Klimawandel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
    
    
{{Box|Unterrichtsidee: Einführung in das Thema „Klimawandel“|
{{Box|Unterrichtsidee: Einführung in das Thema „Klimawandel“|
Einige Ideen, wie man das Thema Klimawandel im Unterricht einführen könnte.  
Beim Thema Klimawandel sollen die Schüler/innen zunächst ihr Vorwissen sammeln, es strukturieren und reflektieren und anschließend anhand eines Erklärvideos überprüfen und vertiefen.
 
Bei der Strukturierung lernen sie zwei digitale Werkzeuge kennen, die sie zu diesem Zweck einsetzen können und die ihnen auch in anderen Kontexten für die Lernarbeit nützlich sein können.  
|Unterrichtsidee}}
|Unterrichtsidee}}


== Vorwissen sammeln und strukturieren ==


 
{{Box|Aufgaben|
{{Box|Vorwissen sammeln und strukturieren|


# Einzelarbeit:  Notiere Dir mind. 20 Begriffe, die aus Deiner Sicht mit dem Klimawandel in Verbindung stehen. Die Sammlung kann noch völlig unstrukturiert erfolgen.   
# Einzelarbeit:  Notiere Dir mind. 20 Begriffe, die aus Deiner Sicht mit dem Klimawandel in Verbindung stehen. Die Sammlung kann noch völlig unstrukturiert erfolgen.   
Zeile 16: Zeile 18:
# Einzelarbeit: Erstelle eine strukturierte digitale Darstellung.  Dazu eignen sich verschiedene digitale Tools
# Einzelarbeit: Erstelle eine strukturierte digitale Darstellung.  Dazu eignen sich verschiedene digitale Tools
## „Google Drawings“ ist ein Teilprogramm von [https://drive.google.com/ Google Drive].  
## „Google Drawings“ ist ein Teilprogramm von [https://drive.google.com/ Google Drive].  
## [https://www.xmind.net/xmind8-pro/ XMind] ist ein Mindmapping-Programm, das man kostenlos nutzen kann. (Free Download auswählen)<br>Zu beiden Programmen findest Du unten eine Anleitung.  
## [https://www.xmind.net/xmind8-pro/ XMind] ist ein Mindmapping-Programm, das man kostenlos nutzen kann. (Free Download auswählen)<br><br>Zu beiden Programmen findest Du unten eine Anleitung.  
# Sei am Ende in der Lage, Deine Struktur sowie die Begriffe darin in ganzen Sätzen zu erläutern.  
# Sei am Ende in der Lage, Deine Struktur sowie die Begriffe darin in ganzen Sätzen zu erläutern.  
|Üben}}
|Üben}}


{{Box|Vorwissen prüfen und vertiefen|
* Wer selbst einen Google-Account hat, kann Google Drawings direkt nutzen. Wer keinen hat, kann ggf. eine Zeichnung verwenden, die von der Lehrerin/dem Lehrer erstellt und freigegeben wurde (Freigeben > Jeder, der über den Link verfügt > darf bearbeiten).
* Wenn XMind eingesetzt werden soll, muss dieses installiert sein. Es gibt (Stand 11/2018) verschiedene Versionen, von denen die Pro-Version in sinnvollem Funktionsumfang auch kostenfrei genutzt werden kann.
 
== Grundlegende Fakten zum Klimawandel ==
 
{{Box|Aufgaben|
# Schau Dir den folgenden Film an und achte dabei auf folgende Fragen:
# Schau Dir den folgenden Film an und achte dabei auf folgende Fragen:
## Was bedeutet Klimawandel?
## Was bedeutet Klimawandel?
Zeile 34: Zeile 41:
Quelle: [http://www.e-politik.de/lesen/artikel/2012/wissenswerte-klimawandel/ WissensWerte: Klimawandel], (e-politik.de, 03.01.2012
Quelle: [http://www.e-politik.de/lesen/artikel/2012/wissenswerte-klimawandel/ WissensWerte: Klimawandel], (e-politik.de, 03.01.2012


 
==Vertiefung==
=== Online-Materialien ===
=== Online-Materialien ===



Version vom 18. November 2018, 17:43 Uhr


Unterrichtsidee: Einführung in das Thema „Klimawandel“

Beim Thema Klimawandel sollen die Schüler/innen zunächst ihr Vorwissen sammeln, es strukturieren und reflektieren und anschließend anhand eines Erklärvideos überprüfen und vertiefen.

Bei der Strukturierung lernen sie zwei digitale Werkzeuge kennen, die sie zu diesem Zweck einsetzen können und die ihnen auch in anderen Kontexten für die Lernarbeit nützlich sein können.

Vorwissen sammeln und strukturieren

Aufgaben


  1. Einzelarbeit: Notiere Dir mind. 20 Begriffe, die aus Deiner Sicht mit dem Klimawandel in Verbindung stehen. Die Sammlung kann noch völlig unstrukturiert erfolgen.
  2. Partnerarbeit: Besprich Deine Begriffe mit einem Partner. Legt Eure Notizen zusammen, streicht Dopplungen, klärt Begriffe und Zusammenhänge etc.
  3. Gruppenarbeit: Besprecht Euch mit einem anderen 2er-Team. Strukturiert Eure Ideen nach
    1. Ursachen,
    2. Folgen,
    3. Lösungsansätzen.
  4. Einzelarbeit: Erstelle eine strukturierte digitale Darstellung. Dazu eignen sich verschiedene digitale Tools
    1. „Google Drawings“ ist ein Teilprogramm von Google Drive.
    2. XMind ist ein Mindmapping-Programm, das man kostenlos nutzen kann. (Free Download auswählen)

      Zu beiden Programmen findest Du unten eine Anleitung.
  5. Sei am Ende in der Lage, Deine Struktur sowie die Begriffe darin in ganzen Sätzen zu erläutern.
  • Wer selbst einen Google-Account hat, kann Google Drawings direkt nutzen. Wer keinen hat, kann ggf. eine Zeichnung verwenden, die von der Lehrerin/dem Lehrer erstellt und freigegeben wurde (Freigeben > Jeder, der über den Link verfügt > darf bearbeiten).
  • Wenn XMind eingesetzt werden soll, muss dieses installiert sein. Es gibt (Stand 11/2018) verschiedene Versionen, von denen die Pro-Version in sinnvollem Funktionsumfang auch kostenfrei genutzt werden kann.

Grundlegende Fakten zum Klimawandel

Aufgaben
  1. Schau Dir den folgenden Film an und achte dabei auf folgende Fragen:
    1. Was bedeutet Klimawandel?
    2. Welche Ursachen werden genannt?
    3. Welche Folgen werden genannt?
    4. Was kann man tun?
  2. Vergleicht die Aussagen des Films mit eurem Vorwissen.
  3. Nimm Stellung zu den Aussagen des Films.

Quelle: WissensWerte: Klimawandel, (e-politik.de, 03.01.2012

Vertiefung

Online-Materialien

  • Bildungswiki "Klimawandel" – Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind.
  • Klimawandel und Klimafolgen (Hamburger Bildungsserver)
  • Selbstlerneinheit Klimawandel updated - Eine vollständige Selbstlerneinheit unter der Überschrift Klimawandel updated für Schüler der Oberstufe (evtl. auch Mittelstufe) mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken, Quizaufgaben zur Selbstkontrolle, physikalischen Hintergründen des Treibhauseffekts, Gründen des Klimawandels, Zukunftsszenarien, Folgen für Deutschland, Europa, die Welt, ...