Konditional/Übung 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 13: Zeile 13:
|Üben}}
|Üben}}
==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Konditional/Übung 2|Konditional: Übung 2]]
* [[Konditional/Übung 2|Konditional: Wenn-dann-Kettenreaktion]]
* [[Konditional|Konditional: Basiswissen und mehr]]
* [[Konditional|Konditional: Basiswissen und mehr]]
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/wenndann.htm|Der Wenn-Dann-Dreisprung}} - Grammatik in Bildern (von Klaus Dautel}
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/wenndann.htm|Der Wenn-Dann-Dreisprung}} - Grammatik in Bildern (von Klaus Dautel}

Version vom 22. Januar 2019, 10:22 Uhr

Wenn das Wetter ...

Wenn das Wetter.jpg

Aufgabe

Was man alles bei Sonnenschein tun kann / könnte / gekonnt hätte!

  1. Franz hat heute frei und denkt sich schon früh im Bett (Uhr-Zeit!) aus, was er alles tun wird, wenn heute die Sonne scheint.
  2. Das schöne Wetter lässt auf sich warten, aber um die Mittagszeit (Uhr-Zeit!) ist immer noch vieles möglich.
  3. Leider war es dann doch nichts mit der Sonne (Uhr-Zeit!) und Franz denkt, wie schön es doch gewesen wäre, wenn ...

Bilde zu jeder der drei Tageszeiten drei wenn-dann-Sätze - oder auch mehr!

Siehe auch