Lazarus/Die Unit LazIOStuff

Aus ZUM-Unterrichten
< Lazarus
Version vom 13. Januar 2013, 20:43 Uhr von main>Peterdauscher (Die Seite wurde neu angelegt: „== Wozu die Unit LazIOStuff == <tt>LazIOStuff</tt> ist eine Lazarus-Unit, die eine Reihe von Befehlen zur vereinfachten Ein- und Ausgabe zur Verfügung stellt. M…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wozu die Unit LazIOStuff

LazIOStuff ist eine Lazarus-Unit, die eine Reihe von Befehlen zur vereinfachten Ein- und Ausgabe zur Verfügung stellt. Man kann sich fragen, weshalb man überhaupt eine solche Unit schreibt, wo doch Lazarus von sich aus doch schon jede Menge Möglichkeiten zur Ein- und Ausgabe von Werten hat. Und weshalb man innerhalb eines Online-Lehrbuchs diese Unit benutzt.

Der Hauptgrund besteht darin, dass es beim Lernen einer Programmiersprache angenehm ist, wenn man sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren kann. Vereinfachte Befehle für Ein- und Ausgabe sollen genau dabei helfen.