werden Infos zu den Personen, zur Thematik, zur Erzählweise und zur Gattung geboten. Lektürehilfen von Klett Lerntraining erscheinen nur zu den häufig gelesenen Titeln des Literaturunterrichts. Bei den veröffentlichten Lektürehilfen ab dem Jahr 2005 ist zusätzlich ein Abschnitt mit typischen Abiturfragen und Lösungen hinzugekommen. Die Reihe richtet sich deshalb hauptsächlich an Abiturienten, Oberstufenschüler und Lehrer.
 
* [http://www.klett.de Website des Verlages]
* [http://www.klett.de/sixcms//list.php?page=klett_lernhilfen&modul=lernhilfen&klett_lernhilfen=Lekt%FCrehilfen+Deutsch&lernhilfen_id=114298&lernhid=115112 Lektürehilfen Deutsch Lernhilfen]
 
=== Königs Erläuterungen ===
 
Königs Erläuterungen sind eine Reihe von Lektürehilfen aus dem Bange Verlag.
 
=== Lektüreschlüssel (Reclam) ===
 
Die Reihe '''Lektüreschlüssel für Schüler''' erscheint als blaue Reihe im Reclam Verlag. Die Bände sind blau eingefärbt. Auf weniger als 100 Seiten werden den Schülern dabei Hilfen geboten, die den Einstieg ins Thema erleichtern sollen.
 
* [http://www.reclam.de/programm/reclams_blaue_schulreihe/lektuereschluessel Lektüreschlüssel - auf der Website des Reclam Verlags]
 
=== Mentor Lektüre Durchblick ===
 
Die Bücher der Reihe '''Mentor Lektüre Durchblick''' bieten auf jeweils 64 Seiten den Inhalt zu einem Roman oder Drama mit zusätzlichen Informationen zu den wichtigsten Aspekten des Textes. Als Autoren fungieren in der Regel Lehrer, so dass die Erläuterungen unterrichtsnah sind. - Die Bände umfassen jeweils 64 Seiten und bieten neben einer Personenübersicht und einer Inhaltszusammenfassung auch Informationen zur Handlung. Hintergrundwissen und Interpretationshilfen nehmen zusätzlich breiten Raum ein.
 
* [http://www.mentor.de/verlag/mentor_lektuere_durchblick_2280.html mentor Lektüre Durchblick] - Verlags-Website
 
=== Oldenbourg Interpretationen ===
 
Die '''Oldenbourg Interpretationen''' aus dem Oldenbourg Verlag sind in der Regel anspruchsvolle Lektürehilfen, die gerade für Lehrkräfte zur Einarbeitung in eine neue Lektüre geeignet sind. Denn die Informationen sind gehalt- und anspruchsvoll sowie verlässlich.
 
{{Box|Meinung|Schülerinnen und Schüler mögen die Informationen in den Oldenbourg Interpretationen oft als zu wissenschaftlich oder zu sehr ins Detail gehend empfinden, als Lehrkraft sind sie eine solide Hilfe in der eigenen Unterrichtsvorbereitung. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 14:51, 13. Apr. 2008 (CEST)|Meinung}}
 
* [http://www.oldenbourg.de/osv/module/reihen_angebote.php?L=1&T=Interpretationen Oldenbourg Interpretationen] (Verlagsseite)
 
== Lektürehilfen sinnvoll einsetzen ==
 
Lektürehilfen können die Arbeit mit dem Text erleichtern, da hierdurch eine „zweite Meinung“ zu einem Text eingeholt werden kann. Lektürehilfen ersetzen aber weder die eigene Auseinandersetzung mit dem Text und die Arbeit im Unterricht, noch können die Inhaltsangaben die eigene Lektüre ersetzen.
 
{{Box|Meinung|Da mittlerweile sehr viele Schülerinnen und Schüler sich Lektürehilfen anschaffen, ist es angebracht, dass dies vom Lehrer rechtzeitig berücksichtigt wird. Dies kann auf verschiedene Weisen geschehen:
#Die Lehrkraft vermittelt einen kleinen Überblick über den Umfang und die Vorgehensweise vorhandener Veröffentlichungen und der Kurs/die Klasse trifft dann eine Entscheidung. Der Unterricht sollte dann unter Einbeziehung dieser Zusatzmaterialien geplant werden.
#Die Lehrkraft spricht eine Empfehlung aus, verbunden mit einer Gebrauchsanweisung und einer Erklärung, dass sie nicht im Solde des jeweiligen Verlags steht.
#Die unterschiedlichen, bereits angeschafften Lektürehilfen werden zum Gegenstand kritischer Vergleiche, die in wichtigen Phasen des Unterrichts vorgenommen werden. Fragestellungen können dann sein: Wie wird eine Kapitel- bzw. Szenenbeschreibung angelegt, welche Schwerpunkte bei der Interpretation werden gesetzt, entsprechen die Figurencharakterisierungen dem von uns erreichten Niveau, sind die Visualisierungen noch ausbaubar?
 
Keineswegs sollte so getan werden, als hätten weder Lehrer noch Schüler von Lektürehilfen Kenntnis genommen. Es macht auch keinen Sinn, den Lektürehilfen den Kampf ansagen zu wollen. Sinnvoll ist es dagegen, Schülern bei der Einschätzung und beim Gebrauch dieser mittlerweile allgegenwärtigen Publikationen zu helfen.
 
--[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]
|Meinung}}
 
== Alternativen ==
 
An dieser Stelle sei besonders auf die Artikel in der Wikipedia hingewiesen. Einige Artikel bieten inzwischen gute Inhaltsangaben und Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes. Meist fehlen allerdings wichtige Hintergrundinformationen. Da auch Schüler an den Artikeln in der Wikipedia mitwirken, passen die Inhalte der Wikipedia-Artikel teilweise gut zu den Unterrichtsanforderungen.
 
Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass eine große Zahl von Artikeln zu Werken der Weltliteratur immer noch wenig ausgebaut sind.
 
 
 
[[Kategorie:Lektürehilfen|!]]

Aktuelle Version vom 28. November 2021, 14:20 Uhr

Lektürehilfen sind Bücher, die die Lektüre eines größeren literarischen Textes beispielsweise im Deutschunterricht unterstützen sollen. Die Lektürehilfen bieten den Inhalt der Texte stark zusammengefasst und weitergehende Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes.

Bekannte Reihen

Klett Lektürehilfen

Die Lektürehilfen erscheinen im Klett Lerntraining Verlag. Sie umfassen in der Regel mehr als 100 Seiten. Lektürehilfen von Klett Lerntraining erscheinen nur zu den häufig gelesenen Titeln des Literaturunterrichts. - Neben einer inhaltlichen Zusammenfassung werden Infos zu den Personen, zur Thematik, zur Erzählweise und zur Gattung geboten. Lektürehilfen von Klett Lerntraining erscheinen nur zu den häufig gelesenen Titeln des Literaturunterrichts. Bei den veröffentlichten Lektürehilfen ab dem Jahr 2005 ist zusätzlich ein Abschnitt mit typischen Abiturfragen und Lösungen hinzugekommen. Die Reihe richtet sich deshalb hauptsächlich an Abiturienten, Oberstufenschüler und Lehrer.

Königs Erläuterungen

Königs Erläuterungen sind eine Reihe von Lektürehilfen aus dem Bange Verlag.

Lektüreschlüssel (Reclam)

Die Reihe Lektüreschlüssel für Schüler erscheint als blaue Reihe im Reclam Verlag. Die Bände sind blau eingefärbt. Auf weniger als 100 Seiten werden den Schülern dabei Hilfen geboten, die den Einstieg ins Thema erleichtern sollen.

Mentor Lektüre Durchblick

Die Bücher der Reihe Mentor Lektüre Durchblick bieten auf jeweils 64 Seiten den Inhalt zu einem Roman oder Drama mit zusätzlichen Informationen zu den wichtigsten Aspekten des Textes. Als Autoren fungieren in der Regel Lehrer, so dass die Erläuterungen unterrichtsnah sind. - Die Bände umfassen jeweils 64 Seiten und bieten neben einer Personenübersicht und einer Inhaltszusammenfassung auch Informationen zur Handlung. Hintergrundwissen und Interpretationshilfen nehmen zusätzlich breiten Raum ein.

Oldenbourg Interpretationen

Die Oldenbourg Interpretationen aus dem Oldenbourg Verlag sind in der Regel anspruchsvolle Lektürehilfen, die gerade für Lehrkräfte zur Einarbeitung in eine neue Lektüre geeignet sind. Denn die Informationen sind gehalt- und anspruchsvoll sowie verlässlich.

Meinung
Schülerinnen und Schüler mögen die Informationen in den Oldenbourg Interpretationen oft als zu wissenschaftlich oder zu sehr ins Detail gehend empfinden, als Lehrkraft sind sie eine solide Hilfe in der eigenen Unterrichtsvorbereitung. --Karl.Kirst 14:51, 13. Apr. 2008 (CEST)

Lektürehilfen sinnvoll einsetzen

Lektürehilfen können die Arbeit mit dem Text erleichtern, da hierdurch eine „zweite Meinung“ zu einem Text eingeholt werden kann. Lektürehilfen ersetzen aber weder die eigene Auseinandersetzung mit dem Text und die Arbeit im Unterricht, noch können die Inhaltsangaben die eigene Lektüre ersetzen.

Meinung

Da mittlerweile sehr viele Schülerinnen und Schüler sich Lektürehilfen anschaffen, ist es angebracht, dass dies vom Lehrer rechtzeitig berücksichtigt wird. Dies kann auf verschiedene Weisen geschehen:

  1. Die Lehrkraft vermittelt einen kleinen Überblick über den Umfang und die Vorgehensweise vorhandener Veröffentlichungen und der Kurs/die Klasse trifft dann eine Entscheidung. Der Unterricht sollte dann unter Einbeziehung dieser Zusatzmaterialien geplant werden.
  2. Die Lehrkraft spricht eine Empfehlung aus, verbunden mit einer Gebrauchsanweisung und einer Erklärung, dass sie nicht im Solde des jeweiligen Verlags steht.
  3. Die unterschiedlichen, bereits angeschafften Lektürehilfen werden zum Gegenstand kritischer Vergleiche, die in wichtigen Phasen des Unterrichts vorgenommen werden. Fragestellungen können dann sein: Wie wird eine Kapitel- bzw. Szenenbeschreibung angelegt, welche Schwerpunkte bei der Interpretation werden gesetzt, entsprechen die Figurencharakterisierungen dem von uns erreichten Niveau, sind die Visualisierungen noch ausbaubar?

Keineswegs sollte so getan werden, als hätten weder Lehrer noch Schüler von Lektürehilfen Kenntnis genommen. Es macht auch keinen Sinn, den Lektürehilfen den Kampf ansagen zu wollen. Sinnvoll ist es dagegen, Schülern bei der Einschätzung und beim Gebrauch dieser mittlerweile allgegenwärtigen Publikationen zu helfen.

--Klaus Dautel

Alternativen

An dieser Stelle sei besonders auf die Artikel in der Wikipedia hingewiesen. Einige Artikel bieten inzwischen gute Inhaltsangaben und Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes. Meist fehlen allerdings wichtige Hintergrundinformationen. Da auch Schüler an den Artikeln in der Wikipedia mitwirken, passen die Inhalte der Wikipedia-Artikel teilweise gut zu den Unterrichtsanforderungen.

Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass eine große Zahl von Artikeln zu Werken der Weltliteratur immer noch wenig ausgebaut sind.