Klimawandel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:
{{Box|Die Industriestaaten sind schuld|
{{Box|Die Industriestaaten sind schuld|


Schon heute verbraucht die [[Bevölkerungsentwicklung|Weltbevölkerung]] die natürlichen Ressourcen der [[Erde]] um ein Drittel, ist im Bericht zu lesen. Die Hauptschuld liege bei den Industriestaaten: Wenn alle Menschen so viele Ressourcen verbrauchten wie beispielsweise die US-Amerikaner, dann könnte unser Planet nur rund 1,4 Milliarden Menschen ernähren. Nach Schätzungen von Experten werden allerdings im Jahr 2050 etwa neun Milliarden Menschen den Erball bewohnen. Deswegen ist nun schnelles Umdenken wichtig. [...]|
Schon heute verbraucht die Weltbevölkerung die natürlichen Ressourcen der Erde um ein Drittel, ist im Bericht zu lesen. Die Hauptschuld liege bei den Industriestaaten: Wenn alle Menschen so viele Ressourcen verbrauchten wie beispielsweise die US-Amerikaner, dann könnte unser Planet nur rund 1,4 Milliarden Menschen ernähren. Nach Schätzungen von Experten werden allerdings im Jahr 2050 etwa neun Milliarden Menschen den Erball bewohnen. Deswegen ist nun schnelles Umdenken wichtig. [...]|
* Tagesschau (18.03.2010): [http://www.tagesschau.de/ausland/klimakiller100.html Worldwatch stellt Bericht zur "Lage der Welt" vor • Weniger Arbeiten für eine bessere Umwelt?]
* Tagesschau (18.03.2010): [http://www.tagesschau.de/ausland/klimakiller100.html Worldwatch stellt Bericht zur "Lage der Welt" vor • Weniger Arbeiten für eine bessere Umwelt?]
|Zitat}}
|Zitat}}
Zeile 42: Zeile 42:


== Unterricht ==
== Unterricht ==
=== Multimediale Lernsysteme ===
* Prof. Heinz Wanner: {{pdf-extern|http://www.klimedia.ch/skript/loek-skript.pdf|Meteorologie und Klimatologie}} -  Ein einführender Lehrgang mit dem [http://www.klimedia.ch/ multimedialen Lernsystem KLIMEDIA.] (Klimedia ist ein interaktives Lernmittel der Gruppe KLIMET der Universität Bern.)


=== Lehrer-Online ===
=== Lehrer-Online ===
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/klimawandel.php|Dossier Klimawandel (Unterrichtsmaterial zum Klimawandel)}}
* [http://www.lehrer-online.de/klimawandel.php Dossier Klimawandel (Unterrichtsmaterial zum Klimawandel)]
:''"[...] Die Schulen haben in der Vergangenheit zur Umweltbildung beigetragen und werden in Zukunft verstärkt eine wichtige Rolle für den Bewusstseinswandel einnehmen. Wir möchten Sie bei Ihrem Bildungs- und Erziehungauftrag in der Schule mit unserem Themenschwerpunkt "Klimawandel" unterstützten und bieten Ihnen Anregungen sowie Materialien für den Unterricht."''
:''"[...] Die Schulen haben in der Vergangenheit zur Umweltbildung beigetragen und werden in Zukunft verstärkt eine wichtige Rolle für den Bewusstseinswandel einnehmen. Wir möchten Sie bei Ihrem Bildungs- und Erziehungauftrag in der Schule mit unserem Themenschwerpunkt "Klimawandel" unterstützten und bieten Ihnen Anregungen sowie Materialien für den Unterricht."''


Zeile 61: Zeile 59:
=== Hamburger Bildungsserver ===
=== Hamburger Bildungsserver ===
* [http://hamburger-bildungsserver.de/index.phtml?site=themen.klima Klimawandel und Klimafolgen] (Hamburger Bildungsserver)
* [http://hamburger-bildungsserver.de/index.phtml?site=themen.klima Klimawandel und Klimafolgen] (Hamburger Bildungsserver)
* Globalwatch: {{pdf-extern|http://www.germanwatch.org/rio/ab-allg.pdf|Der globale Klimawandel - Allgemeine Fragen}} - kommentierte Materialien (14 Seiten)


=== Geolinde ===
=== Geolinde ===

Version vom 24. Februar 2018, 18:55 Uhr

Unterrichtsidee

Eine Einführung in das Thema "Klimawandel" könnte mit Hilfe des folgenden Videos erfolgen.

Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'

Quelle: WissensWerte: Klimawandel, (e-politik.de, 03.01.2012

Aufgaben
  1. Notiere auf einem neuen Blatt alles, was Du zum Thema Klimawandel weißt in Form eines Cluster, einer Mindmap oder als Liste. - Notiere auch Vermutungen und Fragen.
  2. Vergleicht in der Tischgruppe eure Notizen. Klärt gegenseitig Fragen.
  3. Notiert eure Ergebnisse gemeinsam auf einem Blatt zu den folgenden drei Themenstellungen:
    1. Ursachen
    2. Folgen
    3. Fragen
  4. Schau Dir den folgenden Film an und achte dabei auf folgende Fragen:
    1. Was bedeutet Klimawandel?
    2. Welche Ursachen werden genannt?
    3. Welche Folgen werden genannt?
    4. Was kann man tun?
  5. Vergleicht die Aussagen des Films mit eurem Vorwissen.
  6. Nimm Stellung zu den Aussagen des Films.

Die Industriestaaten sind schuld

Die Industriestaaten sind schuld


Schon heute verbraucht die Weltbevölkerung die natürlichen Ressourcen der Erde um ein Drittel, ist im Bericht zu lesen. Die Hauptschuld liege bei den Industriestaaten: Wenn alle Menschen so viele Ressourcen verbrauchten wie beispielsweise die US-Amerikaner, dann könnte unser Planet nur rund 1,4 Milliarden Menschen ernähren. Nach Schätzungen von Experten werden allerdings im Jahr 2050 etwa neun Milliarden Menschen den Erball bewohnen. Deswegen ist nun schnelles Umdenken wichtig. [...]

Unterrichtsideen

Aufgaben
Schlagzeilen zum Klimawandel, 3./4.Februar 2007
  1. Vergleichen Sie die Schlagzeilen der beiden Zeitungen miteinander.
  2. Stellen Sie die Wirkung der beiden Schlagzeilen gegenüber.
  3. (Klasse teilen) Schreiben Sie zu einer der beiden Schlagzeilen einen passenden Artikel.

Unterricht

Lehrer-Online

"[...] Die Schulen haben in der Vergangenheit zur Umweltbildung beigetragen und werden in Zukunft verstärkt eine wichtige Rolle für den Bewusstseinswandel einnehmen. Wir möchten Sie bei Ihrem Bildungs- und Erziehungauftrag in der Schule mit unserem Themenschwerpunkt "Klimawandel" unterstützten und bieten Ihnen Anregungen sowie Materialien für den Unterricht."

Portal Globales Lernen

Klimawandel allgemein

Bildungsserver-Wiki

"Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind."

Hamburger Bildungsserver

Geolinde

  • Selbstlerneinheit Klimawandel updated - Eine vollständige Selbstlerneinheit unter der Überschrift Klimawandel updated für Schüler der Oberstufe (evtl. auch Mittelstufe) mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken, Quizaufgaben zur Selbstkontrolle, physikalischen Hintergründen des Treibhauseffekts, Gründen des Klimawandels, Zukunftsszenarien, Folgen für Deutschland, Europa, die Welt, ...

Weitere Materialien