Individuelle Förderung im Matheunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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In diesem Projekt wurden Schüler:innen mit einem fachlichen Förderbedarf in Kleingruppen von Studierenden betreut und individuell mit digitalen Medien gefördert. Ziel des Projekts war es, ihre fachlichen und medienbezogenen Kompetenzen zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden in den Einstiegsphasen das Wissen der Schüler:innen reaktiviert und bei Bedarf die vorgesehenen digitalen Tools vorgestellt. Durch variierende Sozialformen und Unterrichtsmethoden (z. B. ''Think, Pair, Share'', Expertenaustausch, Exploratives Lernen) sollten die Schüler:innen sich aktiv im Lernprozess beteiligen. Die eingesetzten digitalen Medien sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.  
In diesem Projekt wurden Schüler:innen mit einem fachlichen Förderbedarf in Kleingruppen von Studierenden betreut und individuell mit digitalen Medien gefördert. Ziel des Projekts war es, ihre fachlichen und medienbezogenen Kompetenzen zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden in den Einstiegsphasen das Wissen der Schüler:innen reaktiviert und bei Bedarf die vorgesehenen digitalen Tools vorgestellt. Durch variierende Sozialformen und Unterrichtsmethoden (z. B. ''Think, Pair, Share'', Expertenaustausch, Exploratives Lernen) sollten die Schüler:innen sich aktiv im Lernprozess beteiligen. Die eingesetzten digitalen Medien sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.  
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Version vom 6. April 2023, 07:48 Uhr

Merke

Klasse: 8

Unterrichtsfach: Mathematik

Thema: Prismen & Lineare Funktionen, Terme berechnen und Binomische Formeln

Fachliche Kompetenzziele: Berechnung Volumen und Oberflächeninhalt von Prismen, Anwendung binomische Formeln,  Aufstellung und Berechnung von Termen und linearen Funktionsgleichungen

Medienbezogene Kompetenzziele: Sichere und eigenständige Nutzung von LearningApps und Geometrie-Software

Eingesetzte Tools: GeoGebra, GeoGebra 3D

Einsatz
☐     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft

☐     im Unterricht ☐     als Hausaufgabe ☒     als optionale Übung/Freiarbeit


Eingesetzte Tools: HP5-Lernlandkarte (kein Lernerfolg)

Einsatz: ☐     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft

☐     im Unterricht ☐     als Hausaufgabe ☒     als optionale Übung/Freiarbeit


Eingesetzte Tools: Anton

Einsatz: ☐     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft

☐     im Unterricht ☐     als Hausaufgabe ☒     als optionale Übung/Freiarbeit

technische Voraussetzung: Laptop/iPad:

Prismen: Geometrie-Software wie GeoGebra (online/Programm)

Lineare Funktionen: Zugangscode von den LuL damit die SuS Zugriff auf ihre Aufgaben in der Anton-App haben

Voraussetzung SuS: Umgang mit dem digitalen Endgerät, Vorwissen:

  • Prismen: Definition notwendiger Begriffe (bspw.: Kanten, Ecke, Fläche, Mantelfläche, Volumen, Netze etc.);
  • Lineare Funktion: Definitionen: Terme, Gleichungen, x, Zuordnung

Kurzbeschreibung Projekt


In diesem Projekt wurden Schüler:innen mit einem fachlichen Förderbedarf in Kleingruppen von Studierenden betreut und individuell mit digitalen Medien gefördert. Ziel des Projekts war es, ihre fachlichen und medienbezogenen Kompetenzen zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden in den Einstiegsphasen das Wissen der Schüler:innen reaktiviert und bei Bedarf die vorgesehenen digitalen Tools vorgestellt. Durch variierende Sozialformen und Unterrichtsmethoden (z. B. Think, Pair, Share, Expertenaustausch, Exploratives Lernen) sollten die Schüler:innen sich aktiv im Lernprozess beteiligen. Die eingesetzten digitalen Medien sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.  

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Skizzierung der einzelnen Einheitsschwerpunkte (60 Min. pro Einheit)
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Skizzierung der einzelnen Einheitsschwerpunkte (60 Min. pro Einheit)
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Reflexion: Stärken und Schwächen


Durch den variierenden Einsatz an digitalen Tools konnte überprüft werden, welche den Lernprozess der Schüler:innen tatsächlich positiv beeinflussen. Dabei stellte sich die Lernlandkarte als weniger unterstützend heraus. Durch die kleine Gruppenkonstellation konnte individuell auf die Probleme und Bedürfnisse der Schüler:innen eingegangen und individuelle Feedbackgespräche gewährleistet werden.

Beispielaufgabe


Auftrag: Erstellt eigene Erklärvideos zu einem mathematischen Inhalt, der euch interessiert.

Exemplarische O-Töne der Schüler:innen


"Es war auf jeden Fall eine gute Methode zum Lernen. Bei meinen Fehlern, hatte ich die Wahl, entweder die Lösung zu sehen oder weiter zu Arbeiten und meine Fehler zu verbessern. Ich sah die Anton App auch zum Teil, als einen kleinen Test für mein Wissen." (Schüler A)

"Es hat mir Spaß gemacht und ich habe nebenbei auch etwas gelernt." (Schüler B)

"Man hat beim arbeiten mit der Anton App keinen Stress und man kann frei arbeiten und üben." (Schüler C)

"Das wenn wir unsere aufgaben gemacht haben andere Schüler aus der Klasse da Beleidigungen drauf schreiben (auf das Jamboard) und wenn uns Herr X etwas erklären wollte andere etwas anderes machen z.B. am Handy spielen oder reden und dann frech gegenüber dem Lehrer sein." (Schüler D)

Download

Beispiel: Darstellung einer Aufgabe, in der Lücken gefüllt werden müssen

Beispiel: Darstellung einer Aufgabe, in welcher mit Termen gerechnet werden soll


Lösung