Lazarus/Prozeduren, Funktionen und Bibliotheken

Aus ZUM-Unterrichten

Prozeduren

Einfache Prozeduren

Wenn man Programme schreibt und immer mehr erweitert, so besteht die Gefahr, dass sie nicht nur immer größer sondern auch immer unübersichtlicher werden. Deshalb ist es sinnvoll, bestimmte, immer wiederkehrende Folgen von Befehlen mit einer bestimmten Bedeutung in einer Art selbst gebautem Befehl zusammenzufassen. Solche Befehle heißen auch Prozedur (engl.: procedure). Manche Leser werden den Sketch "Dinner for one" kennen, bei dem Butler James immer wieder fragt: "Same procedure as last year, Miss Sophie" und Miss Sophie jedes Mal antwortet "Same procedure as every year, James". James und Miss Sophie meinen genau dasselbe wie wir: einen fest geregelten Ablauf von Dingen.

Beispiel einer einfachen Prozedur

Ein sehr sehr einfaches Beispiel für eine Prozedur könnte ein Hinweis sein, der angezeigt werden soll, begleitet von einem hörbaren Signal. Das Programm benötigt lediglich einen Button mit dem Namen Button1.

Prozeduren mit Wertparameter

Prozeduren mit Referenzparametern

Funktionen