Jahrgangsstufentest/Latein Beispiel schulinterner Test Klasse 9: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Kat, Überschriften)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-2|DSB ISB|DSB-1}}
{{Kurzinfo-2|DSB ISB|DSB-1}}
<big>'''Hinweis: Die Lösungen werden noch nachgetragen!'''</big>


== Bereich I: Sprachliche und inhaltliche Texterfassung ==
== Bereich I: Sprachliche und inhaltliche Texterfassung ==
=== Aufgabe 1 ===
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Welche Überschrift  passt  zum Text?  Kreuze die entsprechende Überschrift an!'''
(Romani Syracusas urbem frustra oppugnant.)  (Ne circulos meos turbaveris!) (Archimedes nomen suum indicare cogitur.) (Archimedes de nomine suo cogitat.)
</div>
=== Aufgabe 2 ===
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Sind die jeweiligen Aussagen richtig oder falsch oder nicht im Text enthalten?'''
a) Die Belagerung von Syrakus endete im Herbst. 
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)
b) Die Belagerung der Stadt dauerte schon fünf Jahre.
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)
c) Archimedes war in wissenschaftliche Studien vertieft, als ein Soldat an ihn herantrat.
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)
d) Archimedes wurde auf Befehl des Marcellus getötet.
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)
e) Marcellus ließ den Soldat bestrafen.
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)
</div>
=== Aufgabe 3 ===
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Nur eine Übersetzung ist vollständig richtig. Kreuze sie an! '''
'''Urbe capta militibus omnia rapienda data sunt .'''
(Die ganze eroberte Stadt wurde den Soldaten zur Plünderung übergeben.) (Nach Eroberung der Stadt wurde alles den Soldaten zur Plünderung überlassen.) (Aus der eroberten Stadt wurde alles von den Soldaten der Plünderung überlassen.) (Nach der Plünderung wurde die ganze Stadt von den Soldaten übergeben.)
</div>
=== Aufgabe 4 ===
'''Übersetze!'''
a) Marcello invito
b) urbi praesidio esse
=== Aufgabe 5 ===
'''Beantworte die folgenden Fragen zur Syntax, indem du jeweils das lateinische Wort aus dem Text angibst!'''
a) Wie lautet das von parcere (Z. 4) abhängige Objekt?
b) Mit welchem Verbum ist der Imperativ noli (Z. 11) verknüpft
c) Welches Wort ist von causa (Z. 9) abhängig?
=== Aufgabe 6 ===
'''Welche Charaktereigenschaft passt jeweils <u>nicht</u> zu Archimedes bzw. zu Marcellus?'''
<div class="multiplechoice-quiz">
a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt.
(!ingenium) (!prudentia) (!ratio) (avaritia)
b) Marcellus wollte Archimedes schonen.
(!sapientia) (!cupiditas) (!humanitas) (virtus)
</div>
=== Aufgabe 7 ===
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält!'''
(ne sensit quidam) (noli, te obsecro) (non ignorabat) (nomen suum non indicavisse)
</div>
=== Aufgabe 8 ===
'''Nenne zwei Verben aus dem Text, die eine geistige Tätigkeit bezeichnen! Gib diese im Infinitiv Präsens an!'''
=== Aufgabe 9 ===
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Welche Einstellung hat der „Rüstungstechniker” Archimedes zu seinen Erfindungen?  Wähle die richtige Lösung aus!'''
(Er ist stolz darauf.) (Er stellt seine Erfindungen nicht für Kriegszwecke zur Verfügung.) (Er schämt sich offenkundig dafür.) (Er arbeitet schon an neuen Berechnungen.)
</div>
=== Aufgabe 10 ===
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Wie verhält sich Marcellus zu Archimedes?'''
(Er bewundert dessen Erfindungsgeist.) (Er interessiert sich nicht für seine Erfindungen.) (Er tut alles dafür, Archimedes auf seine Seite zu ziehen.) (Er lässt die Pläne des Archimedes von einem Soldaten stehlen und verbrennen)
</div>


== Bereich II: Sprachliche und grammatische Einzelbausteine ==
== Bereich II: Sprachliche und grammatische Einzelbausteine ==

Version vom 8. September 2009, 13:57 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-2


Hinweis: Die Lösungen werden noch nachgetragen!


Bereich I: Sprachliche und inhaltliche Texterfassung

Aufgabe 1

Welche Überschrift passt zum Text? Kreuze die entsprechende Überschrift an!

(Romani Syracusas urbem frustra oppugnant.) (Ne circulos meos turbaveris!) (Archimedes nomen suum indicare cogitur.) (Archimedes de nomine suo cogitat.)

Aufgabe 2

Sind die jeweiligen Aussagen richtig oder falsch oder nicht im Text enthalten?

a) Die Belagerung von Syrakus endete im Herbst.

(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)

b) Die Belagerung der Stadt dauerte schon fünf Jahre.

(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)

c) Archimedes war in wissenschaftliche Studien vertieft, als ein Soldat an ihn herantrat.

(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)

d) Archimedes wurde auf Befehl des Marcellus getötet.

(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)

e) Marcellus ließ den Soldat bestrafen.

(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)

Aufgabe 3

Nur eine Übersetzung ist vollständig richtig. Kreuze sie an!

Urbe capta militibus omnia rapienda data sunt .

(Die ganze eroberte Stadt wurde den Soldaten zur Plünderung übergeben.) (Nach Eroberung der Stadt wurde alles den Soldaten zur Plünderung überlassen.) (Aus der eroberten Stadt wurde alles von den Soldaten der Plünderung überlassen.) (Nach der Plünderung wurde die ganze Stadt von den Soldaten übergeben.)


Aufgabe 4

Übersetze!

a) Marcello invito

b) urbi praesidio esse


Aufgabe 5

Beantworte die folgenden Fragen zur Syntax, indem du jeweils das lateinische Wort aus dem Text angibst!

a) Wie lautet das von parcere (Z. 4) abhängige Objekt?

b) Mit welchem Verbum ist der Imperativ noli (Z. 11) verknüpft

c) Welches Wort ist von causa (Z. 9) abhängig?

Aufgabe 6

Welche Charaktereigenschaft passt jeweils nicht zu Archimedes bzw. zu Marcellus?

a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt.

(!ingenium) (!prudentia) (!ratio) (avaritia)

b) Marcellus wollte Archimedes schonen.

(!sapientia) (!cupiditas) (!humanitas) (virtus)


Aufgabe 7

Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält!

(ne sensit quidam) (noli, te obsecro) (non ignorabat) (nomen suum non indicavisse)


Aufgabe 8

Nenne zwei Verben aus dem Text, die eine geistige Tätigkeit bezeichnen! Gib diese im Infinitiv Präsens an!


Aufgabe 9

Welche Einstellung hat der „Rüstungstechniker” Archimedes zu seinen Erfindungen? Wähle die richtige Lösung aus!

(Er ist stolz darauf.) (Er stellt seine Erfindungen nicht für Kriegszwecke zur Verfügung.) (Er schämt sich offenkundig dafür.) (Er arbeitet schon an neuen Berechnungen.)


Aufgabe 10

Wie verhält sich Marcellus zu Archimedes?

(Er bewundert dessen Erfindungsgeist.) (Er interessiert sich nicht für seine Erfindungen.) (Er tut alles dafür, Archimedes auf seine Seite zu ziehen.) (Er lässt die Pläne des Archimedes von einem Soldaten stehlen und verbrennen)

Bereich II: Sprachliche und grammatische Einzelbausteine

Bereich III: Antike Kultur und ihr Fortwirken